Peter Döscher

TRAINER, COACH UND BERATER

» Bildungssysteme begnügen sich oft mit der reinen Wissensvermittlung, wir gehen jedoch einen Schritt weiter und wollen das Wissen zu einem bestimmten Zeitpunkt auch als Können zur Verfügung haben «

Beruf



1. Polizeihauptkommissar i.R.

Freiberuflicher Trainer, Coach und Berater

K7 Geschäftsleiter

Qualifikation

Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Mediator in Krisengesprächen

Kinderschutzfachkraft

MEin Werdegang

Nach verschiedenen Verwendungen im Wunschberuf Polizeibeamter bekam ich frühzeitig die Gelegenheit, in Führungsfunktionen zu arbeiten. Dabei konnte ich mir Erfahrungen sowohl in der Stabsarbeit als auch als Dienststellenleiter aneignen.

Über das allgegenwärtige Thema „Häusliche Gewalt“ kam ich zur Gewaltprävention und habe nach der Ermittlungsarbeit in mehreren Fällen von Kindstötungen es zum Anlass genommen, zukünftig mit Kindern, Eltern und anderen Vorbildern präventiv zu arbeiten, um ihre Ich-Stärke und Handlungskompetenzen zu verbessern. Dieser ursprüngliche Teilaspekt ist zu meiner neuen Profession geworden; sie erfüllt mich und ich übe sie mit Leidenschaft aus.

Seit nunmehr 16 Jahren arbeite ich im Trainernetzwerk von Kompetenz Sieben und versuche in meinen Kursen, jeden meiner Teilnehmer das Gefühl von Akzeptanz zu geben und auf Augenhöhe miteinander zu wachsen.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!


Meine Schwerpunkte

  • Professioneller Umgang mit Konflikten und Beschwerden
  • Deeskalation und Gewaltprävention
  • Unterstützung von Teams & Kollegien
  • Schulische Präventionskonzepte

Besondere Kenntnisse

  • Verhaltensoptimierung für Stress- und Drucksituationen
  • Schulentwicklung „Starke Schule“
  • Umgang mit Aggressionen und Konflikten
  • Regeln & Normen im Kinder- und Jugendbereich

Interessen

Politik und gesellschaft

Familie

Natur

Kundenfeedbacks

Klinikum Itzehoe – DMS GmbH

„Es war absolut stimmig und sehr hilfreich. Vorbildlich vom Ablauf. Sehr viel Praxis.“

Dr. Anneli Röhr, ESF-Projektleitung

Radiologie Vechta-Cloppenburg

„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, alle Teilnehmer waren begeistert und jeder konnte für sich persönlich etwas mitnehmen um es im Alltag anzuwenden. Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen!“

Annegret Lübken

Hundertwasser-Gesamtschule Rostock

„Durch eine sehr offene Atmosphäre und Übungen, die für niemanden kompromittierend waren, gelang es dem Referenten schnell Blickweisen zu verändern wie über eigenes Handeln nachzudenken.

Kollegium der Hundertwasser-Gesamtschule Rostock

Regionale Schule und Gymnasium Sternberg

„In anderthalb Tagen erlebten wir eine wertvolle und kurzweilige Fortbildung mit vielen praktikablen Tipps. Die geschickte Kombination aus Vermittlung und Übung ermöglichte aktives Mitgestalten und war ebenso eine einprägsame Festigung.“

P. Langpap, Schulleiterin der Verbundenen Regionale Schule und Gymnasium Sternberg

Kontakt

KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen