DEESKALATIONSTRAINING für Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogen und BERATUNGSSTELLEN
Das Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!
Sozialpädagogen, Erzieher oder Heilpädagogen werden in ihrer täglichen Arbeit mit Verweigerung oder (intensiven) Konflikten konfrontiert. Bei aller Professionalität können die Herausforderungen auf Dauer an die Nerven der Mitarbeiter:innen gehen; erschöpfen, entmutigen oder punktuell in eigene Wut oder Hilflosigkeit umschlagen.
Unser Deeskalationstraining für Mitarbeiter:innen der Jugendhilfe, Heilpädagogik oder sozialer Beratungsstellen soll praxis- und alltagsnah unterstützen, Streit, Verweigerung, Konflikten oder Eskalationen kompetent zu begegnen. Unsere Deeskalationstrainer stärken pädagogisches und kommunikatives Handwerkszeug der professionellen Helfer, sowie das persönliche Stressmanagement in emotionalen Situationen.
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
- Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
- Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
- Über 5.000 durchgeführte Trainings
- 1.000 Kunden im In- und Ausland
Sehr gut bewertet
99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google
4,9 von 5 Punkten
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Verweigerung & Konflikte: Alltag in der sozialen Arbeit
Es ist nicht immer einfach pädagogisch und nachhaltig auf seine Klienten einzuwirken. Es kann zu Verweigerung und Trotz, lautstarken Konflikten oder zu verbalen wie körperlichen Aggressionen kommen. Oft Alltag vieler Mitarbeiter in der sozialen Arbeit.
Konflikte erschöpfen die Pädagogen
Nervenaufreibende, wiederkehrende Konflikte können sich langfristig auf die Motivation und gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter in der sozialen Arbeit auswirken. Selbst sehr freundliche Pädagogen können irgendwann ihre Motivation, Selbstkontrolle oder Professionalität verlieren, wenn sie an ihr Limit kommen.
Konflikt- und Deeskalationskompetenz stärken
Um Erzieher, Sozialarbeiter oder Heilpädagogen im Umgang mit Konflikten und Eskalationen zu stärken, braucht es praxisnahe und umsetzbare Techniken, die auf die individuellen Erfordernisse einer Einrichtung und ihren Klienten abgestimmt sind. Seit fast zwei Jahrzehnten schulen wir Professionelle Helfer: Praxisnah – Kompetent – und das mit Spaß und viel Freude!“
UNSERE REFERENZEN
HERMANN BÖDEKER Ev. Jugendhilfe Hannover
„Wie schön ist das denn, wenn mir nun im Gespräch mit pädagogischen Fachkräften immer wieder die Inhalte des Trainings begegnen und Herr Wolter zitiert wird. Das macht Lust auf mehr!“
Wibeke Barow, Pädagogische Leitung
STRASSENKINDER e.V. BerlIN, HELLERSDORF
„Zum wiederholten Mal können wir als Team einvernehmlich sagen, dass die Fortbildung für alle sehr gewinnbringend war. 2 Tage mit wertvollem Input, maximaler Flexibilität und tollen, herausfordernden Rollenspielen.
In der Umsetzung der Inhalte ein großer Mehrwert für unsere Arbeit!“
Daya Post, Kinder- und Jugendhaus BOLLE
LebensHILFE SENDEN e.V.
„Als “Wiederholungstäter” waren wir wieder einmal begeistert von der Art und Weise auf der Matthias Wolter uns die Inhalte der Schulung zugänglich gemacht hat. Sehr praxisnah, lebendig und unterhaltsam hat er uns die verschiedenen Techniken der Deeskalation nahegebracht. Unsere MitarbeiterInnen waren ausnahmslos begeistert!”
Christine Kemper-Marschall Lebenshilfe Senden e.V.
DIAKONIE OSNABRÜCK, Haus am ScHlehenbusch
„Unsere MitarbeiterInnen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“
Leitungsteam Haus am Schlehenbusch
WIe wir arbeiten
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
KINDER- UND JUGENDHILFE
Ob ambulante oder stationäre Kinder- und Jugendhilfe, es ist davon auszugehen, dass es selten Arbeitstage geben wird, die konfliktfrei verlaufen. Erzieher, Sozialpädagogen, Psychologen aber auch Haushaltskräfte stehen häufig den ganzen Tag auf „Hab acht!“, um einen aufkeimenden Konflikt schnellstmöglich zu entschärfen. Dabei müssen sich die Pädagogen selbst möglichst immer im Griff haben und sollen Konflikte lösungsorientiert und wertschätzend bearbeiten. Eine echte Herkulesaufgabe, die in der täglichen Arbeit eine Menge Energie frisst. Auf Dauer leert sich der Empathie- und Gedulds-Akku der Pädagogen und Sozialarbeiter bedenklich, während das Ärger-Frust-Wut-Fass sich kontinuierlich füllt.
Um Konflikte und Eskalationen gezielt, souverän und kompetent bewältigen zu können, benötigen die Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe praxiserprobte, kommunikative, deeskalierende Kompetenzen, gepaart mit der Fähigkeit, auch unter Stress kontrolliert und sozial angemessen zu handeln. Für diese Anforderungen haben wir praxisnahe Trainingskonzepte für Erzieher, Sozialpädagogen, Therapeuten oder Arbeitspädagogen entwickelt.
HEILPÄDAGOGISCHE EINRICHTUNGEN
Mitarbeiter in Heilpädagogische Tagesstätten sind häufig mit unterschiedlichsten Herausforderungen und Konflikten konfrontiert. Sei es aufgrund des Alters (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene) oder aufgrund der unterschiedlichsten Behinderungen oder Einschränkungen. Das verlangt von Heilpädagogen eine Vielzahl von sozialen Kompetenzen. Neben den sozialen Fertigkeiten braucht es ebenso die Fähigkeit, in herausfordernden Situationen die Ruhe zu bewahren und eine sehr klientenbezogene Kommunikations– und Deeskalationskompetenz. Aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Einschränkungen der Klienten in der Heilpädagogik sollte ein Deeskalationstraining all diese Facetten thematisieren.
Aus diesem Grund haben wir praxistaugliche Kommunikations– und Deeskalationstrainings, ergänzt durch Inhalte zum Stressmanagement und zur Selbststärkung, für Heilpädagogische Tagesstätten und Heilpädagogen entwickelt. “Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!”
BERATUNGSSTELLEN / FAMILIENHILFE
Menschen kommen in Beratungsstellen oder zur Familienhilfe, um Hilfe, Unterstützung, Tipps oder Feedbacks zu erhalten. Allerdings finden nicht immer alle Klienten gut, was sie in der Beratung zu hören bekommen. Unmut, Unverständnis, Wut oder Aggressionen können die darauf Reaktionen sein.
Zudem gibt es ein Spezifikum zu beachten: Familienhilfe findet oft in den Wohnungen der Klienten und Beratungen in eher kleinen Beratungszimmern statt, so dass die Familienhelfer und Berater/Therapeuten in Konfliktsituationen auf engem und unbekanntem Terrain agieren müssen.
Es braucht sehr viel Fingerspitzengefühl, pädagogisches und psychologisches Geschick, gepaart mit unterschiedlichsten Kommunikationsstilen– und taktiken, um das Gegenüber nicht in den Rückzug oder in die Wut kommen zu lassen. Für diese Vielzahl von Anforderungen haben wir spezifische und sehr praxisnahe Trainingsangebote für Beratungsstellen oder der Familienhilfe, wie Stressmanagement, Krisenkommunikation oder Soziale Kompetenz und Selbststärkung, entwickelt.
Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für die Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogischen Tagesstätten oder Beratungsstellen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
Sichere Kommunikation mit Jugendlichen und Kindern – Herausforderungen der sozialen Arbeit meistern
Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hort, in der Tagesgruppe oder als Heilpädagoge ist eine einfühlsame und klientelorientierte Kommunikation von großer Bedeutung. Kinder und Jugendliche in der ambulanten und stationären sozialen Arbeit können besondere Herausforderungen mit sich bringen. Um, insbesondere in Konfliktsituationen, erfolgreich mit ihnen kommunizieren zu können, sind professionelle Kommunikationsstrategien und Deeskalationstechniken hilfreich.K7 bietet spezielle Deeskalationstrainings an, die auf die Bedürfnisse von Heilpädagogen und Mitarbeitern in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hort und in Tages– und Wohngruppen zugeschnitten sind. Auch Eltern-Kind-Gruppen werden von dem Angebot abgedeckt. Die Trainings vermitteln den Teilnehmenden die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten, um souverän mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen kommunizieren und Konflikte kompetent deeskalieren zu können. Die Schulungen vermitteln wirkungsvolle Techniken wie aktives Zuhören, empathische Kommunikation, das Setzen klarer Grenzen und die Förderung einer respektvollen Gesprächskultur, die in praktischen Übungen angewendet und trainiert werden.
Bewältigung von gewalttätigen Situationen: Deeskalationstraining für Pädagogen
Was kann man als Pädagoge tun, wenn man auf gewaltbereite Jugendliche oder deren herausfordernde Angehörige trifft? Wenn es auf der einen Seite zu starken Verweigerungs- und Trotzreaktionen seitens der Klienten oder auf der anderen Seite zu gewalttätigen oder aggressiven Verhaltensweisen seitens der Kinder und Jugendlichen kommt, ist es wichtig, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Die Deeskalationstrainings von K7 bieten den Teilnehmenden wirksame Strategien, um in solchen Situationen angemessen zu reagieren und sich selbst und die Anwesende zu schützen.
Vermittelt werden spezifische Techniken, um aggressive Klienten zu deeskalieren und frühzeitig einer Eskalationsspirale entgegenzuwirken. Dazu gehören das Erkennen von Frühwarnsignalen, das Aufzeigen von Handlungsalternativen, das Anwenden von nonverbaler Kommunikation und das Hinzuziehen von Unterstützungspersonen. Durch gezielte Interventionen und den Einsatz von praxisnahen Deeskalationstechniken können Pädagogen dazu beitragen, die Situation zu beruhigen und gewaltfreie Lösungen zu fördern.
Konflikte in der Kinder- und Jugendhilfe: Deeskalationstechniken für nachhaltige Lösungen
In der Kinder- und Jugendhilfe, im Hort, in Tagesgruppen, in Beratungsstellen oder in der Lebenshilfe haben Mitarbeiter häufig mit Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen zu tun. Junge Menschen, die in gewaltbelasteten Elternhäusern mit wenig Beachtung und Wertschätzung aufgewachsen sind, bekommen dadurch häufig selbst einen anderen Blick auf die Themen Gewalt, Empathie und Konflikt und reagieren nicht selten so, wie sie es von ihren Bezugspersonen gelernt haben. Darum ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen und sozialen Arbeit andere Verhaltensweisen aufzuzeigen und auf Konflikte mit Empathie, aktivem Zuhören und ruhigen Gesprächen zu reagieren. Dies ermöglicht konstruktive Konfliktlösungen und trägt zur positiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei.
Die Schulungen von K7 bieten Erziehern, Pädagogen, Sozialarbeitern und Heilpädagogen praxiserprobte Methoden, um Konflikte effektiv zu deeskalieren. Sie erlernen Strategien, um Emotionen, Wut und Stress abzubauen, das Verständnis zwischen den Beteiligten zu fördern und eine kooperative Atmosphäre zu schaffen.
Sicher kommunizieren und auftreten: Schulungen zur professionellen Kommunikation mit Jugendlichen
Eine professionelle und sichere Kommunikation in der Jugendhilfe erfordert Sensibilität, Empathie und eindeutige Kommunikationsstrukturen. Die Schulungen von K7 zielen darauf ab, den Mitarbeitern in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hort oder in Tagesgruppen die notwendigen Fähigkeiten für eine professionelle und sichere Kommunikation zu vermitteln. Auf diese Weise können Konflikte nicht nur gelöst, sondern häufig im Vorfeld vermieden werden. Darüber hinaus stärkt das Beherrschen kompetenter Deeskalationsstrategien und Kommunikationsmethoden das Selbstvertrauen von Erziehern, Sozialarbeitern und Heilpädagogen und fördert ein souveränes Auftreten im Berufsalltag.
Pädagogen, Sozialarbeiter und Erzieher lernen, wie sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Kindern und Jugendlichen aufbauen können, deren Bedürfnisse, Ängste und Sorgen ernst nehmen und eine wertschätzende Gesprächskultur schaffen. Regelmäßige Fortbildungen und praxisnahe Übungen unterstützen die Entwicklung von Kommunikationskompetenzen und tragen dazu bei, dass Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe professionell und sicher kommunizieren können. Lernen Sie jetzt unsere professionellen Trainer kennen und erfahren Sie, wie Sie im Umgang mit herausfordernden Jugendlichen angemessen reagieren können.
Professionell kommunizieren und sicher deeskalieren: Die Trainings von K7 machen’s möglich
Fähigkeiten zur Gewaltprävention und sicheren Kommunikation sind bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen essenzielle Kompetenzen, um Konflikte lösen und angespannte Situationen deeskalieren zu können. Bei K7 können Pädagogen, Sozialarbeiter und Erzieher an speziell auf diese Berufsgruppen zugeschnittenen Workshops und Seminaren teilnehmen, um kommunikative Fähigkeiten und Deeskalationsmethoden zu erlernen. Für eine souveräne Anwendung der neu vermittelten Kompetenzen sind unsere Seminare und Trainings praxisorientiert und die Übungen an reale Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden angeknüpft. Auf diese Weise festigen die Teilnehmer nicht nur effektiv die Deeskalationsmethoden, sondern erfahren auch, wie sie in Zukunft in gleichen Situationen alternativ handeln können.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für ein kostenloses Angebot und erleichtern Sie Ihren Mitarbeitern langfristig den Umgang mit Herausforderungen im erzieherischen und sozialpädagogischen Alltag.
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Deeskalationstraining, ein Seminar oder Workshop für die Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogik oder Beratungsstellen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.