REFERENZEN UND PRAXISBEISPIELE

NTFN e.V.

„Die Schulung von K7 bot für uns einprägsame Lösungen für die Kommunikation in Konfliktsituationen, kurzweilige Präsentationen und blieb durchwegs an der individuellen Praxis unserer Institution orientiert. Mit unserer Referentin Frau Kramer haben wir so umsetzbare Wege der verbalen und nonverbalen Kommunikation durchdacht und erprobt, um eine wertschätzende und sichere Begegnung mit unseren Klient:innen zu erreichen. Wir führen die Zusammenarbeit bei den nächsten Schulungen in dem Bereich gern weiter fort!”

NTFN e.V., Psychosoziales Zentrum Osnabrück

Psychosoziale Schulung in der Arbeit mit Flüchtlingen
Deeskalationstraining für Mitarbeiter:innen

LEHRBAUHOF MÜNSTER

„Es ist wichtig, dass wir als Bildungseinrichtung in der Lage sind, auf unterschiedliche Persönlichkeiten und Hintergründe einzugehen. Das Training mit Dr. Matthias Wolter hat einen positiven Einfluss auf die Kommunikationsfähigkeiten unseres Teams!”

Dirk Albers, Geschäftsführer

Deeskalationstraining am Lehrbauhof Münster
Kommunikationsseminar und Deeskaltionstraining am Lehrbauhof Münster

AAL & FORELLEN-RÄUCHEREI HOFFMANN

„Vielen Dank für den erfolgreichen Seminartag. Das Team ist sehr gut zufrieden!”

Jennifer Hoffmann-Broer

Teamtraining bei Aal Hoffmann
Es fand ein Teamtraining zur Verbesserung der kollegialen Miteinanders statt.

JANUSZ KORCZAK-SCHULE WOLGAST

„Herr Döscher war als Referent zu Gast an unserer Schule. Die von ihm an unserm Kollegium herangetragenen Impulse – vor allem im Umgang mit „schwierigen Schüler“ aber auch das Schaffen für eine neue Sichtweise, wie gutes Kollegium funktioniert, empfanden alle als sehr wertvoll und aufschlussreich. Zurück bleibt ein Kollegium, dass Sie inspiriert haben neue Wege gehen zu wollen. Vielen Dank dafür!”

Förderschule Janusz Korczak, Wolgast

Umgang mit schwierigen Schüler und das Schaffen neuer Sichtweisen für das Kollegium.
Kommunikationstrainung und Deeskalationstraining in Wolgast

STADT OSNABRÜCK

„Von der Vorbereitung bis zum Abschluß eine sehr kooperative und verbindliche Zusammenarbeit. Am Teamtag selbst hatten wir einen interessanten, sehr spaßigen und kurzweiligen Austausch zum Thema Kommunikation. Es wurde professionell gearbeitet mit vielen praktischen Anteilen. Herr Wolter lebte die Inhalte mit seiner authentischen, humorvollen Persönlichkeit. Ein rundum gelungener Tag, der unser Team nachhaltig gestärkt hat.”

Team des Sozialdienst Eingliederungshilfe Stadt Osnabrück

Kompetenz-Sieben-Platzhalter

STORMARNER WEGE

„Das „Kommunikations- und Deeskalationstraining“ von Herrn Wolter hat sämtliche Teilnehmenden individuell angesprochen, abgeholt und nachhaltig beeindruckt. Besonders die praxisnahen Beispiele, bei denen alle Teilnehmenden ganz individuell feststellen konnte, wie schnell sich Alltagsstress und Anspannung negativ auf die Handlungsschnelligkeit auswirken kann, haben einen nachhaltigen Effekt bewirkt. Das Training wurde humorvoll vermittelt und macht Lust auf mehr.”

Flemming Schacht, Bereichsleitung

Kommunilationsseminar und Konflikttraining bei den stormaner wege
Training für die Verbesserung der Konfliktkompetenz bei den stormaner wege

Caritasverband Leverkusen e.V.

„Das Deeskalationstraining mit Fr. Kramer ging leider viel zu schnell um. Sie ist im Team nicht nur auf jeden Einzelnen und dessen Sorgen eingegangen, sondern hat auch umfassende Methoden vermittelt, die in der Praxis gut umzusetzen sind. Die wissenschaftlich fundierten Ansätze, die Überleitung zur Praxis sowie die verschiedenen Übungen, die eine neue Perspektive ermöglichten, hat Jeden im Team erreicht. Zusammengefasst durfte das Team ein sehr spannendes, humorvolles und greifbares Seminar erleben.”

Stefanie Strieder – Fachdienstleitung für soziale und berufliche Integration

Caritas Leverkusen - Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Für Mitarbeiter der Caritas Leverkusen fand ein praxisnahes Deeskalationstraining statt.

SPIX e.V.

„Mein Team war begeistert von dem Seminar. Schon bei der Organisation der Veranstaltung war Frau Kramer absolut auf individuelle Wünsche und Themen bedacht. Dies zog sich durch beide Veranstaltungstage, so dass das Team sehr viel Input zu individuellen Themen mitnehmen konnte. Beide Tage wurden als kurzweilig und effektiv empfunden. Herzlichen Dank an Frau Kramer für Ihre Kompetenz, Empathie und Flexibilität.”

Haus Vivaldi – Ann-Kathrin Feldmann -Teamleitung 

Deeskalationstraining beim sozialen Träger Spix
Soziales Kompetenz und Kommunikationstraining

GLASS GmbH

„Das von Herrn Wolter durchgeführte Seminar hat mich begeistert und auch nachhaltig beschäftigt. Die vielen praxisnahen Dialogbespiele bei denen man unmittelbar die Wirkung der verschieden Ansprachen erleben konnte, waren ebenso beeindruckend, wie die kurzen Übungen, in denen wir unter „Anspannung“ selbst erlebt haben, wie sich Stress auf die Intelligenz der Personen auswirken kann. Die klar, verständliche Wortwahl und die humorvolle, aber auch sehr zielführende Art seines Seminars haben mich sehr beeindruckt.”

Thomas Braun, Geschäftsführer 

Umgang mit Konflikten mit Kunden im Handwerk
Umgang mit Konflikten mit Kunden im Handwerk

DFB GmbH & Co. KG

„Dr. Wolter ist in der Trainerausbildung als Referent für die Themenbereiche „Handeln und Entscheiden unter Stress“ und Herausfordernde Spieler und Konflikte“ tätig gewesen. Wir sind sehr froh, dass er seine Expertise in diesen Bereich immer mit hoher praktischer Relevanz einbringt. Auf Grundlage von fundierten Theorien, vermittelt er schwerpunktmäßig praktische Erfahrungen durch viele Übungen und interaktive Phasen. Hier setzt das Training an: Situative und individuell abgestimmte Handlungsoptionen unter Stress trainieren. Eben genau: Vom Wissen zum Können!”

Oliver Heine – Trainerausbilder | Trainer- und Expertenentwicklung

Kompetenz-Sieben-Platzhalter

DRK-KINDER-UND JUGENDHILFE REGION HANNOVER

„Unsere beiden Teams waren sehr zufrieden mit den Inhouse- Veranstaltungen mit Frau Kramer. Sie konnten einiges mitnehmen und profitieren sehr von den beiden Tagen. Auch die Planung, Kommunikation und Umsetzung- alles klappte unkompliziert, reibungslos und sehr freundlich. Es wird sicher nicht die letzte Zusammenarbeit gewesen sein.”

Laura Aumann – Teamleitung Hilfen zur Erziehung

Unterstützung von Sozialarbeiter:: innen des DRK in der REGION Hannover
Unterstützung von Sozialarbeiter:: innen des DRK in der REGION Hannover

STADT NEUBURG

„Das Inhouseseminar mit Mario Kühnlein wurde von unseren Mitarbeiter*innen durch die Bank sehr gelobt. Es konnten viele praxisnahe Fälle durchgesprochen werden und auch spontan aufkommende Themen wurden flexibel in das Seminar eingebaut. Kurz gesagt, die Seminare waren ein voller Erfolg und wir werden gerne auch zukünftig auf Kompetenz 7 zukommen, um unsere Mitarbeiter zu schulen.”

Stadtverwaltung, Zentrale Dienste

Stadt Neuburg an der Donau
Deeskalationstraining Stadt Neuburg

WESTFALEN-BAHN

„Dem Feedback der Teilnehmer nach und meinem eigenen Empfinden nach, war es ein absolut gelungenes Seminar zum Thema “Messerangriffe auf Mitarbeiter”. Mario Kühnlein ist authentisch und hat die Fertigkeiten und Kompetenzen die es für so eine Art von Schulung benötigt! Er hat es geschafft, trotz der schwierigen Thematik uns mit Freude und Humor Handlungshilfen, Tipps und Ideen zu vermitteln.”

Adela Shala, Ausbildungskoordinatorin

Westfalenbahn - DEESKALATIONSTRAININGfür Kundenbetreuer
Westfalenbahn – Training für Kundenbetreuer

SPARKASSEN-VERBAND BADEN-WÜRTTEMBERG

„Die Teilnehmenden des Seminars „Gut sein, wenn es darauf ankommt“ sind begeistert von der hohen Praxis-orientierung und Leichtigkeit im Training. Die durchwegs zuverlässige und kooperative Zusammenarbeit schätzen wir sehr und freuen uns darauf, noch vielen weiteren Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, mit dem Team von Kompetenz7, Persönlichkeitsentwicklung zu erleben.”

SPARKASSENAKADEMIE BADEN-WÜRTTEMBERG

Sparkassen-Akademie Baden-Württemberg
Konflikt- und Deeskalationstraining in der Sparkassen-Akademie Baden-Württemberg

STADTWERKE OSNABRÜCK

„Wir setzen Herrn Wolter gerne in unseren Führungstrainings ein, da es ihm immer wieder gut gelingt die Führungskräfte dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Mit seinen praxisnahen Inhalten schafft er eine Basis für die schnelle und einfache Übertragung in den Führungsalltag.”

Tobias Landwehr, Personalentwicklung

Stadtwerke Osnabrueck - Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation
Stadtwerke Osnabrück – Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation

JUGENDAMT FREUDENSTADT

„Fachlich fundiert, kurzweilig und humorvoll – so lässt sich das Deeskalationstraining von Herrn Dr. Wolter knapp beschreiben. Die PowerPoint ist wirklich gut und übersichtlich aufgebaut. Videos und Spiele zur Auflockerung haben dem Deeskalationstraining zudem eine lockere Atmosphäre verschafft – ganz nah an der Praxis.”

Jugendamt Freudenstadt

Landratsamt Freudenstadt, Deeskalationstraining
Jugendamt Freudenstadt. Konflikt- und Deeskalationstraining für Mitarbeiter im Jugendamt

EWR GMBH-STADTWERKE REMSCHEID

„Unsere MitarbeiterInnen waren begeistert von den kurzweiligen Trainings, voller praxisnaher Tipps und Handlungsmöglichkeiten für herausfordernde Situationen im Busbetrieb. Die Themen wurden informativ, spannend aber auch mit Spaß vermittelt. Wir freuen uns auf weitere Trainings.”

Anka Schneider, Abteilungsleitung Personalentwicklung

Stadtwerke Remscheid. Deeskalationstraining für Busfahrer.
Busfahrer lernen schwierige Fahrgäste zu deeskalieren

VITASOL THERME BAD SALZUFLEN

„Das Deeskalationstraining war ein voller Erfolg und hat unsere Mitarbeiter ab der ersten Sekunde in den Bann gezogen. Innovatives Konzept und das permanente Einbinden aller Teilnehmer in deren spezielle Situationen ermöglicht Langeweile gar nicht erst aufzukommen. Vielen, vielen Dank an Herrn Wolter. Wir werden noch einige Projekte zusammen angehen, da es auch in der Praxis direkt zur Anwendung kam.”

Pete Hagemann, Geschäftsleitung

VitaSol Therme Bad Saluuflen. Konflikt- und Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Umgang mit schwierigen Gästen im VitaSol Bad in Bad Salzuflen.

ORGELSTADT BORGENTREICH

„Die Schulung hat ALLE Teilnehmenden abgeholt und angenehm verdeutlicht, wie viele Kommunikationsbausteine effektiv in den Alltag integriert werden können. Herr Wolter bot zudem eine extrem flexible Gestaltung der Fortbildung. Diese Schulung ist eine Bereicherung für Jedermann.”

Hendrik Temme, Fachbereichsleiter Soziales/ Asyl

Deeskalationstraining in der Kommune / Orgelstadt Borgentreich
Deeskalationstraining mit kommunalen Mitarbeitern der Orgelstadt

KREISSPAR-KASSE LUDWIGS-BURG

„Unsere Mitarbeiter-Innen gehen immer begeistert und voller wertvollen Tipps und Handlungsmöglichkeiten aus den Seminaren. Für künftige herausfordernde Situationen sind sie mit passenden Formulierungen und Handlungsmöglichkeiten gewappnet. K7 hat einen Weg gefunden, die Themen informativ und spannend aufzubereiten. Wir freuen uns auf weitere spannende und informative Seminare.”

Alexandra Schenk, Personalreferentin Weiterbildung/Training

Training und Coaching bei der Kreissparkasse Ludwigsburg
Kommunikation, Deeskalation und Coaching, Kreissparkasse Ludwigsburg

STADTWERKE SCHÜTTORF-EMSBÜREN

„Matthias Wolter ist es gelungen, alle Teilnehmer individuell abzuholen, die Inhalte auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zuzuschneiden und vor allem zum Nachdenken und Ausprobieren anzuregen. Das Ergebnis waren praxisnahe Trainings in gemischten Teams mit nachhaltigem Lerneffekt für alle Teilnehmenden.”

Julia Kerperin, Leiterin Personal I Organisation

Kommunikation und Konflikttraining bei den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren
Training sozialer Kompetenzen bei den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren

Berufsschul- zentrum am Westerberg, Osnabrück

„Durch die passende Mischung aus praktischen Übungen und theoretischen Grundlagen konnten wir unseren Methodenpool an Kommunikations- und Deeskalationsstrategien gewinnbringend erweitern. Vielen Dank an Matthias Wolter für diesen gelungenen Fortbildungstag.”

Andreas Choina, Schulpflicht in besonderen Fällen

Deeskalationstraining an der Berufsschule Osnabrück
Deeskalationstraining an der Berufsschule

SWTE Netz GmbH & Co. KG, IBBENBÜREN

„Die Resonanz aus unserem Team war sehr gut. Herr Dr. Wolter hat uns fachlich voll und ganz überzeugt. Unseren Kolleginnen und Kollegen ist er kompetent und auf Augenhöhe begegnet.”

Patrick Wessel, Leiter Netzbetrieb / Netzbau Strom

Kommunikation mt herausfordernden Kunden
Kommunikations- und Konflikttraining bei den Stadtwerken Ibbenbüren.

VERSORGUNGSBETRIEBE FRIEDBERG OVAGG

„Unsere Teilnehmer waren begeistert von diesem kurzweiligen Seminar, in dem ein ernstes Thema mit dem notwendigen Respekt und dem größtmöglichen Spaß vermittelt wurde. Vielen Dank für das lebendige Seminar, das nicht nur beruflich, sondern auch für den privaten Gebrauch hilfreich sein kann.”

Anna Oni – Personalentwicklung

Versorgungsbetriebe Friedberg OVAG Deeskalationstraining
Deeskalationstraining bei OVAG Versorgungsbetriebe in Friedberg

JUGENDAMT LANDKREIS OLDENBURG

„Eine sehr lebendige und tolle Fortbildung zum Thema „Sicherheit und Standing in Krisengesprächen“ für unser Team im Jugendamt. Viele praktische Übungen und Denkanstöße, die dazu eingeladen haben, Neues zu lernen und die eigene Haltung zu überprüfen.”

Petra Furmanek

Landkreis Oldenburg - Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Landkreis Oldenburg – Deeskalationstraining für Mitarbeiter

PRO BERUF GmbH, Hannover

„Die Fortbildungen von Dr. Wolter begleiten unsere Arbeit seit fast 10 Jahren. Bis heute gehören Sie zu den wirksamstem und effektivsten, die wir kennen.”

Sven Ehlers, Bereichsleitung

Pro Beruf Hannover,  Konflikt- und Deeskalationstraining
Pro Beruf Hannover, Konflikt- und Deeskalationstraining

HERMES APOTHEKE, Hamburg

„Die Mitarbeiter: innen trauen sich jetzt neues auszuprobieren und anders auf schwierige Kunde zu reagieren. Wir bestärken uns gegenseitig weiter „klare Ansagen“ zu machen. Viele trauen sich eher, Grenzen zu setzen.”

Hermes Apotheke, Hamburg

Hermes Apotheke
Deeskalationstraining für Mitarbeiter in einer Apotheke

RUWAC Industriesauger GmbH

„Besonders in stressigen Situationen kann Kommunikation den Erfolg eines Teams stark beeinflussen. Unseren Führungskräften wurden verschiedene Perspektiven und praktische Tipps aufgezeigt, die auch in Stresssituationen abrufbar sind. Gerade die anwendungsnahen Beispiele haben für hohe Aufmerksamkeit und kurze Weile bei den Teilnehmern gesorgt!”

Andreas Primus, Akademieleiter

Führungskräfte-Training
Führungskräfte-Training mit Schwerpunkt Kommunikation

Papa Rhein Hotel, Bingen

„Andreas Arnemann vermittelt anhand praxisnaher Beispiele, nimmt sich Zeit für jeden Teilnehmer und gestaltet das Seminar lustig und unterhaltsam. Das ausnahmslos positive Feedback unserer Mitarbeiter spricht für sich. Alle sind begeistert und konnten diverse neue Kommunikationstools erfahren. Wir werden weitere Termine buchen, sodass noch mehr Mitarbeiter teilnehmen können. Ein absoluter Mehrwert für unser Team!”

Marleen Wagner, Hotelleitung Papa Rhein Hotel

Deeskalationstraining für Mitarbeiter im Hotel Papa Rhein
Deeskalationstraining für Mitarbeiter im Hotel Papa Rhein

Koch Internationale Spedition

„Dr. Matthias Wolter vermittelt sein Wissen eingängig und unterhaltsam mit großer Praxisnähe so, dass jeder Teilnehmer für sich passende Werkzeuge auswählen und in der täglichen Arbeit anwenden kann. O-Ton: „Er schafft es immer wieder, die Truppe bei Laune zu halten, vermittelt die Inhalte einfach gut und nimmt sich Zeit für Fragen.“ Ein Lernerlebnis der positiven Art für die ganze Gruppe!

Barbara Meierrose Personalwesen

Koch-Internationale Spedition
Kommunikations-Seminar und Konflikttraining für Mitarbeiter der Spedition

St.Josef-Haus Liesborn gGmbH

„Die Schulung hat bei allen Teilnehmern große Begeisterung ausgelöst. Herr Wolter hat eine lebendige und inspirierende Art. Die Teilnehmer wirken im Nachgang selbstsicherer und ein Umdenken wurde angeregt. Vielen Dank! Wir werden die Schulung mit zeitlichem Abstand auf jeden Fall noch einmal buchen.

Annette Neu – Leitung der besonderen Wohnformen

Haus Liesborn Wohn- und Pflegeheim
Konflikttraining und Deeskalationstraining für Mitarbeiter

ADAC Hessen-Thüringen e.V.

„Die von Peter Döscher geleiteten Deeskalationsschulungen waren für unser Team sehr gewinnbringend. Praxisnahe Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen zur Kommunikation und Prävention von Konfliktsituationen – für alle Teilnehmer verständlich und informativ aufbereitet. Herzlichen Dank!“

Ulrich Saam, Fachbereich Personal

ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Kommunikationsseminar und Deeskalationstraining für den ADAC

Biosphäre Potsdam GmbH

„Ich bedanke mich bei Ihnen im Namen meiner Kolleg*innen ganz herzlich. Das war ein Super-Training. Das Feedback meiner Kolleg*innen war ganz hervorragend.“

Susanne Haak, Personal

Biosphäre Potsdam
Kommunikation, Konflikttraining, Deeskalation

Ev.-luth. Jugendhilfe Bockenem e.V.

„Kompetenz 7 ist für uns zu einer festen Größe in Sachen Mit-arbeiterschulung geworden. Matthias Wolter hat eine ausgesprochen zugängliche Art und Weise auch komplexe Sachverhalte sehr gut verständlich zu transportieren. Unsere Mitarbeiter*innen sind auch nach wiederholtem Besuch der Inhouse-Seminare immer wieder nachhaltig positiv beeindruckt und können sich aus dem „Supermarkt“ des Wissens bedienen.“

Rolf Bösselmann, Bereichsleitung Flexible Hilfen

Ev.-luth. Jugendhilfe Bockenem e.V.
Kommunikationstraining, Soziale Kompetenz, Deeskalations-Seminar und Fallbesprechung

LEBENSHILFE SENDEN e.V.

„Als “Wiederholungstäter” waren wir wieder einmal begeistert von der Art und Weise auf der Matthias uns die Inhalte der Schulung zugänglich gemacht hat. Sehr praxisnah, lebendig und unterhaltsam hat er uns die verschiedenen Techniken der Deeskalation nahe gebracht. Unsere MitarbeiterInnen waren ausnahmslos begeistert!“

Christine Kemper-Marschall Lebenshilfe Senden e.V.

