KONFLIKTTRAINING UND KONFLIKTMANAGEMENT
Konflikttraining von Praktikern für Praktiker!
Konflikte führen zu müssen, ist oft unangenehm. Es kann zu Vorwürfen, Unsachlichkeit, Beleidigungen, emotionalen Ausbrüchen oder Schlimmeren kommen. Was für einen selbst zu Ärger oder Kränkung führen kann. Viele kennen solche Konfliktsituationen im Privaten oder bei der Arbeit.
Mit unserem Konflikttraining Seminar möchten wir Sie mit praxiserprobten und umsetzbaren Techniken sowie alltagstauglichen Konfliktlösungen unterstützen, in Auseinandersetzungen kompetent zu agieren. Unsere Konflikttrainer vergrößern Ihren kommunikativen Methodenkoffer und verbessern Ihre persönliche Impuls- und Selbstkontrolle. Damit Sie gut sind, wenn es wichtig ist!
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
- Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
- Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
- Über 5.000 durchgeführte Trainings
- 1.000 Kunden im In- und Ausland
Sehr gut bewertet
99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google
4,9 von 5 Punkten
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?
Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?
Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Konflikte sind oft sehr fordernd
In einem Streit oder einem Konflikt kommt es nicht selten vor, dass es zu Vorwürfen, Unsachlichkeit oder zu subtilen bis offenen verbalen Aggressionen kommt. Unterstützt von zunehmender Lautstärke oder unangemessener Körpersprache. Es gelingt immer weniger, das Gespräch auf die Sachebene und zur Lösungsorientierung zurückzuführen.
Konflikte belasten Mitarbeiter
Wenn Mitarbeiter häufig mit belastenden Konfliktsituationen konfrontiert sind, dann können sich diese Ereignisse langfristig auf das Selbstwertgefühl, die Motivation und Leistungsfähigkeit sowie auf die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter auswirken. Interne Konflikte können zudem das berufliche Miteinander erschweren bis unmöglich machen.
Konfliktkompetenz unterstützt Ihre Mitarbeiter
Damit Mitarbeiter Konflikte kompetent, selbstsicher und lösungsorientiert führen können, bedarf es eines gut gefüllten und praxiserprobten kommunikativen Methodenkoffers sowie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Wir sind Profis und Praktiker auf diesem Gebiet und würden uns freuen, Ihnen unsere Best-of der Konfliktbewältigung vermitteln zu können!
UNSERE REFERENZEN
ADAC HESSEN-THÜRINGEN e.V.
„Die von Peter Döscher geleiteten Deeskalationsschulungen waren für unser Team sehr gewinnbringend. Praxisnahe Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen zur Kommunikation und Prävention von Konfliktsituationen – für alle Teilnehmer verständlich und informativ aufbereitet. Herzlichen Dank!“
Ulrich Saam, Fachbereich Personal
STADTWERKE OSNABRÜCK
„Im Seminar wird sehr praxisnah und leicht verständlich vermittelt, welche Einflussfaktoren positiv für eine gute Kommunikation genutzt werden können.“
Tobias Landwehr, Referent Personalentwicklung, Stadtwerke Osnabrück AG
St. JOSEF HAUS LIESBORN
„Die Schulung hat bei allen Teilnehmern große Begeisterung ausgelöst. Herr Wolter hat eine lebendige und inspirierende Art. Die Teilnehmer wirken im Nachgang selbstsicherer und ein Umdenken wurde angeregt. Vielen Dank! Wir werden die Schulung mit zeitlichem Abstand auf jeden Fall noch einmal buchen!”
Annette Neu – Leitung der besonderen Wohnform
Koch International Osnabrück
„Dr. Matthias Wolter vermittelt sein umfangreiches theoretisches Wissen eingängig und unterhaltsam mit großer Praxisnähe so, dass jeder Teilnehmer für sich passende Werkzeuge auswählen und in der täglichen Arbeit anwenden kann. Ein Lernerlebnis der positiven Art für die ganze Gruppe!“
Barbara Meierrose, Personalwesen
WIE WIR ARBEITEN
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Umgang mit Beschwerden
Es gibt wohl wenig Unternehmen, die keine Beschwerden haben. Der professionelle Umgang mit Beschwerden und Konflikten ist durchaus eine „Kunst“, die man (bei uns) lernen kann. So können bestimmte Beschwerden dazu dienen, etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Unangemessen formulierte Beschwerden können aber auch einen wahren Kern haben und sollten daher ernst genommen werden. Auch wenn es nicht immer leichtfällt. Neben diesen Unterscheidungen ist es ebenso wichtig, ein schwieriges, emotionales oder aggressiv vorgetragenes, Gespräch wieder zu versachlichen. Das ist gar nicht so einfach, wenn es in Konfliktgesprächen oft darum geht, wer Recht oder Unrecht hat. Der erste Schritt ist diesbezüglich, zunächst die Emotionen aus der Diskussion/Verhandlung zu bekommen. Ist das geschafft, kann mit dem Kunden nach einem möglichst für beide annehmbaren Kompromiss, einer Konfliktlösung gesucht werden, oder das Gespräch wird mit einer finalen Formulierung beendet: “Wir sind uns einig, dass wir uns bei dem einen oder anderen Punkt (noch) nicht einig sind!”
Um auf herausfordernde Beschwerden kontrolliert, souverän und kompetent zu reagieren, benötigen die Mitarbeiter umfassende und praxiserprobte kommunikative Konfliktstrategien, gepaart mit der Fähigkeit, auch unter Stress kontrolliert zu handeln. Für diese Anforderungen haben wir passende Konflikttraining Seminare für Ihre Mitarbeiter entwickelt, die in Beschwerdegesprächen sehr gut sein müssen.
Fragen und Antworten zum Konflikttraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop zum Konfliktmanagement interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
Konflikttraining Seminar
Konflikte sind im Leben, privat wie beruflich, wohl nicht zu vermeiden. Grundsätzlich sind Konflikte aus unserer Sicht nicht immer etwas Schlechtes. Es kann beim „Ringen um den besten Weg“ ein konstruktiver Konflikt entstehen. Konflikte können auch unterstützen, Standpunkte eindeutiger zu formulieren oder Anlass geben, eigene Standpunkte genauer zu hinterfragen.
Konflikte können unterschiedliche Verläufe haben: lösungsorientiert und respektvoll oder unsachlich, polemisch, boshaft, laut, aggressiv, hinterlistig. Konflikte haben dabei oft die Nebenwirkung, dass sich der Kampf ums „Gewinnen“ oder „Verlieren“ herauskristallisiert. All das führt selten zu konstruktiven Ergebnissen. Darum gilt es, Konflikte konstruktiv, sachlich und zielorientiert zu führen! Aber das ist oft einfacher gesagt als getan!
Aus diesem Grund haben wir praxiserprobte Konflikttraining Seminare und Strategien zum Konfliktmanagement entwickelt. Mit kommunikativen und deeskalierenden Inhalten, aber auch mit Tipps und Techniken für das eigene Stressmanagement und der Selbststärkung.
Konfliktgespräche
Gespräche mit Mitarbeitern sind, besonders wenn es um Kritikgespräche geht, nicht immer leicht! Für ein gutes und vor allem erfolgreiches Mitarbeitergespräch braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl, manchmal auch pädagogisches und psychologisches Geschick, gepaart mit unterschiedlichsten Kommunikationsstilen– und taktiken, um den Gesprächspartner nicht in den Rückzug, Trotz oder in die Unsachlichkeit zu führen.
Für diese Vielzahl von Anforderungen haben unsere Kommunikationsspezialisten die Trainingsangebote Stressmanagement, Krisenkommunikation oder Soziale Kompetenz mit Ihrem Best-of aus ihren jahrzehntelangen Erfahrungen ergänzt.
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Training, ein Seminar oder Workshop zum Konfliktmanagement interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.