DEESKALATIONSTRAINING für BANKEN, VERSICHERUNGEN UND STEUERBERATER

Das Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

Mitarbeiter in Banken, Versicherungen oder beim Steuerberater kennen Gespräche, in den Kunden oder Mandanten sehr fordernd auftreten oder gar aggressiv Ihre Anliegen formulieren. Schnell sind Emotionen im Spiel, die es erschweren, sachlich zu einer Lösung zu kommen. Viele Mitarbeiter kennen solche Situationen.

Mit unserem Deeskalationstraining, speziell für Banken, Versicherungen und Steuerberater, möchten wir Ihre Mitarbeiter:innen praxisnah unterstützen, mit aggressiven, lauten oder uneinsichtigen Gesprächs- und Verhandlungspartner kompetent und souverän umzugehen. Um gut zu sein, wenn es die Situation erfordert!

Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?

Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Herausforderungen in Banken, Versicherungen & Steuerberater

Wenn Kunden oder Mandanten ihre Anliegen sehr dringlich formulieren, kann schnell die Grenze des Anstands überschritten werden. Es kommt zu unangemessenen, lauten, aggressivem Verhalten gegenüber den Mitarbeitern. Schlimmstenfalls findet die Eskalation vor anderen Kunden statt.

Belastende Situationen für Mitarbeiter

Die Kernkompetenz von Mitarbeitern in Banken oder Versicherungen liegt eher weniger in der Deeskalation von unangemessenem oder aggressivem Verhalten. Daher können sich emotionale Konfliktsituationen nachhaltig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter auswirken.

Deeskalationstraining = Kompetenzzuwachs für Mitarbeiter

Wir möchten Ihre Mitarbeiter praxisnah und alltagstauglich unterstützen, anspruchsvolle Beschwerdesituationen, Konfliktgespräche und Eskalationen kompetent und souverän zu bewältigen. Wir vermitteln Ihren Mitarbeitern eine Vielzahl von praxiserprobten Kommunikations– und Deeskalationstechniken. Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen praktischen Erfahrung!

Engelhardt & Partner - Deeskalationstraining - Konflikttraining - Beschwerdetraining
Engelhardt & Partner – Deeskalationstraining – Konflikttraining – Beschwerdetraining

Jens Engelhardt, Engelhardt & Partner; Steuerberatungsgesellschaft Hamburg

Wir waren mit dem Seminar hoch zufrieden: Volle Aufmerksamkeit aller Teilnehmer bis zur letzten Minute, gute Handlungsanregungen für zu Hause und Kanzlei und bei jedem von uns das Gefühl, ein tolles Wochenende erlebt zu haben!

LERNEN SIE UNS KENNEN!

Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.

Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.

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BANKEN UND SPARKASSEN

Ob am Service-Schalter, in der Beratung oder im telefonischen Kontakt, Bankkunden können sich gegenüber den Mitarbeitern sehr herausfordernd verhalten. Besonders unangenehm und störend ist es, wenn es in der Schalterhalle vor anderen Kunden passiert. Ebenso können Konflikte auch in Beratungsgesprächen, ob persönlich oder am Telefon, aus dem Ruder geraten.

Wir möchten den Mitarbeitern und Führungskräften in Banken und Sparkassen einen in der Praxis erprobten kommunikativen Werkzeugkasten zur Befriedigung eines Konflikts oder einer Eskalation zur Verfügung stellen. Mit denen sie kundenfreundlich, selbstbewusst und lösungsorientiert den verbalen Angriffen entgegentreten, die Situation versachlichen oder zielgerichtet deeskalieren. Ergänzt durch Tipps und Strategien zum eigenen Stressmanagement.

VERSICHERUNG

Wenn Versicherte nicht die Leistungen erhalten, die sie sich vorgestellt haben, kann es zu unsachlichen oder emotionalen Gesprächen und Verhandlungen kommen. Der Versicherte nimmt Sachargumente sukzessiv nicht mehr zur Kenntnis, ist für Kompromisse immer weniger zugänglich und möchte letztendlich seinen Willen durchsetzen. Das sind sehr herausfordernde Situationen für Mitarbeiter einer Versicherung, sei es im persönlichen oder telefonischen Kontakt. Erleben die Mitarbeiter einer Versicherung diese Belastungen alltäglich, wird es immer schwerer kundenfreundlich, empathisch und lösungsorientiert zu bleiben.

Wenn es trotz Verständnis, Kompromiss-Angeboten oder Aufforderungen zur Sachlichkeit zu Konflikten kommt, bedarf es für Mitarbeiter in Versicherungen praxistauglicher, deeskalierender und lösungsorientierter Kommunikation und die Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Diese Kompetenzen möchten wir gerne praxisnah mit Ihnen trainieren. 

STEUERBERATER

Nicht jeder Mandant bewahrt die Ruhe, wenn seine Anliegen gefühlt nicht schnell genug und professionell bearbeitet werden. Oder die Ergebnisse nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Trotz sachlicher Erklärungen und guten Argumenten seitens des Steuerberaters. Das kann insbesondere für jüngere Mitarbeiter zu einer großen Belastung werden. Aber ob jung oder alt, erfahren oder Neueinsteiger, Gespräche oder Verhandlungen die emotional geführt werden, erschweren es enorm, zu einer nachhaltigen, beiderseitigen Lösung oder einem Kompromiss zu kommen.

Um auf das Verhalten des Mandanten angemessen und professionell zu reagieren, möchten wir die Mitarbeiter und Führungskräfte in Steuerberatungsgesellschaften mit praxiserprobten, kommunikativen und lösungsorientierten Strategien unterstützen.

IHR GEWINN

  • Sich rhetorisch effektiv behaupten zu können
  • In Konflikten souverän bleiben
  • Aufrechterhaltung der kommunikativen Schlagfertigkeit
  • Wütende Kunden oder Mandanten gezielt deeskalieren

FÜR MENSCHEN, DIE …

  • ihre Emotionen im Griff haben möchten
  • unfair oder unangemessen behandelt werden
  • wissen möchten, wie man effektiv deeskaliert
  • in Verhandlungen sicher und souverän auftreten möchten

WIE WIR ARBEITEN!

Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.

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Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining

Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Banken, Versicherungen oder Steuerberater interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

In Konfliktsituationen oder einer Eskalation ist es zunächst wichtig, die Emotionen aus dem Gespräch oder Konflikt zu nehmen. Es ist schwierig, sich angemessen auseinanderzusetzen, wenn der Puls bei 180 liegt. Hierzu bedarf es praxistauglicher Techniken, denn Sätze wie „Komm mal runter“ oder „Beruhigen Sie sich doch!“ heizen Konflikte oft noch unnötig an. An diesen Punkten sollten eher Strategien wie „Anerkennung aussprechen“ oder geschickte und deeskalierende „Fragetechniken“ eingesetzt werden. Wir als Praktiker freuen uns, wenn wir Ihnen unsere Best-Of vermitteln dürfen
Ein deeskalierendes Verhalten bei Kunden oder Mandanten ist, wenn Sie es schaffen, die Erregungsspirale zu unterbrechen. Ein Konflikt oder Streit beginnt oft mit der jeweiligen Schilderung der (subjektiv-gefärbten) Sachverhalte. Im Anschluss kann es dann zu gegenseitigen Schuldvorwürfen mit fehlendem Verständnis für die Position des Gegenübers kommen. Sukzessive steigen hierbei die Emotionen, was wiederum dazu führt, dass ein Zugriff auf kognitiv-rationale Denk- und Gesprächsmuster immer schwerer fällt. So werden Argumente nicht mehr reflektiert, verstanden oder wahrgenommen. Zu guter Letzt geht es in einer Eskalation darum: Wer gewinnt oder verliert? Da sich beide Parteien im Recht sehen, wird umso energischer darum gerungen. Eine Reduzierung der Emotionen ist oft die Grundlage, um wieder rational über das Geschehen und über mögliche Kompromisse nachzudenken.
Die Kosten für ein Deeskalationstraining sind u.a. abhängig von den Inhalten und der Dauer der Maßnahme. Wir sind sicher, dass wir Ihnen ein sehr interessantes Angebot machen können. Testen Sie uns!
Unser Anspruch ist es, praxisnahe, konkrete und umsetzbare Deeskalationstechniken und -strategien für Konflikte in Banken, Versicherungen oder beim Steuerberater zu vermitteln, welche den Mitarbeitern in ihrem Alltag einen echten Mehrwert bieten. Da es aus unserer Sicht die „eine“, perfekte Deeskalationstechnik nicht gibt, vermitteln wir Ihnen unterschiedliche Deeskalationstechniken und Sie entscheiden, welche davon Sie in Ihren persönlichen Methodenkoffer integrieren möchten. Dabei ist es wichtig, dass die Deeskalationstechniken immer zum Kontext des Arbeitsalltages der Teilnehmer passen, da sich die Anforderungen in einer Bank oder einer Versicherung z.B. maßgeblich von denen einer Arztpraxis oder im Jobcenter unterscheiden.
Deeskalationstechniken müssen immer zu den handelnden Personen in Banken, Versicherungen oder beim Steuerberater passen. Die beste Technik oder Taktik können schnell ineffektiv werden, wenn sie nicht zum Profil des Mitarbeiters und des Kunden passt. Persönlichkeitsmerkmale wie Temperament, Selbstbewusstsein, Erfahrung, Position, Statur, Alter oder Geschlecht können hierbei eine wichtige Rolle spielen.
Wir sind überzeugt, dass Selbstverteidigung keine oder nur eine geringe Rolle in einem Deeskalationstraining spielen sollte. Der Grund dafür ist sehr einfach: Wie lange haben Sie für das Erlernen eines Ihrer Hobbys benötigt? Sicherlich länger als 1-2 Tage! So verhält es sich auch bei der Selbstverteidigung für Mitarbeiter in Banken, Versicherungen oder beim Steuerberater. Sie können in 1-2 Tagen nicht etwas lernen, wo andere Jahre oder Jahrzehnte für brauchen. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt eines Deeskalationstrainings in der Vermeidung ebenjener Situationen, in der man sich körperlich verteidigen muss. Ist Selbstverteidigung dennoch notwendig, bieten wir ein spezielles Selbstschutztraining für Nichtkampfsportler an.
Wie haben dazu folgende Vorschläge: 1. Erteilen Sie Ihrem Konfliktpartner BEFEHLE, wie „Jetzt ist Schluss!“ oder „Sie hören jetzt sofort zu“! 2. Setzen Sie NEGATIVE Körpersprache wie „Kopfschütteln“ oder „Augen rollen“ ein. 3. BELEHREN Sie Ihre Gegenüber. Steigern Sie Ihren Einsatz mit folgenden Sätzen: „Ich sage Ihnen jetzt mal, wie es läuft!“ oder „Sie haben es immer noch nicht verstanden!“ Es gibt sicher noch eine Menge weiterer Techniken, wie Sie ein Gespräch zum Scheitern bringen. Wir würden Ihnen in unseren Trainings hingegen gerne zeigen, wie es besser geht.
Unsere Deeskalationstrainer sind äußerst erfahrene Referenten, und was besonders wichtig ist, sie sind Praktiker. Jeder unserer Trainer wurde jahre- oder jahrzehntelang mit schwierigen Gesprächssituationen und Eskalationen konfrontiert, sei es in Spezialeinheiten oder in sehr herausfordernden Arbeitsfeldern. Lernen Sie uns kennen!
Kompetenz Sieben arbeitet seit ca. 10 Jahren u.a. mit Banken, Versicherungen oder Steuerberatungsgesellschaften erfolgreich zusammen. Ob es sich um Situationen in der Schalterhalle handelt oder um sehr schwierige Verhandlungspartner, der Führung von herausfordernden Mitarbeitern oder um aufgebrachte Versicherte am Telefon oder in einem Flutgebiet. Wir haben das nötige Know-How, um unsere Kunden kompetent und praxisnah zu unterstützen.
Mit unserem Online-Campus möchten wir erreichen, dass sich unsere Teilnehmer auch nach dem Training weiter informieren oder vergewissern können, ob sie alles behalten oder verstanden haben. Im Online-Campus finden Sie ca. 30 LEHRVIDEOS, die die Trainingsinhalte (und mehr) in kurzen Sequenzen noch einmal wiedergeben. So können die Teilnehmer die Inhalte des Trainings noch einmal in Ruhe nacherleben und reflektieren. Und das zeit- und ortsunabhängig. Mittels eines Passworts erhalten unseren Kunden oder Teilnehmer den Zugang zu unserem Online-Campus. Neben den Lehrvideos finden die Besucher noch viele SELBSTLERNANGEBOTE in Form von Aufgaben und Selbstreflexionsaufgaben als PDF zum Download. Ebenso finden Sie im Campus Verweise zu unseren BLOGS und Empfehlungen für weiterführende Portale. Für 195 EUR stellen wir unseren Kunden den Zugang für zwei Monate zur Verfügung. Nach dem Erwerb senden wir Ihnen die Log-In-Daten zu. Eine Verlängerung um 1 Monat kostet 95 EUR. Eine Nutzung des Campus ist ohne die Buchung eines K7-Trainings nicht möglich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

