DEESKALATIONSTRAINING – BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN
Deeskalationstraining von Praktikern für Praktiker!
Sie führten ein sehr unangenehmes Beschwerdegespräch. Sie wurden in einem Gespräch verbal angegriffen. In einem Konflikt fehlte Ihnen rhetorische Schlagfertigkeit. Sie erlebten Beleidigungen, Drohungen oder körperliche Attacken. Viele kennen solche Herausforderungen im Arbeitsalltag.
Mit unserem Deeskalationstraining unterstützen wir Sie praxisnah, Beschwerden und Konflikten kompetent zu begegnen. Unsere Deeskalationstrainer vermitteln Ihnen kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihre rhetorische Selbstverteidigung. Wir üben mit Ihnen effektive und umsetzbare Deeskalationstechniken für Gewalt- und Worst-Case-Szenarien. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
- Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
- Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
- Über 5.000 durchgeführte Trainings
- 1.000 Kunden im In- und Ausland
Sehr gut bewertet
99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google
4,9 von 5 Punkten
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?
Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?
Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Beschwerden und Konflikte: Der Alltag vieler Mitarbeiter
In Beschwerde- oder Konfliktsituationen kann es von wütenden oder aggressiven Personen zu Verweigerung, Beleidigungen, Drohungen oder gar gewalttätigen Übergriffen kommen. Trotz aller Bemühungen gelingt es nicht immer, dass Gespräch wieder auf die Sachebene zu bringen.
Mitarbeiter kommen an Ihre Belastungsgrenzen
Wiederkehrende, belastende Situationen oder Konflikte können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Mitarbeiter können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.
Deeskalationstraining unterstützt Ihre Mitarbeiter
Für Konflikte jeglicher Art bedarf es einen kommunikativen Methodenkoffer mit effektiven, umsetzbaren Deeskalationstechniken, ein stabiles Selbstbewusstsein sowie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Seit 18 Jahren hilft unseren Kunden das K7-Deeskalationstraining, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!“
UNSERE REFERENZEN
HAUS AM SCHLEHENBUSCH OSNABRÜCK
„Die Fortbildung zum Thema „Kommunikation unter Stressbedingungen“ ist bei uns in der Einrichtung sehr gut angekommen. Unsere MitarbeiterInnen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“
Abellio Rail Mittel-Deutschland GmbH
„Sehr gutes Kommunikations- und Deeskalationsseminare! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!!!“
Sabrina Reppien, Leiterin Ausbildung Service
Stadt Köln
„Vielen Dank für das tolle Seminar von Kompetenz Sieben – unsere Teilnehmer vom Außen- und Ermittlungsdienst der Stadt Köln waren begeistert. Das schwierige Thema „Kommunikative Deeskalation“ wurde interessant, kompetent und im besonderen Maße kurzweilig dargestellt. Wir buchen Sie wieder!”
ADAC Hessen-Thüringen e.V.
„Die Deeskalationsschulungen waren für unser Team sehr gewinnbringend. Praxisnahe Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen zur Kommunikation und Prävention von Konfliktsituationen – für alle Teilnehmer verständlich und informativ aufbereitet. Herzlichen Dank!.“
Ulrich Saam, Fachbereich Personal
WIe wir arbeiten
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Unsere Trainings
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining
Wenn man sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Deeskalation interessiert, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten oder der Didaktik.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
Deeskalationstraining Seminar: Kompetenzen zum Deeskalieren lernen
Wenn Sie schwierigen Situationen ausgesetzt sind und mit aggressivem Verhalten und verbalen Attacken konfrontiert werden, sollten Sie sich wichtige Kompetenzen zum Deeskalieren aneignen. In vielen Fällen ist es möglich, Gewalt und Aggressionen zu reduzieren und das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken. In unserem Deeskalationstraining Seminar vermitteln unsere Deeskalationstrainer gezielt Techniken, mit denen sich emotionale Situationen effektiv beruhigen lassen. Deeskalationstechniken sind vor allem im beruflichen Alltag unerlässlich, um souverän auf aggressive Personen reagieren zu können. Dabei spielen auch die eigene Bewertung der Situation und die Emotionen eine wichtige Rolle. Nur wer seine Gefühle im Griff hat und die verbalen Attacken nicht als persönlichen Angriff auffassen kann, hat die Möglichkeit, sich für eine deeskalierende Reaktion zu entscheiden. Entdecken Sie jetzt die Vorteile unseres Deeskalationstraining Seminars und erlernen Sie praxistaugliche und anwendbare Techniken für fast alle Alltagssituationen.
Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Blog und den FAQ`s unten.
Praxisnahe Techniken im Deeskalationstraining
Uns ist es wichtig, dass wir unsere Trainingsteilnehmer nicht mit theoretischen Fakten langweilen. Daher achten wir in unserem Deeskalationstraining Seminar besonders darauf, viele praxisnahe Techniken zu vermitteln, die Ihnen den Alltag erleichtern und dabei helfen, in schwierigen Situationen souverän zu bleiben. Dafür vermitteln wir Ihnen u.a. Kompetenzen, mit denen Sie inakzeptable Situationen als solche schnell identifizieren und ihnen mit passenden Worten und einer geeigneten Körpersprache begegnen können. So erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz und können in Konfliktsituationen aus unserem Portfolio an Präventionsmaßnahmen schöpfen und lösungsorientiert handeln. Da man in kritischen Situationen immer auch ein Teil des Ganzen ist und durch die subjektive Denkweise schnell Missverständnisse entstehen können, arbeiten wir in unseren Deeskalationstrainings auch durch Selbstreflexion. Lernen Sie Ihre individuellen Denkweisen und die Motive anderer Menschen kennen.
Unsere Deeskalationstrainer: kompetent & erfahren
Unsere Deeskalationstrainer weisen langjährige Erfahrung auf und haben schon vielen Seminarteilnehmern geholfen, ihre Kompetenzen zu erweitern und in schwierigen Situationen gezielt abzurufen. Dabei kommen sie selbst aus der Praxis und haben einige Momente in ihrem Leben erlebt, in denen Sie mit angespannten Gesprächssituationen und eskalierendem Verhalten konfrontiert waren. Aus den eigenen Fehlern und Erfolgen zu lernen, war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum kompetenten Deeskalationstrainer. Mit den Teilnehmern unserer Trainings können wir uns auf Augenhöhe austauschen und deeskalierende Fähigkeiten weitergeben. Dabei verzichten wir auf lange Vorstellungsrunden ohne Mehrwert und konzentrieren uns auf praxisnahe Techniken, die sich im Alltag der einzelnen Teilnehmer auch anwenden lassen. Durch eine lockere Atmosphäre und spannende Methodenwechsel vermitteln unsere Deeskalationstrainer wichtige Inhalte. Lernen Sie uns jetzt kennen!
Vorteile vom Kompetenz Sieben Deeskalationstraining
Wenn Sie sich für das Deeskalationstraining von Kompetenz 7 entscheiden, erwerben Sie die Fähigkeit, in Konflikten souverän zu bleiben und pöbelnde und aggressive Personen gezielt zu deeskalieren. Sie lernen außerdem, wie Sie schlagfertig auf verbale Angriffe reagieren und sich selbstverteidigen können. Darüber hinaus bietet Ihnen unser Deeskalationstraining Seminar die Möglichkeit, seine eigenen Denk- und Handlungsweisen, vor allem unter Stress, besser zu verstehen. Lernen Sie die Bedürfnisse und Motive anderer Menschen kennen und verstehen Sie den Hintergrund aggressiven Verhaltens. Nutzen Sie die langjährige Erfahrung unserer kompetenten Deeskalationstrainer, um Ihre eigenen Handlungskompetenzen und Ihren kommunikativen Methodenkoffer zu erweitern. Sichern Sie sich jetzt die vielen Vorteile vom Kompetenz 7 Deeskalationstraining und nehmen Sie bequem online oder in Präsenz an dem Seminar teil. Wir freuen uns auf Sie!
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für unser Deeskalationstraining interessieren, möchten wir Ihnen zu den Rahmenbedingungen weitere Informationen zur Verfügung stellen.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Sie können sich auch gerne direkt an uns wenden.