Steffi Kramer

TRAINERIN, COACH UND BERATERIN

» DIE ROTE LINIE IN MEINEM LEBEN? KOMMUNIKATION. SIE ÜBERWINDET UNTERSCHIEDE UND SCHAFFT GEMEINSAMES, IN JEDEM KONTEXT. «

Beruf

Freiberufliche Trainerin, Coach und Beraterin

Qualifikation

Diplom pädagogin

2000 Abschluss an der Universität Dortmund

MEin Werdegang

Nordsee statt Ruhrgebiet und Windsurfen statt Basketball – das war nicht nur eine Entscheidung für räumliche und sportliche Veränderung, sondern bedeutete auch der Start in mein Berufsleben auf der Insel Borkum. Sieben Jahre durfte ich in einer Eltern-Kind-Rehaklinik für Psychosomatik vieles erleben und über Menschen lernen: Vielfalt, Biografien, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Grenzen und Grenzüberschreitungen, Führungsstile, Leitungserfahrungen, Konzepte und Visionen.

Längst infiziert vom Inselvirus, wollte ich mich dann der Borkumer Jugendhilfe widmen, wurde schnell überrascht von den Bedarfen der Einwohner, und stürzte mich kopfüber in die Projektarbeit und den Aufbau eines Jugendhilfe Standortes.

Abstand vom Inselleben brauchte ich nie, dafür aber eine neue berufliche Herausforderung. Also tauschte ich für 6 Jahre die Nordseeinsel gegen eine Karibikinsel – die Dominikanische Republik, wo ich als Leitung eines Wassersportcenters mit allen pros und cons einer Auslandstätigkeit Bekanntschaft machen konnte, mit internationalen Gästen und einem dominikanischen Team arbeiten durfte.

Die rote Linie in meinem Leben? Kommunikation. Sie überwindet Unterschiede und schafft Gemeinsames, in jedem Kontext. Und Entwicklung. Prozesse einleiten und Veränderungen umsetzen. Eine weitere rote Linie ist K7, die ich nun seit fast 20 Jahren verfolge. Mein Einstieg hier waren Selbstbehauptungskursen zur Gewaltprävention für Eltern und Kinder.  Mithilfe jahrelanger Kommunikation, Entwicklung und Veränderung bei und mit K7, freue ich mich bis heute jedes Mal, neue Menschen und Teams zu treffen und gemeinsam an persönlichen und systemischen Entwicklungsprozessen zu arbeiten.

Meine Schwerpunkte

  • Kompetenztrainings zur Krisenkommunikation
  • Konfliktmanagement und Deeskalation
  • Verbesserung der eigenen Impuls- und Selbstkontrolle
  • Team Gestaltung und Entwicklung

Besondere Kenntnisse

  • Umgang und lösungs-orientierte Beratung mit Menschen in konfliktreichen Lebenssituationen
  • Systemische Krisen-bewältigung und Stressmanagement
  • 12 Jahre Leitungserfahrung im sozialen Bereich
  • Erfahrung als Coach für diverse Wassersportarten
  • Teamplayer

Interessen

Menschen treffen und kennenlernen

surfen und mehr

heimspiele des BVB

Kundenfeedback

NTFN e.V.

„Die Schulung von K7 bot für uns einprägsame Lösungen für die Kommunikation in Konfliktsituationen, kurzweilige Präsentationen und blieb durchwegs an der individuellen Praxis unserer Institution orientiert. Mit unserer Referentin Frau Kramer haben wir so umsetzbare Wege der verbalen und nonverbalen Kommunikation durchdacht und erprobt, um eine wertschätzende und sichere Begegnung mit unseren Klient:innen zu erreichen. Wir führen die Zusammenarbeit bei den nächsten Schulungen in dem Bereich gern weiter fort!“

NTFN e.V., Psychosoziales Zentrum Osnabrück

Psychosoziale Schulung in der Arbeit mit Flüchtlingen
Deeskalationstraining für Mitarbeiter:innen

DRK-KINDER- UND JUGENDHILFE REGION HANNOVER

„Unsere beiden Teams waren sehr zufrieden mit den Inhouse- Veranstaltungen mit Frau Kramer. Sie konnten einiges mitnehmen und profitieren sehr von den beiden Tagen. Auch die Planung, Kommunikation und Umsetzung- alles klappte unkompliziert, reibungslos und sehr freundlich. Es wird sicher nicht die letzte Zusammenarbeit gewesen sein.“

Laura Aumann – Teamleitung Hilfen zur Erziehung

SPIX e.V.

„Mein Team war begeistert von dem Seminar. Schon bei der Organisation der Veranstaltung war Frau Kramer absolut auf individuelle Wünsche und Themen bedacht. Dies zog sich durch beide Veranstaltungstage, so dass das Team sehr viel Input zu individuellen Themen mitnehmen konnte, die teilweise auch erst am Tag selbst entstanden sind. Beide Tage wurden als kurzweilig und effektiv empfunden. Herzlichen Dank an Frau Kramer für Ihre Kompetenz, Empathie und Flexibilität!“

Haus Vivaldi – Ann-Kathrin Feldmann -Teamleitung

Deeskalationstraining beim sozialen Träger Spix
Soziales Kompetenz und Kommunikationstraining

CARITASVERBAND LEVERKUSEN e.V.

„Das Deeskalationstraining mit Fr. Kramer ging leider viel zu schnell um. Sie ist im Team nicht nur auf jeden Einzelnen und dessen Sorgen eingegangen, sondern hat auch umfassende Methoden vermittelt, die in der Praxis gut umzusetzen sind. Die wissenschaftlich fundierten Ansätze, die Überleitung zur Praxis sowie die verschiedenen Übungen, die eine neue Perspektive ermöglichten, hat Jeden im Team erreicht. Zusammengefasst durfte das Team ein sehr spannendes, humorvolles und greifbares Seminar erleben.“

Stefanie Strieder – Fachdienstleitung für soziale und berufliche Integration

Caritas Leverkusen - Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Für Mitarbeiter der Caritas Leverkusen fand ein praxisnahes Deeskalationstraining statt.

Kontakt

KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden