DIE Deeskalation von Beschwerden und KonflikteN kompetent meistern

Jetzt auch als virtuelles Training buchbar!

Sie führten ein sehr unangenehmes Beschwerdegespräch. Wurden in einem Gespräch verbal angegriffen. Ihnen fehlte in einem Konflikt rhetorische Schlagfertigkeit. Sie erleben Beleidigungen, Drohungen oder körperliche Attacken. Viele kennen solche Situationen – so oder so ähnlich.

In unseren Trainings möchten wir Sie unterstützen, wie Sie Beschwerden angemessen und professionell begegnen. Wir helfen Ihnen, Ihre rhetorische Selbstverteidigung zu verbessern. Wir geben Ihnen kommunikatives Handwerkszeug an die Hand, wie sie Konflikte souverän und zielgerichtet beilegen oder reduzieren können. Und wir üben mit Ihnen effektive und umsetzbare Deeskalationsstrategien für Worst-Case-Szenarien. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!

Sie möchten konkrete Antworten und keine theorie Exkurse

Haben wir!

Sie suchen authentische Trainer die wissen wovon sie sprechen

Sind wir!

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung

Haben wir leider nicht immer!

Ein Training wo niemand auf die Uhr schaut

KÖNNEN WIR!

Leider der Alltag vieler Mitarbeiter

In Beschwerde- oder Konfliktsituationen kann es seitens der Kunden, Klienten, Gästen, Besucher oder Patienten immer häufiger recht schnell zu verbalen Angriffen, Trotz, Arroganz, Beleidigungen bis hin zu Drohungen oder Übergriffen kommen. Diese Verhaltensweisen können Mitarbeiter punktuell herausfordern oder langfristig überfordern. Selbst sehr motivierte und kontrollierte Menschen können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.

Die Schlüssel für ein gutes Beschwerde-, Konflikt- und Deeskalationsmanagement

Für Konflikte jeglicher Art bedarf es einen kommunikativen Methodenkoffer mit effektiven, umsetzbaren Techniken und Strategien sowie ein stabiles Selbstbewusstsein. Kurz: Auch unter Stress professionell reagieren und eigene Emotionen wie Wut oder Angst regulieren können. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Techniken und Kniffe, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!“

IHR GEWINN

  • Rhetorische Selbstverteidigung
  • Schlagfertigkeit bei verbalen Angriffen
  • Wütende und aggressive Personen gezielt deeskalieren

FÜR MENSCHEN DIE …

  • unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind
  • Konflikte sicher und effektiv deeskalieren müssen
  • sich angemessen zur Wehr setzen möchten

Effektive Deeskalation von Konflikten. Wie geht das?

Konstruktiv streiten und einen sach– und lösungsorientierten Konflikt zu führen, ist oft leichter gesagt als getan. Die Tipps „Ruhig bleiben!“, „Sich nicht aufzuregen!“ oder „Keine Angst haben!“ helfen oft leider gar nicht. Sie machen es oft nur noch schlimmer.

Emotionen runter > Vernunft rauf!

Zunächst ist es sehr effektiv, möglichst schnell die Emotionen aus einem Konflikt zu nehmen. Gefühle wie Trotz, Wut oder Angst haben nur selten einen positiven Einfluss. Bei meinem Gegenüber wie auch bei mir. Denn „Stress macht dumm“ und hemmt den Zugriff auf die vernunftbesetzen Areale im Gehirn. Viele haben dies bei einem Blackout schon einmal selbst erleben müssen.

Recht bekommen oder sein Ziel erreichen?

Sehr viele Konflikte drehen sich um die Frage: Wer hat Schuld oder Unrecht? Auf dieser Grundlage wird umso härter darum gekämpft, nicht zum Verlierer zu werden. Insbesondere dann, wenn man sich selbst im Recht sieht. Es gilt, einen Ausstieg aus dieser Eskalationsspirale zu finden und den Kampf ums Recht (erst einmal) zu beenden. Durch geschicktes und deeskalierendes Erfüllen von Bedürfnissen lassen sich Emotionen in einem Gespräch reduzieren, damit eine konstruktive Auseinandersetzung auf der Sachebene möglich werden kann.

Was genau hilft denn jetzt? Was soll ich tun?

Diese Fragen stellt man uns sehr häufig. Leider gibt es darauf keine universelle Antwort, denn das, was ich sage, tue oder vermeide, hängt stark vom Kontext und den Zielen meines Gegenübers ab. Wir helfen Ihnen, die Absichten und Bedürfnissen Ihres Konfliktpartners zu erkennen und dementsprechend effektiv und deeskalierend zu reagieren. Hüten Sie sich vor Lösungen, die „Immer funktionieren!“ Zu guter letzt ist es auch nicht „die eine“ Technik, die das Ruder herumreißt, sondern einzelne und bewusst angewandte Kommunikationsstrategien und Deeskalationstechniken.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Antworten, Ideen, Tipps und Strategien auf die oben genannten Fragen und Überlegungen und für eine effektive Deeskalation von herausfordernden Situationen erhalten Sie in unserem Training. Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere alltagserprobten Techniken, Kniffs und Strategien zu vermitteln!

Unsere Referenzen

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Kunden sagen über dieses Training

Haus am Schlehenbusch Osnabrück

„Die Fortbildung zum Thema „Kommunikation unter Stressbedingungen“ ist bei uns in der Einrichtung sehr gut angekommen. Unsere MitarbeiterInnen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“

Abellio Rail Mittel-Deutschland GmbH

„Sehr gutes Kommunikations- und Deeskalationsseminare! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!!!“

Sabrina Reppien, Leiterin Ausbildung Service

Gemeinde Eitorf

„Es gab ausschließliches positives Feedback. Die Seminare waren sehr informativ, super präsentiert und äußerst kurzweilig. Der Kontakt mit dem Institut war klasse. Auf kurzfristige Änderungswünsche wurde prompt reagiert. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen..“

Der Bürgermeister

Klinikum Leverkusen

„Das professionelle Kommunikations- und Konflikttraining entsprach genau unseren Anforderungen. Die Mitarbeiter haben durch die Schulung ein bewusstes und sicheres Auftreten erhaltenen.“

MirÖzkan Das, Leitung Hauswirtschaft und Servicedienste

Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile
  • unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.

Das möchten wir weniger …

  • lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • bla, bla statt knackiger Antworten

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off Coaching

Inhouse 0,5 bis 3 Tage, weitere Stunden nach Bedarf

FORTSETZUNG BEI BEDARF

1 Tag nach einem 0,5 bis 1 Jahr

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training

Nehmen sie uns beim wort!