UNSERE REFERENZEN

EMS SERVICE GmbH

„Unsere teilnehmenden Auszubildenden sind regelmäßig begeistert. Die positive Resonanz sowohl der Azubis als auch deren Chefs bestärkt uns darin, den richtigen Partner an unserer Seite zu haben.“

Werner Buchner, Geschäftsführer EMS service GmbH

EMS - Konflikttraining - Beschwerdetraining - Deeskalationstraining - Softskill
EMS – Konflikttraining – Beschwerdetraining – Deeskalationstraining – Softskill

STADTWERKE OSNABRÜCK

„Im Seminar wird sehr praxisnah und leicht verständlich vermittelt, welche Einflussfaktoren positiv für eine gute Kommunikation genutzt werden können.“

Tobias Landwehr, Referent Personalentwicklung, Stadtwerke Osnabrück AG

Stadtwerke Osnabrück - Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation
Stadtwerke Osnabrück – Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation

AOK HESSEN

„Herr Dr. Wolter schulte unsere Mitarbeitenden zum Thema „Deeskalation“. Abgerundet wurden die sehr erfolgreichen Trainings durch hilfreiche Ratschläge mit direktem Praxisbezug. Danke für die gelungenen Trainings!”

Nina Kranz, Personal-Finanzen-Infrastruktur

AOK Hessen-Konflikttraining, Deeskalation, Kommunikation
AOK Hessen-Konflikttraining, Deeskalation, Kommunikation

AZUBI-AKADEMIE

„Dr. Wolter ist für unsere Veranstaltung ein echter Mehrwert! Er hat echt umfangreiches und fundiertes Wissen, welches er durch seine authentische und mitreisende Art den Teilnehmern vermittelt. Die Teilnehmer stehen bei den Seminaren immer an erster Stelle. Sowohl live als auch online ist Matthias Wolter ein echter Profi in seinem Fachgebiet.“

Viola Buchner, Azubi-Akademie

Azubi-Akademie-Soziale Kompetenz, Kommunikation, Deeskalation
Azubi-Akademie-Soziale Kompetenz, Kommunikation, Deeskalation

Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training.

Nachhaltigkeit

LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.

Nehmen sie uns beim wort!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für ein Deeskalationstraining, ein Seminar oder Workshop für Banken, Versicherungen oder Steuerberater interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ja. Unter Einhaltung der Abstands- und allgemeinen Hygieneregeln finden unsere Deeskalationstrainings in einer sicheren Umgebung statt. Alternativ kann das Seminar auch als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden.
Wir arbeiten mit unseren Deeskalationstrainings bundesweit direkt beim Kunden, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in andere Locations.
Ja, unser Deeskalationstraining kann als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Deeskalationstrainings geben können. Wenn Sie Fragen zu einem Webinar / Online-Training / Remote-Training haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail. Alle Gespräche und Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich. > Kontakt
In einem ersten, unverbindlichen Kontakt, per Mail, telefonisch oder per Zoom bzw. Teams, erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Deeskalationstraining. Mit Ihrem Einverständnis senden wir Ihnen im Anschluss unser Angebot zu. Ist Ihr Interesse konkret, besprechen Sie im Vorfeld die gewünschten Seminarinhalte und alle weiteren Fragen direkt mit Ihrem K7-Trainer. Kommt es zum Auftrag werden Termine, Zeiten und Ort etc. vereinbart. Detaillierte Informationen zur Planung, Angebote, Zeiten, Rechnungsstellung, etc. finden Sie in unserem FAQ.