SIEBEN KOMPETENZEN ZUM ERFOLG
Gut sein, wenn es drauf ankommt!
Kompetenz 1. (ER)KENNE DICH SELBST
Selbstreflexion & Selbstvertrauen
In herausfordernden Situationen ist man immer ein Teil des Ganzen. Ob ich Ruhe oder Hektik ausstrahle, was und wie ich etwas sage oder (aktiv) zuhöre. Welche innere Haltung mich leitet (Recht haben oder Lösung anstreben) u.v.m. Daher ist es sinnhaft, diese Anteile bestmöglich zu kennen und verstehen, um sich in schwierigen und stressbesetzten Situationen effektiv selbst zu steuern.
Kompetenz 2. SCHAUE DIR BEIM DENKEN ZU
„Andere“ Lösungen ermöglichen
In unserem Kopf wird entschieden, wie wir Aussagen oder Verhaltensweisen interpretieren. Eine Interpretation ist grundsätzlich subjektiv und von daher der Quell vieler Missverständnisse und Konflikte. Schnell stellt sich in einem Konflikt die Frage, wer Recht oder Unrecht hat, wer gewinnt oder verliert. Wenn es gelingt, auf den Kampf ums Rechthaben zu verzichten, eröffnen sich bessere Möglichkeiten für einen Konsens: „Wir sind uns einig, dass wir (noch) keine Einigung haben!“
Kompetenz 3. MENSCHEN VERSTEHEN
Bedürfnisse und Motive erkennen
Um auf einem Menschen Einfluss zu nehmen oder einen Konfliktpartner zu beruhigen, ist es notwendig, eine Idee zu dem Motiv oder den Bedürfnissen des Gegenübers zu haben. Die allerbeste Technik nützt nichts, wenn sie nicht zur Person oder dem Kontext passt. Ein Hammer ist weniger effektiv, wenn der Nagel aus der Wand soll. Je klarer das Motiv ist, desto effektiver kann strategisches oder kommunikatives Handwerkzeug eingesetzt werden.
Kompetenz 4. KOMMUNIKATION
Sprache, die wirkt.
DIE Kommunikationstechnik, die IMMER funktioniert, gibt es unserer Meinung nach nicht. Vielmehr geht es um einen kommunikativen Methodenkoffer, aus dem wir das passende Werkzeug entnehmen können. Häufig ist es auch nicht die EINE kommunikative Technik, die uns hilft, sondern eher eine Vielzahl von Techniken. Sagen Sie zu einer Person einmal: „Das siehst du falsch!“ oder „Ich habe eine andere Meinung!“ Sie werden den Unterschied merken!
Kompetenz 5. HANDLUNGSKOMPETENZ
Handeln in Krisen – Selbstschutz
Leider kann nicht jede Bedrohungssituation kommunikativ gelöst werden. Daher braucht es Selbstverteidigungsstrategien, die auch für einen Nichtkampfsportler geeignet sind, um sich oder andere vor Angriffen zu schützen. Hierbei gilt es, sowohl effektive Deeskalationsstrategien als auch einfache, aber wirksame Selbstverteidigungstechniken zu kennen und zu können. Und das alles immer mit Blick auf die rechtlichen Möglichkeiten.
Kompetenz 6. SELBSTKONTROLLE
Selbstkontrolle in STRESS- UND DRUCKSITUATIONEN
Trotz Provokationen, Anfeindungen oder Respektlosigkeit besteht die professionelle Aufgabe darin, ruhig, souverän und kundenfreundlich zu bleiben. Doch wie macht man das, wenn man gerade nicht entspannt, friedlich oder empathisch ist? Sondern genervt, wütend und laut schreien möchte. Selbstkontrolle ist aus unserer Sicht eine echte Kunst, die es zu erlernen und trainieren gilt! Wir zeigen Ihnen gerne, wie sie durch Selbstkontrolle und „Professionelle Langsamkeit“ auch bei Puls 180 Profi bleiben können.
Kompetenz 7. ABRUF VON KOMPETENZEN
Gut sein, wenn es Darauf ankommt!
Ein schwieriges Gespräch, eine wichtige Präsentation oder ein intensiver Streit; jeder kennt es, dass uns die allerbesten Strategien oder Antworten nicht einfielen. Aber, etwas später oder abends auf dem Sofa, auf einmal sind sie da, all die brillanten Antworten und Lösungsstrategien. Wer kennt das nicht? Die Fähigkeit, unter Stress sein Wissen zielgerichtet abzurufen, lässt sich trainieren. Wir möchten Ihnen zeigen, wie das geht!