DEESKALATIONSTRAINING für BANKEN, VERSICHERUNGEN UND STEUERBERATER
Das Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!
Mitarbeiter in Banken, Versicherungen oder beim Steuerberater kennen Gespräche, in den Kunden oder Mandanten sehr fordernd auftreten oder gar aggressiv Ihre Anliegen formulieren. Schnell sind Emotionen im Spiel, die es erschweren, sachlich zu einer Lösung zu kommen. Viele Mitarbeiter kennen solche Situationen.
Mit unserem Deeskalationstraining, speziell für Banken, Versicherungen und Steuerberater, möchten wir Ihre Mitarbeiter:innen praxisnah unterstützen, mit aggressiven, lauten oder uneinsichtigen Gesprächs- und Verhandlungspartner kompetent und souverän umzugehen. Um gut zu sein, wenn es die Situation erfordert!
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?
Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?
Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Herausforderungen in Banken, Versicherungen & Steuerberater
Wenn Kunden oder Mandanten ihre Anliegen sehr dringlich formulieren, kann schnell die Grenze des Anstands überschritten werden. Es kommt zu unangemessenen, lauten, aggressivem Verhalten gegenüber den Mitarbeitern. Schlimmstenfalls findet die Eskalation vor anderen Kunden statt.
Belastende Situationen für Mitarbeiter
Die Kernkompetenz von Mitarbeitern in Banken oder Versicherungen liegt eher weniger in der Deeskalation von unangemessenem oder aggressivem Verhalten. Daher können sich emotionale Konfliktsituationen nachhaltig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter auswirken.
Deeskalationstraining = Kompetenzzuwachs für Mitarbeiter
Wir möchten Ihre Mitarbeiter praxisnah und alltagstauglich unterstützen, anspruchsvolle Beschwerdesituationen, Konfliktgespräche und Eskalationen kompetent und souverän zu bewältigen. Wir vermitteln Ihren Mitarbeitern eine Vielzahl von praxiserprobten Kommunikations– und Deeskalationstechniken. Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen praktischen Erfahrung!
Jens Engelhardt, Engelhardt & Partner; Steuerberatungsgesellschaft Hamburg
Wir waren mit dem Seminar hoch zufrieden: Volle Aufmerksamkeit aller Teilnehmer bis zur letzten Minute, gute Handlungsanregungen für zu Hause und Kanzlei und bei jedem von uns das Gefühl, ein tolles Wochenende erlebt zu haben!
LERNEN SIE UNS KENNEN!
Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.
Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.
BANKEN UND SPARKASSEN
Ob am Service-Schalter, in der Beratung oder im telefonischen Kontakt, Bankkunden können sich gegenüber den Mitarbeitern sehr herausfordernd verhalten. Besonders unangenehm und störend ist es, wenn es in der Schalterhalle vor anderen Kunden passiert. Ebenso können Konflikte auch in Beratungsgesprächen, ob persönlich oder am Telefon, aus dem Ruder geraten.
Wir möchten den Mitarbeitern und Führungskräften in Banken und Sparkassen einen in der Praxis erprobten kommunikativen Werkzeugkasten zur Befriedigung eines Konflikts oder einer Eskalation zur Verfügung stellen. Mit denen sie kundenfreundlich, selbstbewusst und lösungsorientiert den verbalen Angriffen entgegentreten, die Situation versachlichen oder zielgerichtet deeskalieren. Ergänzt durch Tipps und Strategien zum eigenen Stressmanagement.
VERSICHERUNG
Wenn Versicherte nicht die Leistungen erhalten, die sie sich vorgestellt haben, kann es zu unsachlichen oder emotionalen Gesprächen und Verhandlungen kommen. Der Versicherte nimmt Sachargumente sukzessiv nicht mehr zur Kenntnis, ist für Kompromisse immer weniger zugänglich und möchte letztendlich seinen Willen durchsetzen. Das sind sehr herausfordernde Situationen für Mitarbeiter einer Versicherung, sei es im persönlichen oder telefonischen Kontakt. Erleben die Mitarbeiter einer Versicherung diese Belastungen alltäglich, wird es immer schwerer kundenfreundlich, empathisch und lösungsorientiert zu bleiben.
Wenn es trotz Verständnis, Kompromiss-Angeboten oder Aufforderungen zur Sachlichkeit zu Konflikten kommt, bedarf es für Mitarbeiter in Versicherungen praxistauglicher, deeskalierender und lösungsorientierter Kommunikation und die Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Diese Kompetenzen möchten wir gerne praxisnah mit Ihnen trainieren.
STEUERBERATER
Nicht jeder Mandant bewahrt die Ruhe, wenn seine Anliegen gefühlt nicht schnell genug und professionell bearbeitet werden. Oder die Ergebnisse nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Trotz sachlicher Erklärungen und guten Argumenten seitens des Steuerberaters. Das kann insbesondere für jüngere Mitarbeiter zu einer großen Belastung werden. Aber ob jung oder alt, erfahren oder Neueinsteiger, Gespräche oder Verhandlungen die emotional geführt werden, erschweren es enorm, zu einer nachhaltigen, beiderseitigen Lösung oder einem Kompromiss zu kommen.
Um auf das Verhalten des Mandanten angemessen und professionell zu reagieren, möchten wir die Mitarbeiter und Führungskräfte in Steuerberatungsgesellschaften mit praxiserprobten, kommunikativen und lösungsorientierten Strategien unterstützen.
IHR GEWINN
- Sich rhetorisch effektiv behaupten zu können
- In Konflikten souverän bleiben
- Aufrechterhaltung der kommunikativen Schlagfertigkeit
- Wütende Kunden oder Mandanten gezielt deeskalieren
FÜR MENSCHEN, DIE …
- ihre Emotionen im Griff haben möchten
- unfair oder unangemessen behandelt werden
- wissen möchten, wie man effektiv deeskaliert
- in Verhandlungen sicher und souverän auftreten möchten
WIE WIR ARBEITEN!
Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.
Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Banken, Versicherungen oder Steuerberater interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
UNSERE REFERENZEN
EMS SERVICE GmbH
„Unsere teilnehmenden Auszubildenden sind regelmäßig begeistert. Die positive Resonanz sowohl der Azubis als auch deren Chefs bestärkt uns darin, den richtigen Partner an unserer Seite zu haben.“
Werner Buchner, Geschäftsführer EMS service GmbH
STADTWERKE OSNABRÜCK
„Im Seminar wird sehr praxisnah und leicht verständlich vermittelt, welche Einflussfaktoren positiv für eine gute Kommunikation genutzt werden können.“
Tobias Landwehr, Referent Personalentwicklung, Stadtwerke Osnabrück AG
AOK HESSEN
„Herr Dr. Wolter schulte unsere Mitarbeitenden zum Thema „Deeskalation“. Abgerundet wurden die sehr erfolgreichen Trainings durch hilfreiche Ratschläge mit direktem Praxisbezug. Danke für die gelungenen Trainings!”
Nina Kranz, Personal-Finanzen-Infrastruktur
AZUBI-AKADEMIE
„Dr. Wolter ist für unsere Veranstaltung ein echter Mehrwert! Er hat echt umfangreiches und fundiertes Wissen, welches er durch seine authentische und mitreisende Art den Teilnehmern vermittelt. Die Teilnehmer stehen bei den Seminaren immer an erster Stelle. Sowohl live als auch online ist Matthias Wolter ein echter Profi in seinem Fachgebiet.“
Viola Buchner, Azubi-Akademie
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Deeskalationstraining, ein Seminar oder Workshop für Banken, Versicherungen oder Steuerberater interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.