Selbstverteidigung- und Selbstschutz für Mitarbeiter
Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk (TSBW) Husum
Was wurde gemacht?
Im Selbstverteidigungs- und Selbstschutztraining für Mitarbeiter und Nichtkampfsportler des TSBW-Berufsbildungswerk in Husum wurde der alltagsnahe und professionelle Umgang mit körperlichen Aggressionen und Übergriffen trainiert.
WIE LERNT MAN SELBSTVERTEIDIGUNG?
Die Mitarbeiter lernten im Training zunächst Strategien kennen, um Belästigungen oder verbalen Aggressionen angemessen und präventiv zu begegnen. Es wurden verschiedene kommunikative und nonverbale Techniken zur Selbstbehauptung und Deeskalation vorgestellt und trainiert. Zunächst wurden ein sicherer Stand und eine effektive Position bei Provokationen und leichten körperlichen Aggressionen geübt. Aus dieser Position heraus wurden unterschiedliche, einfache aber gleichzeitig wirksame Techniken zur körperlichen Selbstverteidigung und des Selbstschutzes bei Aggressionen und Übergriffen vermittelt: Die Mitarbeiter lernten, wie sie sich aus Griffen und Umklammerung befreien und sich gegen Schubsen oder Stoßen etc. angemessen wehren können.
GUT SEIN, WENN ES DARAUF ANKOMMT!
Hierbei war immer das primäre Ziel, die Situation wenn möglich zu deeskalieren oder nur ein Mindestmaß an körperlichen Zugriffstechniken einzusetzen. Um die Kompetenzerwartung für eine körperliche Übergriffsituation bzw. dem Abruf von Selbstverteidigungstechniken zu verbessern, konnten sich die Mitarbeiter des TSBW-Berufsbildungswerk in kämpferischen Spielen und Übungen das notwendige Selbstvertrauen in ihren körperlichen Fähigkeiten holen. Damit die Mitarbeiter des TSBW-Berufsbildungswerks in Husum auch dann gut sind, wenn es in Selbstverteidigungs- und Selbstschutzsituationen notwendig wird!
Branche
Soziale Arbeit & Sozialpädagogik, Menschen mit Handicap, Heilpädagogik, Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Ort
25813 Husum, Landkreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
inhalte
Persönliche Voraussetzung zur körperlichen Gegenwehr, Pre-Konfliktphase, Krisenkommunikation, Körpersprache, Nervendruckpunkte, strategische Deeskalation, einfache und alltagstaugliche Befreiungstechniken.
Trainingsmodus
Sehr praxis- und alltagsnahe Vermittlung von deeskalierenden und kommunikativen Handlungs- und Selbstverteidigungs-techniken für Nichtkampfsportler
Berufsgruppen
Anleiter, Sozialpädagogen, medizinische Mitarbeiter, Verwaltungsangestellte, Erzieher, Lehrer, Psychologen, Ausbilder, Fallmanager, Therapeuten
Kontakt
KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück