DEESKALATIONSTRAINING und Gewaltprävention für KOMMUNALE VERWALTUNGEN und Jobcenter

Das Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

Wir hoffen sehr, dass Sie in der kommunalen Verwaltung keinen solchen Wutbürger wie oben kennenlernen mussten! Sie werden aber sicher schon unangenehme Beschwerdegespräche mit Bürgern geführt haben oder wurden verbal angegriffen. Schlimmstenfalls sogar körperlich bedroht. Viele kennen solche Situationen aus ihren Ämtern in Kommunen oder Landkreisen.

Mit unserem Deeskalationstraining, speziell für Mitarbeiter in der kommunalen Verwaltung und Jobcentern, unterstützen wir Sie praxisnah, Beschwerden und Konflikten in Behörden und Ämtern kompetent zu begegnen. Unsere Deeskalationstrainer vermitteln Ihnen deeskalierendes, kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihre rhetorische Selbstverteidigung. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!

Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?

Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Beschwerden & Konflikte: Alltag vieler Mitarbeiter

Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung, in Ämtern und Behörden erleben Gespräche, in denen Bürger ihre Beschwerden und Forderungen sehr fordernd, aggressiv oder bedrohend formulieren. Daraus kann sich ein emotional aufgeladener, von fehlender Sachlichkeit gekennzeichneter Konflikt entwickeln. Bis hin zu schwer kontrollierenden Eskalationen. Viele Mitarbeiter in den Kommunen, Landkreisen oder Jobcenter kennen solche Situationen.

Mitarbeiter kommen an Ihre Belastungsgrenzen

Wiederkehrende, belastende Situationen oder Konflikte können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Mitarbeiter können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.

Deeskalationstraining unterstützt Ihre Mitarbeiter

Für Konflikte oder Eskalationen bedarf es einer Vielzahl von alltagstauglichen sozialen Kompetenzen, wie einen kommunikativen Methodenkoffer, praxiserprobte Deeskalationstechniken sowie die Fähigkeit, auch bei Puls von 180 souverän zu bleiben. Seit 18 Jahren hilft unseren Kunden das K7-Deeskalationstraining, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!”

Gemeinde Eitorf
Deeskalationstraining, Konflikttraining und Gewaltprävention

Gemeinde Eitorf, Der Bürgermeister Hamburg

“Das Training hat bei den Teilnehmern einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es gab ausschließliches positives Feedback. Die Seminare waren sehr informativ, super präsentiert und äußerst kurzweilig. Der Kontakt mit K7 war klasse. Auf kurzfristige Änderungswünsche wurde prompt reagiert. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.”

LERNEN SIE UNS KENNEN!

Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.

Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.

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KOMMUNALE VERWALTUNG

Ob in der Stadt-, Gemeinde- oder Kreisverwaltung, am Service-Schalter, in der Beratung oder im telefonischen Kontakt, Bürger können sich gegenüber Mitarbeitern und Beamten sehr herausfordernd verhalten. Sei es durch eine übertriebene Anspruchshaltung, den typischen Spott auf Behörden oder herablassendes Verhalten, Ungeduld oder einer fehlenden Akzeptanz auf gesetzlich festgelegte Verfahren.

Um auf herausfordernde Bürger, Beschwerden und Konflikte souverän und kompetent reagieren zu können, benötigen die Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung umfassende kommunikative Kompetenzen, gepaart mit der Fähigkeit, auch unter Stress kontrolliert zu handeln. Für diese Anforderungen haben wir praxistaugliche Trainings für die Mitarbeiter in der Verwaltung entwickelt. Testen Sie uns gerne!  

BEHÖRDEN UND ÄMTER

Ob im Finanzamt, Arbeitsamt, Standesamt, Jugendamt, Ausländeramt oder Bauamt, Bürger oder Unternehmensvertreter zeigen sich nicht immer einverstanden mit den Entscheidungen oder der Dauer des Verfahrens. Im Ergebnis treten emotional aufgeladene, wütende oder schlicht genervte Bürger in Kontakt mit den kommunalen Mitarbeitern und Beamten. Das sind sehr herausfordernde Situationen für Mitarbeiter, sei es im persönlichen oder telefonischen Kontakt. Erleben die Mitarbeiter diese Belastungen alltäglich, wird es immer schwerer, stressresistent, kundenfreundlich, empathisch und lösungsorientiert zu bleiben.

Wenn es trotz Verständnis, Kompromiss-Angeboten oder Aufforderungen zur Sachlichkeit zu Konflikten kommt, bedarf es für Mitarbeiter in Behörden und Ämtern praxistauglicher, deeskalierender und lösungsorientierter Kommunikation. Diese möchten wir gerne mit Ihnen trainieren. 

JOBCENTER

Nicht jeder Kunde bewahrt die Ruhe, wenn seine Anliegen gefühlt nicht schnell genug bearbeitet werden. Oder die Vorschläge und Entscheidungen des Fallmanagers nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Trotz sachlicher Erklärungen und guten Argumenten seitens des Fallmanagers bzw. Jobcenters. Aus Unzufriedenheit können sich sehr schnell emotionale Gespräche, Diskussionen oder Konflikte, gepaart mit Vorwürfen oder Unterstellungen, entwickeln. Die entstandene Emotionalität erschwert es enorm, zu einer nachhaltigen, beiderseitigen Lösung oder einem Kompromiss zu kommen. Das kann für Mitarbeiter auf Dauer zu einer großen Belastung werden.

Aus diesem Grund haben wir praxiserprobte Konflikttrainings und Strategien zum Konfliktmanagement entwickelt. Mit kommunikativen und deeskalierenden Inhalten, aber auch mit Tipps und Techniken für das eigene Stressmanagement und der Selbststärkung

NACHHALTIGES GEWALT-PRÄVENTIONS-KONZEPT

Wenn bei kontinuierlichen und belastenden Konflikten Einzelmaßnamen nicht ausreichen, die Mitarbeiter in der kommunalen Verwaltung nachhaltig zu schützen, wird es Zeit für ein ganzheitliches Konzept zur Gewaltprävention. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

IHR GEWINN

  • Effektive rhetorische Selbstverteidigung
  • Souveränität in Konflikten
  • Schlagfertigkeit bei verbalen Angriffen
  • Wütende und aggressive Personen gezielt deeskalieren

FÜR MENSCHEN, DIE …

  • beruflich bedroht werden.
  • unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind.
  • Konflikte sicher und effektiv deeskalieren möchten.
  • sich angemessen zur Wehr setzen wollen.

WIE WIR ARBEITEN!

Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.

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Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining

Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für die kommunale Verwaltung oder Jobcenter interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ein Deeskalationstraining vermittelt Strategien, damit sich aus einem Streit oder Konflikt keine Eskalation entwickeln kann. Daher sollte ein Training unbedingt präventiv ansetzen und Eskalationsspiralen verhindern oder zumindest reduzieren können. Zum anderen soll ein Deeskalationstraining die Kompetenz der Mitarbeiter stärken, frühzeitig zu erkennen, ob und wie sich Konflikte anbahnen und welche Bedürfnisse, Motive oder Ziele hinter dem Verhalten eines Bürgers stehen. Je besser Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung oder im Jobcenter diese Bedürfnisse erkennen, desto zielsicherer können Deeskalationstechniken eingesetzt werden. In unserem Deeskalationstraining für Mitarbeiter in Gemeinde- und Stadtverwaltungen sowie in Jobcentern lernen Sie weniger Deeskalationsmodelle oder Aggressionstheorien kennen. Wir bevorzugen praxisnahe, umsetzbare, im Alltag bewährte Deeskalationstechniken und -strategien, die Sie in brenzligen Situationen garantiert unterstützen werden! Unser Deeskalationstraining soll die Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung zu eigenständigen Lösungen anregen, unterhalten und Ihnen Raum zum Üben verschaffen! Und zu guter Letzt soll es Ihnen auch Spaß machen!
Unter Deeskalationsmanagement verstehen wir, dass wiederkehrende Konflikte und Eskalationen, ob innerhalb eines Dezernats, des Jobcenters sowie mit Bürgern oder externen Partnern, systematisch analysiert werden. Auf ihre Auslöser und Ursachen, um langfristig und präventiv bestehende Konflikte zu bewältigen, notwendige Konflikte professionell zu führen und Eskalationen möglichst zu vermeiden. Dazu haben wir als Kompetenz Sieben unser nachhaltiges Konzept „Gewaltprävention für Mitarbeiter“ entwickelt und bieten entsprechende Unterstützung auch für Führungskräfte an.
In eskalierenden Konflikten in Kommunen oder Jobcentern ist es wichtig, möglichst schnell die Emotionen bei einem oder beiden Konfliktpartnern zu reduzieren. Denn Emotionen wie Wut oder Angst haben nur sehr selten einen positiven Einfluss auf einen Streit, sowohl beim Gegenüber, als auch bei einem selbst. Denn „Stress macht dumm“ und hemmt den Zugriff auf die vernunftbesetzen Areale im Gehirn. Viele haben dies bei einem Blackout schon einmal selbst erleben müssen. Daher sind Techniken und Strategien zur beiderseitigen Stressreduktion notwendig. Ihre K7- Deeskalationstrainer zeigen Ihnen im Training, wie das geht!
Der Name „Kompetenz Sieben“ zielt darauf hin, dass wir sieben Deeskalationsfelder identifiziert haben, aufgrund dessen Mitarbeiter Konflikte und Eskalationen wirksam schlichten und befrieden können. Als erstes die Fähigkeit SELBSTBEWUSST in die Konflikte zu gehen und seine Stärke gezielt abzurufen. Zweitens sich beim „Denken zuzusehen“, was für uns HALTUNG bedeutet, d.h. möchte ich den Konflikt gewinnen und Recht haben oder sehr deutlich meine Meinung sagen. An dritter Stelle steht die Fähigkeit zu erkennen, aus welchem MOTIV oder Bedürfnis der Konfliktpartner handelt. An vierter Stelle steht die KOMMUNIKATION. Für viele Situationen braucht es unterschiedliche Taktiken und Techniken. Daher befürworten wir einen kommunikativen Methodenkoffer. Nummer Fünf steht für unterschiedliche HANDLUNGSSTRATEGIEN, insbesondere Techniken und Taktiken zum Selbstschutz. Die Nummer sechs finden wir besonders wichtig, die Fähigkeit zur SELBSTKONTROLLE, denn wir glauben, die meisten Fehler passieren unter Stress, und als siebte Kompetenz die ABRUFBARKEIT von Wissen und Kompetenzen. Denn was nützt all mein Wissen, wenn es mir erst NACH dem Konflikt einfällt.
Konstruktiv streiten, einen lösungsorientierten Konflikt zu führen oder effektive Deeskalationstechniken einzusetzen, ist in Kommunen oder Jobcentern oft leichter gesagt als getan. Die Tipps „Ruhig bleiben!“, „Hör nicht hin!“ oder „Du musst keine Angst haben!“ sind oft gut gemeint, helfen aber nicht wirklich. Sie können die Situationen eher noch verschlimmern. Beobachten Sie einmal Ihre Reaktion, wenn jemand zu Ihnen sagt: "Komm mal runter!“ oder vielleicht privat „Chill mal deine Base!“ (Siehe auch Selbstkontrolle), Ebenso können Bagatellisierungen wie „Das wird schon wieder!“ oder „Wer weiß, wozu es gut ist!“ nicht immer zu einer Verbesserung des Gesprächs oder Konfliktes beitragen.
Lösungsorientiert, wertschätzend und deeskalierend in einem Konflikt oder einer Bedrohungssituationen zu bleiben, ist erstrebenswert. Aber leider auch nicht einfach. Grundlage für Souveränität und Professionalität in emotionalen Situationen ist die Kompetenz zur Selbstkontrolle. Diese Kompetenz bedingt, dass man sich selbst sehr gut kennt. Denn man kann nur das steuern, was bekannt ist. Strategien wie Rationalisierung oder „Professionelle Langsamkeit“ erweitern die Handlungsoptionen der Selbstkontrolle. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul „Selbstkontrolle“.
