KONFLIKTTRAINING UND KONFLIKTMANAGEMENT
Das Konflikttraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!
Sie wurden in einem Beschwerdegespräch verbal angegriffen. In einem Konflikt fehlte Ihnen rhetorische Schlagfertigkeit. Sie erlebten Unsachlichkeit, Polemik oder verbale Attacken. Sie führen konfliktreiche Mitarbeitergespräche. Viele kennen solche Konflikte im Arbeitsalltag.
Mit unserem Konflikttraining möchten wir Sie praxisnah mit im Alltag erprobten und umsetzbaren Techniken unterstützen, Konflikten oder Eskalationen kompetent zu begegnen. Unsere Konflikttrainer vermitteln Ihnen kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihre persönliches Stressmanagement. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?
Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?
Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Beschwerden & Konflikte: Alltag vieler Mitarbeiter
In Streitsituationen und Konflikten kann es zu Vorwürfen, Beleidigungen oder zur Verweigerung kommen. Begleitet von Unfairness, Lautstärke oder dominanter Körpersprache. Trotz aller Bemühungen gelingt es nicht immer, dass Gespräch wieder auf die Sachebene zu bringen.
Konflikte können Mitarbeiter stark belasten
Wiederkehrende, belastende Situationen oder Konflikte können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Mitarbeiter können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.
Konfliktmanagement unterstützt Ihre Mitarbeiter
In schwierigen Gesprächen oder in Konflikten bedarf es einer Vielzahl von in der Praxis erprobter sozialen Kompetenzen, wie einen kommunikativen Methodenkoffer, praxiserprobte Konflikttechniken sowie die Fähigkeit auch bei einem Puls von 180 souverän zu bleiben. Seit 18 Jahren hilft unseren Kunden das K7-Konfliktttraining, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!“
Dr. Stephanie Nobis – Leitung Personalentwicklung
“Herr Dr. Wolter ist ein langjähriger und sehr geschätzter externer Dozent vom Klinikum Osnabrück. Seminare von ihm wie bspw. „Konflikt- und Deeskalationskompetenzen“ werden sehr gut angenommen und vor allem sehr gut bewertet. Seine sehr nahbare und offen Art verbunden mit dem Praxistransfer sind einige seiner Stärken.”
LERNEN SIE UNS KENNEN!
Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.
Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.
UMGANG MIT BESCHWERDEN
Es gibt wohl wenig Unternehmen, die keine Beschwerden haben. Die professionelle Bewertung und der Umgang mit Beschwerden sind durchaus eine „Kunst“. So können freundlich formulierte Beschwerden vielleicht nur dazu dienen, etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Lautstarke und in der Form unangemessene Beschwerden können durchaus einen wahren Kern haben und sollten unbedingt ernst genommen werden. Neben diesen Unterscheidungen ist es ebenso wichtig, ein schwieriges, weil laut oder vehement vorgetragenes, Gespräch wieder zu versachlichen. Das ist gar nicht so einfach, wenn es in Gesprächen oft darum geht, wer Recht oder Unrecht hat. Der erste Schritt ist diesbezüglich, zunächst die Emotionen aus der Diskussion/Verhandlung zu bekommen. Ist das geschafft, kann mit dem Kunden nach einem möglichst für beide annehmbaren Kompromiss, einer (Teil-) Lösung gesucht werden, oder das Gesprächs wird mit einer finalen Formulierung beendet: Wir sind uns einig, dass wir uns (noch) nicht einig sind!
Um auf herausfordernde Beschwerden kontrolliert, souverän und kompetent zu reagieren, benötigen die Mitarbeiter umfassende und praxiserprobte, kommunikative Strategien, gepaart mit der Fähigkeit, auch unter Stress kontrolliert zu handeln. Für diese Anforderungen haben wir passende Trainingskonzepte für Ihre Mitarbeiter entwickelt, die in Beschwerdegesprächen sehr gut sein müssen.
KONFLIKTTRAINING UND KONFLIKTMANAGEMENT
Konflikte sind im Leben, privat wie beruflich, wohl nicht zu vermeiden. Grundsätzlich sind Konflikte aus unserer Sicht nicht immer etwas Schlechtes. Es kann beim „Ringen um den besten Weg“ ein konstruktiver Konflikt entstehen. Konflikte können auch unterstützen, Standpunkte eindeutiger zu formulieren oder Anlass geben, eigene Standpunkte genauer zu hinterfragen.
Konflikte können aber auch unsachlich, polemisch, boshaft, laut, aggressiv, hinterlistig oder wie auch immer geführt werden. Konflikte haben dabei oft die Nebenwirkung, dass sich der Kampf ums „Gewinnen“ oder „Verlieren“ herauskristallisiert. All das, führt selten zu konstruktiven Ergebnissen. Darum gilt es, Konflikte konstruktiv, sachlich, ziel- und lösungsorientiert zu führen! Aber das ist oft einfacher gesagt als getan!
Aus diesem Grund haben wir praxiserprobte Konflikttrainings und Strategien zum Konfliktmanagement entwickelt. Mit kommunikativen und deeskalierenden Inhalten, aber auch mit Tipps und Techniken für das eigene Stressmanagement und der Selbststärkung.
KONFLIKTGESPRÄCHE
Gespräche mit Mitarbeiter sind, besonders wenn es um Kritikgespräche geht, nicht immer leicht! Für ein gutes und vor allem erfolgreiches Mitarbeitergespräch braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl, manchmal auch pädagogisches und psychologisches Geschick, gepaart mit unterschiedlichsten Kommunikationsstilen– und taktiken, um den Gesprächspartner nicht in den Rückzug, Trotz oder in die Unsachlichkeit zu führen.
Für diese Vielzahl von Anforderungen haben unsere Kommunikationsspezialisten die Trainingsangebote Stressmanagement, Krisenkommunikation oder Soziale Kompetenz mit Ihrem Best-Of aus ihren jahrzehntelangen Erfahrungen ergänzt.
IHR GEWINN
- Effektive rhetorische Selbstverteidigung
- Souveränität in Verhandlungen
- Schlagfertigkeit bei verbalen Angriffen
- Wütende und aggressive Personen gezielt deeskalieren
FÜR MENSCHEN, DIE …
- von Verhandlungsspezialisten lernen möchten
- unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind
- Konfliktgespräche sicher und effektiv führen möchten
- sich angemessen zur Wehr setzen wollen
WIE WIR ARBEITEN!
Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.
Fragen und Antworten zum Konflikttraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop zum Konfliktmanagement interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
UNSERE REFERENZEN
ADAC Hessen-Thüringen e.V.
„Die von Peter Döscher geleiteten Deeskalationsschulungen waren für unser Team sehr gewinnbringend. Praxisnahe Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen zur Kommunikation und Prävention von Konfliktsituationen – für alle Teilnehmer verständlich und informativ aufbereitet. Herzlichen Dank!“
Ulrich Saam, Fachbereich Personal
STADTWERKE OSNABRÜCK
„Im Seminar wird sehr praxisnah und leicht verständlich vermittelt, welche Einflussfaktoren positiv für eine gute Kommunikation genutzt werden können.“
Tobias Landwehr, Referent Personalentwicklung, Stadtwerke Osnabrück AG
AOK HESSEN
„Herr Dr. Wolter schulte unsere Mitarbeitenden zum Thema „Deeskalation“. Abgerundet wurden die sehr erfolgreichen Trainings durch hilfreiche Ratschläge mit direktem Praxisbezug. Danke für die gelungenen Trainings!”
Nina Kranz, Personal-Finanzen-Infrastruktur
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
Nachhaltigkeit
Wenn Trainingsinhalte vertieft oder ausgebaut werden sollen, ist ein Anschlusstraining JEDERZEIT möglich.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training
Nehmen sie uns beim wort!
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Training, ein Seminar oder Workshop zum Konfliktmanagement interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.