Lebenshilfe Senden e.V.
Konflikttraining und Deeskalationstraining für Mitarbeiter der Lebenshilfe

Klinikum Osnabrück MVZ Hagen

„Das Team war ausnahmslos begeistert von dem Seminar mit Herrn Dr. Matthias Wolter. Als besonders positiv empfanden alle den hohen Praxisbezug sowie die Möglichkeit, arbeitsbezogene und alltägliche Probleme einzubringen und Lösungsvorschläge zu erhalten. Vielen Dank für das informative, kurzweilige und abwechslungsreiche Seminar!“

Mariel Horre, Leitende Med. Fachangestellte

MVZ Hagen, Klinikum Osnabrück
Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Teamtraining

SWEG Bahn Stuttgart GmbH

„Die Seminare der KOMPETENZ SIEBEN GmbH sind sehr bereichernd für unser Zugpersonal. Egal ob berufserfahrener Kollege oder Quereinsteiger, Herr Arnemann geht auf die individuellen Bedürfnisse ein und vermittelt Sicherheit im Umgang mit Konflikten und Beschwerden.“

Florian Wirth, Gebietsleiter für Kundenbetreuer

SWEG Bahn
Kommunikation, Deeskalationstraining, Selbstkontrolle, Stressmanagement

Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

„Sehr gutes Kommunikations- und Deeskalationsseminare mit Dr. Matthias Wolter! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!“

Sabrina Reppien, Leiterin Ausbildung Service

Stadtverwaltung Verl

„Das Training mit Dr. Matthias Wolter war lebendig, authentisch und äußerst hilfreich. Schwierige Situationen mit Kunden wurden sehr realistisch nachgestellt und geprobt, Wege der Deeskalation wurden praxisnah erarbeitet und trainiert.“

APCOA PARKING Deutschland GmbH

„In der Vorbereitung war die Kommunikation sehr angenehm und die Reaktionszeit unglaublich schnell. Die von uns gewünschten Inhalte wurden passend für ein Tages-Seminar zugeschnitten und von Dr. Matthias Wolter hervorragend für die Zielgruppe umgesetzt.“

Franziska Lingner, Human Resources

Stadtwerke Osnabrück AG

„Wir bedanken uns bei Dr. Matthias Wolter herzlich für das tolle Seminar! Die Bewertungen sprechen für sich – alle Teilnehmer waren rundum zufrieden! Sowohl fachlich hervorragend als auch souverän in der Vermittlung. So konnten die Teilnehmer inhaltlich einen großen Nutzen daraus ziehen!“

Michaela Aldenhoff, Eventmanagerin

NGD Rendsburg

„Die Trainings mit Dr. Matthias Wolter zeichnen sich durch die Nähe zur Alltagspraxis und den nachhaltigen Lerneffekten aus. Wir hoffen, dass uns das I-GSK noch lange als zuverlässiger und charismatischer Partner in unserem Fortbildungsmanagement erhalten bleibt.“

Ingo Kruse, Referent Personalentwicklung

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

„Herrn Wolter gelingt es mit großartigem Fachwissen und unzähligen praktischen Beispielen verbunden mit einem Blick auf jeden Teilnehmer, alle in ihrem konkreten Arbeitskotext abzuholen. Er schafft es, jeden aktiv in die Fortbildung einzubinden und sie somit gewinnbringend umzusetzen. Seine klare, offene und ehrliche Art kommt an und begeistert.“

Heike Thiele, Personalentwicklung

AWO Bezirksverband Weser-Ems, Oldenburg

„Spitze! Eine praxisorientierte, lebendige und humorvolle Fortbildung von Dr. Matthias Wolter.“

J. Klein, Personal- und Organisationsentwicklung

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremerhaven

„Unsere TeilnehmerInnen waren ausnahmslos begeistert von der Fortbildung mit Dr. Matthias Wolter. Als besonders positiv stellten sie die Praxisbezogenheit, das Umsetzen der Inhalte in die Tätigkeit sowie die Möglichkeit, arbeitsbezogene Probleme einzubringen, heraus.“

Mirko Stokic

Klinikum Itzehoe – DMS GmbH

„Es war absolut stimmig und sehr hilfreich. Vorbildlich vom Ablauf. Sehr viel Praxis.“

Dr. Anneli Röhr, ESF-Projektleitung

Radiologie Vechta-Cloppenburg

„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, alle Teilnehmer waren begeistert und jeder konnte für sich persönlich etwas mitnehmen um es im Alltag anzuwenden. Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen!“

Annegret Lübken

Hundertwasser-Gesamtschule Rostock

„Durch eine sehr offene Atmosphäre und Übungen, die für niemanden kompromittierend waren, gelang es dem Referenten schnell Blickweisen zu verändern wie über eigenes Handeln nachzudenken.“

Kollegium der Hundertwasser-Gesamtschule Rostock

Regionale Schule und Gymnasium Sternberg

„In anderthalb Tagen erlebten wir eine wertvolle und kurzweilige Fortbildung mit vielen praktikablen Tipps. Die geschickte Kombination aus Vermittlung und Übung ermöglichte aktives Mitgestalten und war ebenso eine einprägsame Festigung.“

P. Langpap, Schulleiterin der Verbundenen Regionale Schule und Gymnasium Sternberg

ATLANTIC Hotels Management GmbH

„Die Teilnehmenden aus unseren Häusern sind von Dr. Axel Kalus als Trainer begeistert. Er punktet mit seiner Erfahrung und auch mit seiner ganz persönlichen Art. Er schafft es, ein sensibles Thema mit dem notwenigen Ernst zu vermitteln und gleichzeitig eine angenehme, interaktive Trainingsatmosphäre zu schaffen.“

Jennifer Kriesten, Leiterin Training und Entwicklung

EIZ-Rostock

„Herr Gert Gatschke hat uns mit seiner offenen und professionellen Präsenz, seiner Methodenvielfalt und seinem Engagement vollends überzeugt. Insbesondere die stark praxisorientierte Vermittlung hat maßgeblich zur durchweg positiven Stimmung und zum Gelingen unserer Weiterbildung beigetragen.“

Jana Kasten, Projektkoordinatorin für politische Bildung

Haus am Schlehenbusch

„Die Fortbildung zum Thema „Kommunikation unter Stressbedingungen“ ist bei uns in der Einrichtung sehr gut angekommen. Unsere MitarbeiterInnen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“

Das Leitungsteam vom Haus am Schlehenbusch

Kinder- und Jugendhaus BOLLE – Straßenkinder e.V.

„Zum wiederholten Mal können wir als Team einvernehmlich sagen, dass die Fortbildung für alle sehr gewinnbringend war. 2 Tage mit wertvollem Input, maximaler Flexibilität. In der Umsetzung der Inhalte ein großer Mehrwert für unsere Arbeit!“

Daya Post

Stadtwerke Osnabrück AG

„Innerhalb unserer Fachkarrierequalifikation unterstützt uns Herr Wolter bei der Weiterentwicklung unserer Talente. Durch seine Seminare zu den Themen Stress- und Konfliktmanagement entwickeln unsere Mitarbeiter ihren eigenen Weg diese Situationen professionell zu meistern.“

Tobias Landwehr, Personalentwicklung

Ethno-Medizinisches Zentrum e.V.

„Die TeilnehmerInnen waren mit der Fortbildung sehr zufrieden. Die humorvolle und abwechslungsreiche Vermittlung praxistauglicher Lösungsstrategien wurde dabei besonders positiv bewertet.“

Melike Gelen

Klinikum Leverkusen

„Das professionelle Kommunikations- und Konflikttraining entsprach genau unseren Anforderungen. Die Mitarbeiter haben durch die Schulung ein bewusstes und sicheres Auftreten erhalten.“

Özkan Das, Leitung Hauswirtschaft und Servicedienste

Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH

„Die Teilnehmer schätzten sehr die gute Mischung aus Theorie und Praxis. Das gesamte Seminar erwies sich als positiv, freundlich, lehrreich und fesselnd.
Für alle Teilnehmer war das Seminar hilfreich für die tägliche Umsetzung.“

Annika Meyer, Personalreferentin

EMS service GmbH

„Unsere teilnehmenden Auszubildenden sind regelmäßig begeistert. Die positive Resonanz sowohl der Azubis als auch deren Chefs bestärkt uns darin, den richtigen Partner an unserer Seite zu haben.“

Dipl.Hdl. Werner Buchner, Geschäftsführer

Stadtwerke Osnabrück AG

„Dr. Wolter setzt das um, was er auch lehrt, er bleibt sich treu und kommuniziert auf Augenhöhe mit den Kolleginnen und Kollegen.“

Tanja Stiegeler, Leiterin Stadtbus Fahrbetrieb und Fahrschule

Ostseeklinik Königshörn

„Die Weiterbildung mit Herrn Dr. Wolter war sehr, sehr anregend und interessant. Besonders die praxisbezogene Arbeit und die lebendige Art und Weise des Referenten machten das Zuhören und Mitdenken leicht. Ausnahmslos alle Teilnehmer waren zufrieden und motiviert für die Anwendung im Arbeitsalltag.“

Angela Ludwig

AWO-Werscherbergschule

„Uns hat der Tag nicht nur Spaß gemacht, sondern auch viel gebracht. Die Arbeitsgruppen waren sehr intensiv und effektiv und das Ergebnis für uns direkt umsetzbar.“

Ute Holtermann, Schulleiterin der AWO-Werscherbergschule

Deutschen Taekwon-Do Union (DTU)

„Die Kombination aus Krisenkommunikation, Konfliktpsychologie und Selbstkontrolle unterstützt optimal Techniken zur körperlichen Selbstverteidigung im Taekwondo.“

Christian Senft. Dipl.‐Sportwissenschaftler

SEA LIFE Hannover

„Danke für ein fantastisches Training zum Thema Selbstverteidigung: Praxisorientiert, abwechslungsreich und kompetent vermittelt. Wir haben viel gelernt und dabei großen Spaß gehabt.“

Jenny Blask, General Manager

Straßenkinder e.V.

„Ich nehme viele nützliche Ideen und Methoden zum Anstoßen von Lernprozessen durch das Training mit. Es war anschaulich, inspirierend und kurzweilig.“

Markus Kütter, Pädagogischer Leiter

KLINIKUM OSNABRÜCK
Führungskräfte-Training

„Herr Dr. Wolter ist ein langjähriger und sehr geschätzter externer Dozent vom Klinikum Osnabrück. Seminare von ihm wie bspw. „Konflikt- und Deeskalationskompe-tenzen“ werden sehr gut angenommen und vor allem sehr gut bewertet. Seine sehr nahbare und offene Art verbunden mit dem Praxistransfer sind einige seiner Stärken.“

Dr. phil. Stephanie Nobis – Leitung Personalentwicklung & Betriebliches Ge-sundheitsmanagement

Klinikum Osnabrück
Klinikum Osnabrück – Kompetenztraining und Teamcoaching

AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V.

„Herr Wolter unterstützt den AWO Bezirksverband Weser-Ems seit Jahren äußerst wirksam in den Arbeitsfeldern Konfliktkompetenz, Teamentwicklung und Coaching. Wir erleben ihn als sehr kompetenten, pragmatischen und glaubwürdigen Trainer, der unsere Mitarbeiter*innen stärkt und motiviert.“

Joachim Pieper, Referent Personal- und Organisationsentwicklung

Azubi-Akademie, EMS service Gesellschaft für Ethik Management und Strategie mbH

„Matthias Wolter ist für unsere Veranstaltung ein echter Mehrwert! Er hat echt umfangreiches und fundiertes Wissen, welches er durch seine authentische und mitreisende Art den Teilnehmern vermittelt.“

Viola Buchner

ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe

„Das Deeskalations- bzw. Konflikttraining für unsere Mitarbeiter im Fahrausweisprüfdienst wurde sehr professionell und fachkundig durchgeführt. Alle Teilnehmer einschließlich der Führungskräfte waren von dem abwechslungsreichen und praxisorientierten Seminar durchweg begeistert.“

Andreas Eberhard,Leiter Fahrausweisprüfdienst

Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei

„Die von viel praktischer Erfahrung und akademischer Basis transportierten Inhalte ermöglichen neue Ansätze in der Aus- und Fortbildung des polizeilichen Konfliktmanagements.“

G. Holzinger, Polizeioberrat

Deutscher Bundestag

Es wurden die Trainings “Ich-Stärkung und Selbstbehauptung” sowie “Konflikt- und Deeskalationsmanagement” durchgeführt. Die Rückmeldungen der Auszubildenden waren durchweg positiv.

Nadine Willer, Referat ZV 3, Ausbildung, Fortbildung, Sozialaufgaben

AOK HESSEN

Herr Dr. Wolter schulte unsere Mitarbeitenden zum Thema „Deeskalation“. Die Trainings enthielten Tipps zur Vermeidung von Eskalationen sowie Verhaltensmöglichkeiten zur Deeskalation. Dabei ging Herr Wolter auf die individuellen Fragen aller Teilnehmenden ein. Abgerundet wurden die sehr erfolgreichen Trainings durch hilfreiche Ratschläge mit direktem Praxisbezug. Danke für die gelungenen Trainings!

Nina Kranz, Personal-Finanzen-Infrastruktur

AOK Hessen – Deeskalation-Training für Mitarbeiter

KLINIKUM OSNABRÜCK Teamcoaching

Herr Dr. Wolter leitet sehr effektiv Teamcoachings bis hin zur gemeinsamen Lö-sungsfindung. Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv. Herr Dr. Wolter kann sehr schnell die Kernthemen der Teams identifizieren – und dies alles in einer sehr wert-schätzenden Art und Weise – für Teams und Vorgesetzte.

Dr. phil. Stephanie Nobis – Leitung Personalentwick-lung & Betriebliches Ge-sundheitsmanagementur

Klinikum Osnabrück
Klinikum Osnabrück – Kompetenztraining und Teamcoaching

WESTFALEN BAHN GmbH

Zu meiner ersten Begegnung mit Kompetenz-Sieben fiel mir eine Anekdote von Berthold Brecht ein: Nicht nur die technische Ausbildung ist von Bedeutung, auch die geistige muss Beachtung finden!
Kompetent!
Praxisnah!
Authentisch!

Adela Shala, Ausbilderin Kundenbetreuung, WestfalenBahn GmbH

Westfalenbahn - Training für Kundenbetreuer
Westfalenbahn – Training für Kundenbetreuer

Nordlicht-Schule Süderbrarup

Das Seminar mit Herrn Dr. Wolter hat uns tief beeindruckt. Die Art der Fortbildung im Zusammenhang mit der Persönlichkeit des Herrn Wolter wird unsere Arbeit nachhaltig prägen. Theoretische und praktische Einheiten waren in diesem zweitägigen Seminar sehr ausgewogen. Vor allem kam der Spaß nicht zu kurz. Wir werden in Zukunft Konflikten und Eskalationen mit einem anderen Blick begegnen können. Wir danken Herrn Dr. Wolter!

Maren Maibaum, Schulsozialarbeit

Nordlicht-Schule Süderbrarup - Konflikt- und Deeskalationstraining mit Schulsozialarbeit
Nordlicht-Schule Süderbrarup – Konflikt- und Deeskalationstraining mit Schulsozialarbeit

BUND DEUT-SCHER FUSS-BALLLEHRER

Herr Dr. Matthias Wolter analysierte Problemfelder für ein individualisiertes Coaching im Leistungsfußball. Im Unterschied zu anderen erlebten Trainings hat man bei Herrn Wolter nicht das Gefühl auf ein theoretisches Lehrbuch zu treffen. Vielmehr betrachtet er Dinge äußerst individuell, so dass seine Lösungsansätze alltagstauglich auf jeweilige Situationen anwendbar sind!

Oliver Heine, Bund Deutscher Fußballlehrer (Nord-Ost)

Bund Deutscher Fußballlehrer (BDFL). Coaching im Fussballleistungssport

Stadt Köln

Herr Vielen Dank für das tolle Seminar von Kompetenz Sieben. Unsere Teilnehmer vom Außen- und Ermittlungsdienst der Stadt Köln waren begeistert. Das schwierige Thema „kommunikative Deeskalation“ wurde interessant, kompetent und im besonderen Maße kurzweilig dargestellt. Wir buchen Sie wieder!!

Stadt Köln – Bürgerdienste – Außen- und Ermittlungsdienst

Stadt Köln - Bürgerdienste - Außen- und Ermittlungsdienst
Stadt Köln – Bürgerdienste – Außen- und Ermittlungsdienst

Hermann Bödeker Ev. Jugendhilfe Hannover

“Wie schön ist das denn, wenn mir nun im Gespräch mit pädagogischen Fachkräften immer wieder die Inhalte des Trainings begegnen und Herr Wolter zitiert wird. Das macht Lust auf mehr!

Wibeke Barow, Pädagogische Leitung

Hermann-Bödeker Evangelische Jugendhilfe Hannover

Praxisbeispiele im Fokus

Zufriedene Kunden im Überblick

Stadt Köln - Bürgerdienste - Außen- und Ermittlungsdienst
Stadt Köln – Bürgerdienste – Außen- und Ermittlungsdienst
Westfalenbahn - Training für Kundenbetreuer
Westfalenbahn – Training für Kundenbetreuer
Hansemuseum Lübeck - Konflikt- und Deeskalationstraining
Hermes Apotheke
Deeskalationstraining für Mitarbeiter in einer Apotheke
Landkreis Oldenburg -  Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Landkreis Oldenburg – Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Training sozialer Kompetenzen für Fachkräfte in Gambia
Training sozialer Kompetenzen für Fachkräfte in Gambia
Kommunikation und Konflikttraining bei den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren
Training sozialer Kompetenzen bei den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren
Akademie Schloss Raesfeld. Umgang mit schwierigen Kunden für Handwerker.
Mitarbeiter von Handwerksunternehmen lernen den Umgang mit schwierigen Kunden.
Deeskalationstraining beim sozialen Träger Spix
Soziales Kompetenz und Kommunikationstraining
Psychosoziale Schulung in der Arbeit mit Flüchtlingen
Deeskalationstraining für Mitarbeiter:innen
Fachklinik Satteldüne Amrum
Fachklinik Satteldüne Amrum
Hermann-Bödeker Evangelische Jugendhilfe Hannover
Kinder- und Jugendhilfe Hannover
Mercator Berufsschule Moers
Lehrerfortbildung Deeskalation und Konflikttraining
Pro Beruf Hannover, Konflikt- und Deeskalationstraining
Pro Beruf Hannover, Konflikt- und Deeskalationstraining
Versorgungsbetriebe Friedberg OVAG Deeskalationstraining
Deeskalationstraining bei OVAG Versorgungsbetriebe in Friedberg
Deeskalationstraining in der Kommune / Orgelstadt Borgentreich
Deeskalationstraining mit kommunalen Mitarbeitern der Orgelstadt
Landratsamt Freudenstadt, Deeskalationstraining
Jugendamt Freudenstadt. Konflikt- und Deeskalationstraining für Mitarbeiter im Jugendamt
Umgang mit Konflikten mit Kunden im Handwerk
Umgang mit Konflikten mit Kunden im Handwerk
Umgang mit Konflikten mit Kunden im Handwerk
Logo der Albert-Schweitzer-Schule in Lübeck
Fachklinik Sylt - Klinik für Kinder und Jugendliche Westerland
https://www.fachklinik-sylt.de/Fachklinik Sylt – Klinik für Kinder und Jugendliche Westerland
SWEG Bahn
Kommunikation, Deeskalationstraining, Selbstkontrolle, Stressmanagement
Teamtraining und Teamcoaching für Mitarbeiter
Teamtraining und Teamcoaching für Mitarbeiter
Deeskalationstraining an der Berufsschule Osnabrück
Deeskalationstraining an der Berufsschule
Stadtwerke Remscheid. Deeskalationstraining für Busfahrer.
Busfahrer lernen schwierige Fahrgäste zu deeskalieren
Sparkassen-Akademie Baden-Württemberg
Konflikt- und Deeskalationstraining in der Sparkassen-Akademie Baden-Württemberg
Caritas Leverkusen - Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Für Mitarbeiter der Caritas Leverkusen fand ein praxisnahes Deeskalationstraining statt.
Für Mitarbeiter der Caritas Leverkusen fand ein praxisnahes Deeskalationstraining statt.
Familientierpark Wolgast - Training Umgang mit Beschwerden für Mitarbeiter
Biosphäre Potsdam
Kommunikation, Konflikttraining, Deeskalation
MVZ Hagen, Klinikum Osnabrück
Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Teamtraining
Kommunikation mt herausfordernden Kunden
Kommunikations- und Konflikttraining bei den Stadtwerken Ibbenbüren.
Hamburg Flughafen Konflikt- und Deeskalationstraining
Hamburg Flughafen Konflikt- und Deeskalationstraining
VitaSol Therme Bad Saluuflen. Konflikt- und Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Umgang mit schwierigen Gästen im VitaSol Bad in Bad Salzuflen.
Umgang mit schwierigen Gästen im VitaSol Bad in Bad Salzuflen.
Kommunikationstraining mit Kunden
Kommunikationstraining mit Kunden am Telefon.
Kommunilationsseminar und Konflikttraining bei den stormaner wege
Training für die Verbesserung der Konfliktkompetenz bei den stormaner wege