Dr. Matthias Wolter

TRAINER, COACH UND BERATER

» Gut sein, wenn es drauf ankommt – Kompetenzen für schwierige Situationen zu besitzen Ist DAS EINE. Sie in diesen Situationen auch zielgerichtet abrufen zu können, ist das Andere! «

Beruf

Freiberuflicher Trainer, Coach und Berater

Geschäftsführer Kompetenz-sieben GmbH

Qualifikation

Diplom Sozialpädagoge (FH)

2014 Promotion an der Humboldt-
Universität Berlin

MEin (nicht ganz gradliniger) Werdegang

Auf eine etwas suboptimale Schulzeit an der Hauptschule folgte eine Ausbildung zum Mechaniker. Es war nicht mein Traumjob und mein Talent hielt sich auch in Grenzen. Mit Lust auf etwas Neues ging ich abenteuerlustig zu den Fallschirmjägern der Bundeswehr. Körperlich konnte ich gut mithalten, lernte viel über das Verhalten in Hochstresssituationen, aber ich hatte Zweifel, ob ich das über viele Jahre machen wollte.

Die Zeit in der Industrie

Also ging es vom freien Fall in die Ausbildung zum Industriemeister. Trotz eines Talents zum Organisieren und Gestalten wurde mir in den 14 Jahren zu spät klar, dass das was ich tat, weder meinen Talenten noch meinen Interessen entsprach. Aber ich kam aus der Nummer nicht mehr raus. Parallel zum beruflichen Stress hatte ich aus falschem Ehrgeiz noch zwei Kampfsportvereine geleitet, Marathon gelaufen, ein Haus gebaut und und und … Alles zusammen beste Zutaten für einen schweren Burnout.

Der Wendepunkt

In dieser Krise wurde mir klar, wie erfüllend meine 20 Jahre ehrenamtlicher Arbeit mit Menschen und Sportlern und insbesondere mit Kindern und Jugendlichen war. Es war toll, sie mit ihren großen oder auch kleinen Talenten zu unterstützen. Daraus folgte der nächste Schritt: Trotz schulischer Misserfolge und einer guten Portion Mut begann 2003 das Studium der sozialen Arbeit. 2002 erfolgte die Gründung des Institutes für Gewaltprävention (I-GSK). In 2014 durfte nach 6 Jahren harter Arbeit die Dissertation gefeiert werden. Und 2021, die Weiterentwicklung zu Kompetenz Sieben. Und das mit tollen Menschen, die mich unterstützten!

Das schöne und nie langweilige an meiner Arbeit ist, dass ich in unterschiedlichsten Berufsfeldern arbeiten darf. Das sind echte Herausforderungen! Aber genau das ist es, was Spaß macht und Zufriedenheit schafft!
Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Meine Schwerpunkte

  • Professioneller Umgang mit Konflikten und Beschwerden
  • Effektive Deeskalationsstrategien
  • Impuls- und Selbstkontrolle in Drucksituationen
  • Gewaltprävention und Mitarbeiterschutz

Besondere Kenntnisse

  • Entwicklung und Durchführung von Stress- und Konfliktsimulationen
  • Entwicklung von realitätsnahen Trainingskonzepten
  • Umgang mit Menschen in prekären Lebenssituationen
  • 25 Jahre Kampfsporterfahrung
  • Anti-Aggressionstrainer (AAT)

Interessen

Politik & Gesellschaft

Mountainbiken

Mischa

Kundenfeedbacks

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

„Herrn Wolter gelingt es mit großartigem Fachwissen und unzähligen praktischen Beispielen verbunden mit einem Blick auf jeden Teilnehmer, alle in ihrem konkreten Arbeitskontext abzuholen. Er schafft es, jeden aktiv in die Fortbildung einzubinden und sie somit gewinnbringend umzusetzen. Seine klare, offene und ehrliche Art kommt an und begeistert.“

Heike Thiele, Personalentwicklung

Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

„Sehr gute Kommunikations- und Deeskalationsseminare mit Dr. Matthias Wolter! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!“

Sabrina Reppien, Leiterin Ausbildung Service

Stadtwerke Münster GmbH

„Das Seminar war inhaltlich und fachlich sehr informativ. Der Referent vermittelt den Seminarstoff super verständlich. Ein dickes Lob an Dr. Wolter!

Melanie Spaleck, Qualitätssicherung & Reporting

Stadtverwaltung Verl

„Das Training mit Dr. Matthias Wolter war lebendig, authentisch und äußerst hilfreich. Schwierige Situationen mit Kunden wurden sehr realistisch nachgestellt und geprobt, Wege der Deeskalation wurden praxisnah erarbeitet und trainiert.“

Stadtverwaltung Verl

Kontakt

KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen