DEESKALATIONSSEMINAR für kommunale Mitarbeiter
Stadt Borkum
Projektbeschreibung Deeskalationsseminar
Im Deeskalationsseminar speziell für Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung der Stadt Borkum wurden die Teilnehmer im professionellen Umgang mit Beschwerden und Konflikten geschult.
Praxisbeispiele im Mittelpunkt
Im Fokus des Seminars standen dabei die Fallbeispiele der Teilnehmer aus dem Alltag Ihrer Tätigkeiten in der kommunalen Verwaltung der Stadt, sodass passgenaue Lösungen für alltägliche Konfliktsituationen erarbeitet werden konnten. Die Trainingsteilnehmer waren vor allem an professionellen Handlungsstrategien im Umgang mit herausfordernden Bürgern, Gästen oder Touristen intressiert, die besonders wirksam sind wenn das Gegenüber emotional, aufgebracht, unsachlich, verweigernd, penetrant oder gar aggressiv auftritt.
Etwas Theorie muss auch sein!
Im theoretischen Teil des Seminars wurde den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Borkum zunächst Hintergrundwissen zu Stress und Konflikten vermittelt sowie effektive Methoden gegen verbale Gewalt.
Deeskalationstechniken üben
Im praktischen Teil des Workshops wurden die vorgestellten Strategien dann in realitätsnahen Szenarien unter Stress geübt. Die stressinduzierte Didaktik fördert den Abruf der gelernten Techniken im Alltag im Umgang mit den Bürgern und Gästen. Neben Strategien zur Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle, zur gewaltfreien Kommunikation und Deeskalation lernten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Borkum auch Techniken wie sie ihr bestehendes Wissen auch unter Stress besser abrufen können, denn “Reue ist der Verstand der oft zu spät kommt“.
Branche
Kommune, Landratsamt, Stadt, Gemeinde
Stadt/Region
26757 Borkum, Niedersachsen
Teilnehmer
32
inhalte
Professionelle Konfliktlösungen, effektive Kommunikation, Impuls- und Selbstkontrolle, Führen von erfolgreichen Beschwerdegesprächen, Deeskalation, soziale Bedürfnisse und Motive, praktisches Üben und Ausprobieren.
Trainingsmodus
Handlungsorientiertes Training speziell für alltägliche Beschwerde- und Konfliktsituationen in der städtischen und kommunalen Verwaltung.
Berufsgruppen
Mitarbeiter der städtischen und kommunalen Verwaltung wie Kämmerei, Bauhof, Ordnungsamt, Bürgerbüro, Standesamt, Kindergarten, Jugendhaus, Sozialabteilung, Stadtkasse, Bauamt, etc.
Kontakt
KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück