Andrea Hödebeck-Höfig

TRAINERIN, COACH UND BERATERIN

» Praktische Unterstützung, ohne Theorie und Konzepte aus den Augen zu verlieren! «

Beruf

Abteilungsdirektorin personal

freiberufliche beraterin und coach

Qualifikation

Bankkaufrau

Pädagogin

Coach

Krisencoach

MEin Werdegang

Ich wollte immer zum Theater. Das war mein großer Traum, der sich dann auch nach dem Studium der Pädagogik, Literatur- und Theaterwissenschaft verwirklicht hat. Ich wurde Schauspieldramaturgin. Das es am Theater sehr um Eitelkeiten, Selbstdarstellung und Egoismen ging, hat mich letztlich bewogen, mich neu zu orientieren. Familiär ein wenig „vorbelastet“, wechselte ich ins Bankgeschäft. Hier wurde speziell die Personalarbeit in ihren verschiedenen Facetten mein Thema.

Nach einer nebenberuflich absolvierten Banklehre und Zeiten als Schulungsreferentin war ich langjährig verantwortlich in der Personalentwicklung der Deutschen Bank tätig. Dort habe ich mir Rüstzeug und solides Handwerkszeug angeeignet. Verantwortlich in der Personalarbeit bin ich auch dann über 20 Jahre für eine große Sparkasse mit maximal über 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geblieben. Führungskräfteausbildung und -beratung, Coaching und alle Personalentwicklungsinstrumente, wie Beurteilungen, Mitarbeiterbefragungen oder Leitbildentwicklung, hier konnte ich gestalten und bewegen. Mit Kreativität und Innovationskraft (da ist vom Theater was geblieben) versuche ich, die Dinge anzugehen. In der Mitarbeiterführung und der Beratung von Führungskräften habe ich viele sehr positive und anspornende Situationen aber auch kritische und krisenhafte Konstellationen erlebt und begleitet.

Ich bin Praktikerin, allerdings ohne Theorie und Konzepte aus den Augen zu verlieren. Ich arbeite, trainiere und coache mit innerer Freude, aber auch mit Sinn und Verstand.


Meine Schwerpunkte

  • Coaching und Beratung von Führungskräften
  • Beratung und Begleitung in persönlichen Krisensituationen
  • Beratung für Personalentwicklungsinstrumente
  • Kommunikationstrainings für konfliktreiche Mitarbeitergespräche
  • Berufseignungsdiagnostik

Besondere Kenntnisse

  • Umgang mit Menschen in Krisensituationen
  • Jahrelange erfolgreiche Begleitung von Führungskräften
  • Teams und Leitungen in Belastungssituationen
  • 30jährige Trainingserfahrung in der Führungskräfteausbildung
  • BIP Zertifizierung

Interessen

Kunst und Literatur

reisen & Yoga

Meine Katzen

Kundenfeedback

BAHN-BKK

„Professionell, praxisbezogen, systemisch orientiert und mit einer Prise Humor – das Deeskalationstraining von Kompetenz Sieben holt die Menschen in ihrer Lebenswelt ab und schafft echte Mehrwerte. Wir freuen uns, dass wir die Unternehmen der Bahnbranche mit diesem Angebot gemeinsam unterstützen können!“

Das Team Netzwerk Gesundheit der BAHN-BKK

Bahn-BKK
Deeskalationstraining für Kundenbetreuer und Zugbegleiter

Klinikum Osnabrück

„Hervorzuheben ist hier die professionelle Begleitung des gesamten Prozesses durch Kompetenz Sieben. Angefangen mit sehr konstruktiven Beratungsgesprächen, der Durchführung von Teamcoachings bis hin zur Nachbesprechung und gemeinsamen Lösungsfindung. Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv. Die Kernthemen der Teams wurden sehr schnell identifiziert – und dies alles in einer sehr wertschätzenden Art und Weise – für Teams und Vorgesetzte.“

Dr. phil. Stephanie Nobis – Leitung Personalentwicklung

Klinikum Osnabrueck
Konflikttraining, Deeskalation, Teamtraining, Coaching

Biosphäre Potsdam GmbH

„Ich bedanke mich bei Ihnen im Namen meiner Kolleg*innen ganz herzlich. Das war ein Super-Training. Das Feedback meiner Kolleg*innen war ganz hervorragend…“

Susanne Haak, Personal

Biosphäre Potsdam
Kommunikation, Konflikttraining, Deeskalation

Stadt Köln

„Vielen Dank für das tolle Seminar von Kompetenz Sieben – unsere Teilnehmer vom Außen- und Ermittlungsdienst der Stadt Köln waren begeistert. Das schwierige Thema „kommunikative Deeskalation“ wurde interessant, kompetent und im besonderen Maße kurzweilig dargestellt. Wir buchen Sie wieder!“

Stadt Köln – Bürgerdienste – Außen- und Ermittlungsdienstg

Stadt Köln -DEESKALATIONSTRAINING – BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN
Stadt Köln -DEESKALATIONSTRAINING – BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN

Kontakt

KOMPETENZSIEBEN GmbH
Im Hagen 3
48159 Münster

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden