KOMMUNIKATION, wenn es SCHWIERIG WIRD!

Das Kommunikationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

Mit freundlichen Menschen gut zu kommunizieren ist nicht sehr schwer. Jedoch muss Kommunikation umso professioneller werden, je mehr das Gegenüber Gesprächsregeln bricht, ein gegenseitiges Verstehen und Akzeptieren boykottiert oder zu persönlichen Angriffen übergeht.

Gute, effektive Kommunikation, wenn es darauf ankommt! Sie trainieren mit uns erfolgreich zu kommunizieren, wenn die Situation emotional aufgeladen ist. Wenn keine Kompromissbereitschaft bemerkbar ist oder der Druck des Gelingens immer größer wird. Wenn Eisberg oder Vier-Ohren-Modelle nicht mehr ausreichen.

✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online

  • Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
  • Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
  • Über 5.000 durchgeführte Trainings
  • 1.000 Kunden im In- und Ausland

Sehr gut bewertet

99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google

4,9 von 5 Punkten

Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?

Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Krisen-Kommunikation: Wenn es schwierig wird

Nicht jede Gesprächssituation ist mit herkömmlichen Kommunikationsmodellen lösbar: Renitente Konfliktpartner, eine emotional aufgeladene Atmosphäre, Trotz, Aggressionen, Drohungen oder Ergebnisdruck, können eine gelingende Kommunikation und Zielerreichung massiv stören oder gefährden.

Belastungen für Mitarbeiter im Arbeitsalltag

Gespräche, Verhandlungen oder Konflikte, die ungute Verläufe nehmen, haben u.a. drei Merkmale: 1. Die Atmosphäre wird zunehmend emotional 2. Es geht sukzessiv darum wer “gewinnt” oder “verliert 3. Statt Sachlichkeit kommt es zu Trotz, Wut oder Irrationalität. Auf Dauer werden diese Erfahrungen für Mitarbeiter zu einer zunehmenden Belastung.

Krisen-Kommunikation unterstützt Ihre Mitarbeiter

Ineffektive Gespräche erfordern eine Kommunikation, welche auch in Krisensituationen funktioniert. Wir trainieren mit Ihnen, gerne in anspruchsvollen Krisen- und Stresssimulationen, herausfordernde Gesprächs- und Verhandlungssituationen, um „Gut zu werden, wenn es darauf ankommt!“ Profitieren Sie von den jahrzehntelangen, praktischen Erfahrungen unserer Experten.

UNSERE REFERENZEN

LANDKREIS OLDENBURG – JUGENDAMT

„Eine sehr lebendige und tolle Fortbildung zum Thema „Sicherheit und Standing in Krisengesprächen“ für unser Team im Jugendamt. Viele praktische Übungen und Denkanstöße, die dazu eingeladen haben, Neues zu lernen und die eigene Haltung zu überprüfen.“

Landkreis Oldenburg - Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Landkreis Oldenburg – Deeskalationstraining für Mitarbeiter

ABELLIO RAIL MITTELDEUTSCHLAND

„Sehr gutes Kommunikations- und Deeskalationsseminare! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!!!“

Leiterin Ausbildung Service

Gemeinde Eitorf

„Es gab ausschließliches positives Feedback. Die Seminare waren sehr informativ, super präsentiert und äußerst kurzweilig. Der Kontakt mit dem Institut war klasse. Auf kurzfristige Änderungswünsche wurde prompt reagiert. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.“

Der Bürgermeister

ADAC Hessen-Thüringen e.V.

„Die Deeskalationsschulungen waren für unser Team sehr gewinnbringend. Praxisnahe Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen zur Kommunikation und Prävention von Konfliktsituationen – für alle Teilnehmer verständlich und informativ aufbereitet. Herzlichen Dank!“

Ulrich Saam, Fachbereich Personal

ADAC
Konflikttraining und Deeskalationstraining für Mitarbeiter des ADAC

WIE WIR ARBEITEN

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!

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WARUM WIR SO ARBEITEN

Praxisnähe zählt!

Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.

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Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training.

Nachhaltigkeit

LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.

Nehmen sie uns beim wort!

Kommunikationstraining buchen & erfolgreich kommunizieren

Für ein konstruktives und wertschätzendes Miteinander ist eine effektive Kommunikation unerlässlich. Wer seine eigene Sichtweise nicht verständlich kommunizieren kann, ist schnell frustriert und kommt nicht an das gewünschte Ziel. Das gilt sowohl für den beruflichen als auch den privaten Bereich. In emotionalen Situationen kann eine fehlende Kommunikationsfähigkeit schnell zum Streit bis hin zu einer Eskalation führen. Um in Gesprächs- Konflikt,- oder auch Verhandlungssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die eigenen Interessen frei von Emotionen und Gewalt lösungsorientiert kommunizieren zu können, ist ein Kommunikationstraining ratsam. Krisenkommunikation kann gezielt trainiert und erlernt werden, sodass Sie auch mit schwierigen Gesprächspartnern professionell und sachlich kommunizieren können. In unserem Kommunikationsseminar vermitteln wir praxistaugliche Kommunikationstechniken, die sich im (Arbeits-)Alltag anwenden lassen. Erweitern Sie gemeinsam mit uns Ihre Kommunikationsfähigkeiten und werden Sie gut, wenn es darauf ankommt. Sichern Sie sich jetzt die jahrzehntelange praktische Erfahrung unserer Kommunikationstrainer und lernen Sie, wie Sie mit herausfordernden Gesprächen und menschlichen Ausnahmesituationen umgehen können.

Unser Kommunikationsseminar: praxisnah & abwechslungsreich

„Man kann nicht nicht kommunizieren“. Diesen Satz haben Sie sicher schon einmal gehört. Paul Watzlawick beschreibt darin, dass Menschen auch ohne zu sprechen nonverbale Signale absenden, die von ihren Mitmenschen empfangen werden können. In unserem Kommunikationsseminar geht es jedoch um mehr als altbekannte Kommunikationsmodelle. Mithilfe von praxisnahen Beispielen und Stresssimulationen führen wir unsere Trainingsteilnehmer schrittweise, abwechslungsreich und umsetzbar an die Krisenkommunikation heran. Dabei entdecken sie ihren persönlichen Kommunikationsstil und weniger effektive Kommunikationsmuster, die häufig die Ursache für vergangene misslungene Gespräche sind. Mit unseren praxistauglichen Techniken erwerben die Teilnehmer unseres Kommunikationstrainings wichtige Fähigkeiten, mit denen sich die Absichten von Gesprächspartnern einschätzen und konstruktive Gespräche steuern lassen. Dabei gehen wir auch auf individuelle berufliche Krisensituationen ein und trainieren gezielt nützliche Fähigkeiten, mit denen sie souverän und überzeugend kommunizieren können. Reflektieren Sie jetzt Ihren eigenen Kommunikationsstil und rüsten Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf, um erfolgreiche Gespräche führen zu können!

Kommunikationsfähigkeiten für schwierige Situationen

In schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen sind professionelle und effektive Kommunikationsfähigkeiten von Nöten. Da jeder Mensch individuelle Wahrnehmungen hat, können zwei Personen zum selben Sachverhalt eine komplett andere Sicht auf die Dinge haben. Kommen dann noch Gefühle in Form von Ärger, Trauer oder Wut hinzu, wird die eigene Kommunikationsfähigkeit und die des Gesprächspartners schnell beeinflusst. Schuldzuweisungen, Unsachlichkeit und destruktive Kritik sind dann keine Seltenheit und führen zu einem misslungenen Gespräch. Statt emotional zu reagieren, sollten die Gesprächsteilnehmer für eine Atmosphäre sorgen, in der Gedanken und Gefühle frei ausgesprochen werden können. Aktives Zuhören hilft dabei, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und seine Sichtweise zu verstehen, auch wenn man vielleicht selbst anderer Meinung ist. Ziel sollte es sein, Schwierigkeiten und Hindernisse aus dem Weg zu räumen und gemeinsam zu einer Lösung zu finden. Wer es im beruflichen Kontext schafft, seine Mitarbeiter und Gesprächspartner zu offener Kommunikation anzuregen, wird Frustrationen und Ärgernisse aus der Welt schaffen können, bevor es zu einer Eskalation kommt.

Effektive Tipps für die Krisenkommunikation

Wir legen großen Wert darauf, unseren Trainingsteilnehmern effektive und praxistaugliche Tipps und Strategien für die Krisenkommunikation an die Hand zu geben. Deshalb gehen wir in unserem Kommunikationsseminar auch auf herausfordernde Situationen ein, die sich nicht durch die klassischen Kommunikationsmethoden lösen lassen. Durch das gezielte Trainieren der eigenen Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere unter Stress, Zeitdruck und einer hohen Erwartungshaltung, lassen sich schwierige Gespräche meistern. Besonders im beruflichen Alltag können aufgeladene Gespräche eine echte Belastung für die Mitarbeiter darstellen. Lernen Sie jetzt, wie Sie offen, respektvoll und ohne die Beeinflussung Ihrer Emotionen in Krisen- und Drucksituationen kommunizieren und Ihr Gesprächsziel erreichen können.

Unsere Kommunikationstrainer: fachkundig & geschult

Unsere Kommunikationstrainer wissen, wovon sie sprechen! Sie konnten im Laufe ihres Lebens beruflich viele unterschiedliche Erfahrungen, auch in kommunikativen Extremsituationen, sammeln und aus ihren eigenen Fehlern lernen. Als sehr praxiserfahrene Trainer unterstützen sie die Teilnehmer des Kommunikationsseminars auf Augenhöhe und übermitteln effektive Techniken, die sich im Beruflichen und Privaten anwenden lassen. Der Fokus unseres Kommunikationstrainings liegt dabei nicht auf allseits bekannten Kommunikationsmodellen, sondern auf der abwechslungsreichen Vermittlung von anwendbaren Kommunikationsfähigkeiten für schwierige und herausfordernde Gesprächssituationen. Und das alles besonders für Gespräche und Verhandlungen unter groém Stress. Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile unseres Kommunikationsseminars, insbesondere für Krisensituationen, und lernen Sie unsere Kommunikationstrainer gerne vorab kennen.

Vorteile vom Kommunikationstraining mit Kompetenz 7

Die Teilnahme an dem Kommunikationstraining von Kompetenz 7 bietet für Sie einige Vorteile. Sie lernen in einer lockeren Atmosphäre verschiedene Kommunikationstechniken kennen und erwerben die Fähigkeit, das Erlernte unter Stress und in Krisensituationen abrufen und anwenden zu können. Durch den erweiterten Blick auf die Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner erfahren Sie, wie Sie versteckte Absichten hinter dem Gespräch besser deuten und verstehen können. Auch Ihre eigenen Denkweisen und Kommunikationsstile werden behandelt und für Sie offengelegt. In unserem Kommunikationstraining arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrem persönlichen oder beruflichen Alltag und trainieren Ihren kommunikativen Methodenkoffer gezielt für bekannte Herausforderungen in Ihrem Leben. Die Trainings findensowohl Inhouse in Präsenz als online statt. Über unsere zusätzliche Option des Online Campus erhalten die Teilnehmer Zugriff auf hochwertige Lehrvideos, damit es nicht nur beim einmaligen Input und Lernen im Seminar bleibt. Durch die Selbstschulung können Lerninhalte nachhaltig vertieft und gesichert werden. Überzeugen Sie sich jetzt selbst von den Vorteilen unseres Kommunikationstrainings. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Fragen und Antworten zum Kommunikationstraining

Wenn man sich für ein Training, Seminar oder Workshop interessiert, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten oder der Didaktik.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Sie lernen in einem Training Kommunikationsmodelle und -theorien kennen. ODER, was wir bevorzugen, wir zeigen Ihnen praxisnahe, umsetzbare, im Alltag bewährte Kommunikationstechniken- und strategien, mit denen Sie im Alltag garantiert etwas mit anfangen können! Unser Kommunikationstraining soll Sie anregen, unterhalten und Ihnen Raum zum Üben verschaffen! Und zu guter Letzt, soll es Ihnen auch Spaß machen!
Wir zeigen den Teilnehmern auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise, wie man noch besser kommunizieren kann. Es geht dabei nicht um DIE Technik oder Strategie, die mich nach vorne bringt, sondern es handelt sich um eine Vielzahl von semantischen Köstlichkeiten. Es gilt, den kommunikativen Methodenkoffer gezielt zu erweitern.
Eine optimale Grundlage für eine gelingende Kommunikation haben Sie, wenn Sie und Ihr Gesprächspartner zu den gleichen Ergebnissen und Bewertungen kommen. Interessant, und nicht selten auch schwierig, wird es, wenn man zu unterschiedlichen Ergebnissen und Erkenntnissen kommt. Sehr schnell kann es dazu kommen, dass die Kommunikation sich primär darum dreht, wer RECHT und wer UNRECHT hat. Wer GEWINNT oder VERLIERT! Es gilt, die Unterschiedlichkeit anzuerkennen, um auf dieser Basis nach Lösungs- und Kompromisslinien zu suchen.
Leider gibt es aus unserer Sicht als Kommunikationstrainer darauf keine befriedigende Antwort. Denn das was ich sage, tue oder vermeide, hängt stark vom Kontext und den Zielen oder Bedürfnissen meines Gegenübers ab. Hüten Sie sich vor Lösungen, die „immer funktionieren!“ Aus unserer Sicht ist es notwendig, die Absichten und Bedürfnissen eines Konfliktpartners zu erkennen und auf dieser Basis die notwendigen Gesprächs- und Verhandlungstechniken aus Ihrem kommunikativen Methodenkoffer einzusetzen. Es ist häufig auch nicht „die eine“ Kommunikationstechnik, die das Ruder herumreißt bzw. deeskaliert, sondern unterschiedliche und bedürfnisorientierte Gesprächs- und Kommunikationstechniken.
In eskalierenden Situationen ist es sehr wichtig, möglichst schnell die Emotionen zu reduzieren. Denn Emotionen wie Empörung, Wut oder Angst haben nur sehr selten einen positiven Einfluss auf einen Streit, weder beim Gegenüber, noch bei einem selbst. Stress macht „dumm“ und hemmt den Zugriff auf die vernunftbesetzen Gehirnareale. Viele haben dies bei einem Blackout schon einmal selbst erleben müssen. Ruhig bleiben beim Puls von 180? Ihre K7-Kommunikationstrainer zeigen Ihnen im Training, wie das geht!
Lösungsorientiert, wertschätzend und kommunikativ in einem Konflikt oder einer Bedrohungssituationen zu bleiben, ist erstrebenswert. Aber leider auch nicht einfach. Grundlage für Souveränität und Professionalität in emotionalen Situationen ist die Kompetenz zur Selbstkontrolle. Diese Kompetenz bedingt, dass man sich selbst sehr gut kennt. Denn man kann nur das steuern, was bekannt ist. Strategien wie Rationalisierung oder „Professionelle Langsamkeit“ erweitern die Handlungsoptionen der Selbstkontrolle. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul „Selbstkontrolle“.
Es sind Gesprächs- Konflikt- und Verhandlungssituationen, in denen man mit herkömmlichen Kommunikationsstrategien an eigene Grenzen kommt. Wenn sich durch innere oder externe Faktoren wie Erwartungs- und Handlungsdruck eine massive Stressbelastung entwickelt. Es bedarf großer Selbstkontrolle und Impulsregulation unter diesen Bedingungen rational geleitete Verhandlungen und Gespräche zu führen. Auch andere Faktoren wie Zeitdruck, Informationsmangel oder wechselnde Situationen, können eine Situation maßgeblich erschweren und in den Grenzbereich führen, so dass der Einsatz einer effektiven verbalen wie nonverbalen Kommunikation und Selbststeuerung notwendig wird.
Unsere Kommunikationstrainer sind äußerst erfahrene Referenten, und was besonders wichtig ist, sie sind Praktiker. Jeder unserer Trainer wurde jahre- oder jahrzehntelang mit schwierigen Gesprächssituationen und Eskalationen konfrontiert, sei es in Spezialeinheiten oder in sehr herausfordernden Arbeitsfeldern. Gleichwohl war nicht jede erlebte Gesprächs- und Konfliktsituation eine Erfolgsgeschichte. Jeder unserer Kommunikationstrainer hat auch falsche Entscheidungen getroffen und Niederlagen erlebt. Wir glauben, dass die Verarbeitung des Erlebten uns zu den erfahrenen Profis gemacht haben, die wir jetzt sind. Lernen Sie uns kennen!
Mittels eines Passworts erhalten unseren Kunden oder Teilnehmer den Zugang zu unserem Online-Campus. Im Campus finden Sie ca. 30 LEHRVIDEOS, die die Trainingsinhalte (und mehr) in kurzen Sequenzen noch einmal wiedergeben. So können die Teilnehmer die Inhalte des Trainings noch einmal in Ruhe nacherleben und reflektieren. Und das zeit- und ortsunabhängig. Zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit möchten wir mit unseren EXPERTEN-INTERVIEWS unsere Meinungen, aber besonders auch Tipps und Hinweise vermitteln. Neben den Lehrvideos finden die Besucher noch viele SELBSTLERNANGEBOTE in Form von Aufgaben und Selbstreflexionsaufgaben als PDF zum Download. Ebenso finden Sie im Campus Verweise zu unseren BLOGS und Empfehlungen für weiterführende Portale. Für 195 EUR stellen wir unseren Kunden den Zugang für zwei Monate zur Verfügung. Nach dem Erwerb senden wir Ihnen die Log-In-Daten zu. Eine Verlängerung um 1 Monat kostet 95 EUR. Eine Nutzung des Campus ist ohne die Buchung eines K7-Trainings nicht möglich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie auch unsere Blogs oder unsere K7-Mediathek. Dort finden Sie noch weitere Informationen oder Lehr- und Imagefilme von Kompetenz Sieben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für unser Kommunikationstraining interessieren, möchten wir Ihnen zu den Rahmenbedingungen weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Sie können sich auch gerne direkt an uns wenden.

Ja. Unter Einhaltung der Abstands- und allgemeinen Hygieneregeln finden unsere Kommunikationstrainings in einer sicheren Umgebung statt. Alternativ kann das Seminar auch als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden.
Unsere Kommunikationstrainings finden deutschlandweit direkt beim Kunden, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in andere Locations statt.
Das ist abhängig von den Inhalten, Dauer und den Zielgruppen. Lassen Sie sich beraten oder ein unverbindliches Angebot zusenden. Viele weitere Fragen und Antworten zu unserem Kommunikationstraining finden Sie auf unsere FAQ-Seite. Wenn Ihnen eine Info fehlt, sprechen Sie uns gerne an.
Ja, unser Kommunikationstraining kann als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Kommunikationstrainings geben können. Wenn Sie Fragen zu einem Webinar / Online-Training / Remote-Training haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail. Alle Gespräche und Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich. > Kontakt