Wir sind davon überzeugt, dass Selbstverteidigung erst im Worst-Case einer eskalierenden Situation zum Einsatz kommen sollte. Der erste, zweite und dritte Schritt in einem Konflikt bleibt für uns der Einsatz von Deeskalationstechniken. Gelingt dies, erübrigt sich eine körperliche Auseinandersetzung. Wir halten in vielen Fällen auch eine Flucht (wenn möglich) für ein professionelles Verhalten. Ein Mitarbeiter in der kommunalen Verwaltung oder im Jobcenter sollte nicht den Helden spielen und sich selbst gefährden. Es gibt jedoch Arbeitsgebiete, in denen körperliche Selbstverteidigung und Zugriffstechniken, trotz des Einsatzes von effektiven Deeskalationstechniken, zum Arbeitsalltag gehören können. Für diese Fällen haben wir ein spezielles „Selbstverteidigungstraining für Nichtkampfsportler“ entwickelt. Viele unserer K7-Deeskalationstrainer haben durch jahrzehntelange Kampfsporterfahrung die Kompetenz, einfache und dennoch wirksame Selbstverteidigungstechniken zu vermitteln. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul "Selbstverteidigung für Nichtkampfsportler".
Unser Anspruch ist es, praxisnahe, konkrete und umsetzbare Deeskalationstechniken und -strategien für Konflikte in der kommunalen Verwaltung und Jobcenter, zu vermitteln, welche den Mitarbeitern in Gemeinden, Städten oder Landkreisen einen echten Mehrwert bieten. Da es aus unserer Sicht die „eine“, perfekte Deeskalationstechnik nicht gibt, vermitteln wir Ihnen unterschiedliche Deeskalationstechniken und Sie entscheiden, welche davon Sie in Ihren persönlichen Methodenkoffer integrieren möchten. Dabei ist es wichtig, dass die Deeskalationstechniken immer zum Kontext des Arbeitsalltages der Teilnehmer passen, da sich die Anforderungen in einer Kommune oder im Jobcenter z.B. maßgeblich von denen einer Arztpraxis oder im Bus- oder Zugverkehr unterscheiden. Die Deeskalationstechniken müssen auch zu den handelnden Personen passen. Die beste Technik oder Taktik können schnell ineffektiv werden, wenn sie nicht zum Profil des Mitarbeiters passt. Persönlichkeitsmerkmale wie Temperament, Selbstbewusstsein, Erfahrung, Position, Statur, Alter oder Geschlecht können hierbei eine wichtige Rolle spielen. Weitere Infos.
Das ist abhängig von den Inhalten, Dauer und den Zielgruppen. Lassen Sie sich beraten oder ein unverbindliches Angebot zusenden. Viele weitere Fragen und Antworten zu unserem Deeskalationstraining finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Wenn Ihnen eine Info fehlt, sprechen Sie uns gerne an.
Unsere Deeskalationstrainer sind äußerst erfahrene Referenten, und was besonders wichtig ist, sie sind Praktiker. Jeder unserer Trainer wurde jahre- oder jahrzehntelang mit schwierigen Gesprächssituationen und Eskalationen konfrontiert, sei es in Spezialeinheiten oder in sehr herausfordernden Arbeitsfeldern. Gleichwohl war nicht jede erlebte Gesprächs- und Konfliktsituation eine Erfolgsgeschichte. Jeder unserer Deeskalationstrainer hat auch falsche Entscheidungen getroffen und Niederlagen erlebt. Wir glauben, dass die Verarbeitung des Erlebten uns zu den erfahrenen Profis gemacht haben, die wir jetzt sind. Lernen Sie uns kennen!
Ja, Kompetenz Sieben bietet ein Konzept zum systematischen Mitarbeiterschutz für Gemeinde-, Stadt,- und Landkreisverwaltungen an. "Gewaltprävention für Mitarbeiter" soll Kommunen in sieben Bereichen unterstützen, Ihre Mitarbeiter präventiv und nachhaltig zu schützen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Mittels eines Passworts erhalten unseren Kunden oder Teilnehmer den Zugang zu unserem Online-Campus. Im Campus finden Sie ca. 30 LEHRVIDEOS, die die Trainingsinhalte (und mehr) in kurzen Sequenzen noch einmal wiedergeben. So können die Teilnehmer die Inhalte des Trainings noch einmal in Ruhe nacherleben und reflektieren. Und das zeit- und ortsunabhängig. Zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit möchten wir mit unseren EXPERTEN-INTERVIEWS unsere Meinungen, aber besonders auch Tipps und Hinweise vermitteln. Neben den Lehrvideos finden die Besucher noch viele SELBSTLERNANGEBOTE in Form von Aufgaben und Selbstreflexionsaufgaben als PDF zum Download. Ebenso finden Sie im Campus Verweise zu unseren BLOGS und Empfehlungen für weiterführende Portale. Für 195 EUR stellen wir unseren Kunden den Zugang für zwei Monate zur Verfügung. Nach dem Erwerb senden wir Ihnen die Log-In-Daten zu. Eine Verlängerung um 1 Monat kostet 95 EUR. Eine Nutzung des Campus ist ohne die Buchung eines K7-Trainings nicht möglich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie auch unsere Blogs oder unsere K7-Mediathek. Dort finden Sie noch weitere Informationen oder Lehr- und Imagefilme von Kompetenz Sieben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

UNSERE REFERENZEN

STADT KÖLN

„Vielen Dank für das tolle Seminar von Kompetenz Sieben – unsere Teilnehmer vom Außen- und Ermittlungsdienst der Stadt Köln waren begeistert. Das schwierige Thema „kommunikative Deeskalation“ wurde interessant, kompetent und im besonderen Maße kurzweilig dargestellt. Wir buchen Sie wieder!“

Stadt Köln – Bürgerdienste – Außen- und ErmittlungsdienstbH

Stadt Köln -DEESKALATIONSTRAINING – BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN
Stadt Köln -DEESKALATIONSTRAINING – BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN

STADT VERL

„Herr Dr. Wolter schulte 30 Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung Verl zum Thema Deeskalation. Das Training war lebendig, authentisch und äußerst hilfreich. Schwierige Situationen mit Kunden wurden sehr realistisch nachgestellt und geprobt, Wege der Deeskalation wurden praxisnah erarbeitet und trainiert. Gerne wieder mit Herrn Matthias Wolter!“

Stadt Verl

Stadt Verl
Konflikttraining, Deeskalationstraining, Stressmanagement

STADTVERWALTUNG Borkum

„Interaktives Seminar in lockerer Atmosphäre. Herr Dr. Wolter führte kompetent und abwechslungsreich durch das Thema!”

Frank Sepmann, Haupt- und Personalabteilung, Stadt Borkumuktur

Stadt Borkum - Softskills- Soziale Kompetenz - Kommunikation - Deeskalation
Stadt Borkum – Softskills- Soziale Kompetenz – Kommunikation – Deeskalation

MINISTERIUM LANDwirtschaFT MV

„Praxisnah und teambezogen ging es durch den Tag. Es war schon fast erschreckend, aber ganz bestimmt lehrreich, die Auswirkungen hautnah zu spüren, die beispielsweise dadurch entstehen, dass Stress bewusst oder unbewusst ausgelöst wird.“

Ralf Spindler, Leiter Interne Revision des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommernnste

Kompetenz-Sieben-Platzhalter

Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

Nachhaltigkeit

Wenn Trainingsinhalte vertieft oder ausgebaut werden sollen, ist ein Anschlusstraining JEDERZEIT möglich.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training

Nehmen sie uns beim wort!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für ein Deeskalationstraining, ein Seminar oder Workshop für die kommunale Verwaltung oder Jobcenter interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ja. Unter Einhaltung der Abstands- und allgemeinen Hygieneregeln finden unsere Deeskalationstrainings in einer sicheren Umgebung statt. Alternativ kann das Seminar auch als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden.
Wir arbeiten mit unseren Deeskalationstrainings bundesweit direkt in den Gemeinden, Städten oder Landkreisen, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in andere Locations.
Ja, unser Deeskalationstraining kann als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Deeskalationstrainings geben können. Wenn Sie Fragen zu einem Webinar / Online-Training / Remote-Training haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail. Alle Gespräche und Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich. > Kontakt
In einem ersten, unverbindlichen Kontakt, per Mail, telefonisch oder per Zoom bzw. Teams, erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Deeskalationstraining. Mit Ihrem Einverständnis senden wir Ihnen im Anschluss unser Angebot zu. Ist Ihr Interesse konkret, besprechen Sie im Vorfeld die gewünschten Seminarinhalte und alle weiteren Fragen direkt mit Ihrem K7-Trainer. Kommt es zum Auftrag werden Termine, Zeiten und Ort etc. vereinbart. Detaillierte Informationen zur Planung, Angebote, Zeiten, Rechnungsstellung, etc. finden Sie in unserem FAQ.