DEESKALATIONSTRAINING für Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogen und BERATUNGSSTELLEN
Das Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!
Sozialpädagogen, Erzieher oder Heilpädagogen werden in ihrer täglichen Arbeit mit Verweigerung oder (intensiven) Konflikten konfrontiert. Bei aller Professionalität können die Herausforderungen auf Dauer an die Nerven der Mitarbeiter:innen gehen; erschöpfen, entmutigen oder punktuell in eigene Wut oder Hilflosigkeit umschlagen.
Unser Deeskalationstraining für Mitarbeiter:innen der Jugendhilfe, Heilpädagogik oder sozialer Beratungsstellen soll praxis- und alltagsnah unterstützen, Streit, Verweigerung, Konflikten oder Eskalationen kompetent zu begegnen. Unsere Deeskalationstrainer stärken pädagogisches und kommunikatives Handwerkszeug der professionellen Helfer, sowie das persönliche Stressmanagement in emotionalen Situationen.
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
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Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?
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Verweigerung & Konflikte: Alltag in der sozialen Arbeit
Es ist nicht immer einfach pädagogisch und nachhaltig auf seine Klienten einzuwirken. Es kann zu Verweigerung und Trotz, lautstarken Konflikten oder zu verbalen wie körperlichen Aggressionen kommen. Oft Alltag vieler Mitarbeiter in der sozialen Arbeit.
Konflikte erschöpfen die Pädagogen
Nervenaufreibende, wiederkehrende Konflikte können sich langfristig auf die Motivation und gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter in der sozialen Arbeit auswirken. Selbst sehr freundliche Pädagogen können irgendwann ihre Motivation, Selbstkontrolle oder Professionalität verlieren, wenn sie an ihr Limit kommen.
Konflikt- und Deeskalationskompetenz stärken
Um Erzieher, Sozialarbeiter oder Heilpädagogen im Umgang mit Konflikten und Eskalationen zu stärken, braucht es praxisnahe und umsetzbare Techniken, die auf die individuellen Erfordernisse einer Einrichtung und ihren Klienten abgestimmt sind. Seit fast zwei Jahrzehnten schulen wir Professionelle Helfer: Praxisnah – Kompetent – und das mit Spaß und viel Freude!“
Maren Maibaum, Schulsozialarbeit
“Das Seminar mit Herrn Dr. Wolter hat uns tief beeindruckt. Die Art der Fortbildung im Zusammenhang mit der Persönlichkeit des Herrn Wolter wird unsere Arbeit nachhaltig prägen. Theoretische und praktische Einheiten waren in diesem zweitägigen Seminar sehr ausgewogen. Vor allem kam der Spaß nicht zu kurz. Wir werden in Zukunft Konflikten und Eskalationen mit einem anderen Blick begegnen können. Wir danken Herrn Dr. Wolter!”
LERNEN SIE UNS KENNEN!
Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.
Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.
KINDER- UND JUGENDHILFE
Ob ambulante oder stationäre Kinder- und Jugendhilfe, es ist davon auszugehen, dass es selten Arbeitstage geben wird, die konfliktfrei verlaufen. Erzieher, Sozialpädagogen, Psychologen aber auch Haushaltskräfte stehen häufig den ganzen Tag auf „Hab acht!“, um einen aufkeimenden Konflikt schnellstmöglich zu entschärfen. Dabei müssen sich die Pädagogen selbst möglichst immer im Griff haben und sollen Konflikte lösungsorientiert und wertschätzend bearbeiten. Eine echte Herkulesaufgabe, die in der täglichen Arbeit eine Menge Energie frisst. Auf Dauer leert sich der Empathie- und Gedulds-Akku der Pädagogen und Sozialarbeiter bedenklich, während das Ärger-Frust-Wut-Fass sich kontinuierlich füllt.
Um Konflikte und Eskalationen gezielt, souverän und kompetent bewältigen zu können, benötigen die Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe praxiserprobte, kommunikative, deeskalierende Kompetenzen, gepaart mit der Fähigkeit, auch unter Stress kontrolliert und sozial angemessen zu handeln. Für diese Anforderungen haben wir praxisnahe Trainingskonzepte für Erzieher, Sozialpädagogen, Therapeuten oder Arbeitspädagogen entwickelt.
HEILPÄDAGOGISCHE EINRICHTUNGEN
Mitarbeiter in Heilpädagogische Tagesstätten sind häufig mit unterschiedlichsten Herausforderungen und Konflikten konfrontiert. Sei es aufgrund des Alters (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene) oder aufgrund der unterschiedlichsten Behinderungen oder Einschränkungen. Das verlangt von Heilpädagogen eine Vielzahl von sozialen Kompetenzen. Neben den sozialen Fertigkeiten braucht es ebenso die Fähigkeit, in herausfordernden Situationen die Ruhe zu bewahren und eine sehr klientenbezogene Kommunikations– und Deeskalationskompetenz. Aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Einschränkungen der Klienten in der Heilpädagogik sollte ein Deeskalationstraining all diese Facetten thematisieren.
Aus diesem Grund haben wir praxistaugliche Kommunikations– und Deeskalationstrainings, ergänzt durch Inhalte zum Stressmanagement und zur Selbststärkung, für Heilpädagogische Tagesstätten und Heilpädagogen entwickelt. “Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!”
BERATUNGSSTELLEN / FAMILIENHILFE
Menschen kommen in Beratungsstellen oder zur Familienhilfe, um Hilfe, Unterstützung, Tipps oder Feedbacks zu erhalten. Allerdings finden nicht immer alle Klienten gut, was sie in der Beratung zu hören bekommen. Unmut, Unverständnis, Wut oder Aggressionen können die darauf Reaktionen sein.
Zudem gibt es ein Spezifikum zu beachten: Familienhilfe findet oft in den Wohnungen der Klienten und Beratungen in eher kleinen Beratungszimmern statt, so dass die Familienhelfer und Berater/Therapeuten in Konfliktsituationen auf engem und unbekanntem Terrain agieren müssen.
Es braucht sehr viel Fingerspitzengefühl, pädagogisches und psychologisches Geschick, gepaart mit unterschiedlichsten Kommunikationsstilen– und taktiken, um das Gegenüber nicht in den Rückzug oder in die Wut kommen zu lassen. Für diese Vielzahl von Anforderungen haben wir spezifische und sehr praxisnahe Trainingsangebote für Beratungsstellen oder der Familienhilfe, wie Stressmanagement, Krisenkommunikation oder Soziale Kompetenz und Selbststärkung, entwickelt.
IHR GEWINN
- Effektive Techniken für Verweigerungen und Trotz
- Souverän bleiben, auch in Druck- und Stresssituationen
- Lösungsstrategien, basierend auf Ihren Fallbeispielen
- Wir unterstützen Ihr gesamtes System/Team und arbeiten ganzheitlich orientiert
FÜR MENSCHEN, DIE …
- in Stress- und Konfliktsituationen Profis bleiben wollen
- unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind
- Konflikte sicher und effektiv deeskalieren möchten
- ihre Gesprächstechniken praxisnah verbessern wollen
WIE WIR ARBEITEN!
Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.
Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für die Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogischen Tagesstätten oder Beratungsstellen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
UNSERE REFERENZEN
STRASSENKINDER e.V. BerlIN, HELLERSDORF
„Zum wiederholten Mal können wir als Team einvernehmlich sagen, dass die Fortbildung für alle sehr gewinnbringend war. 2 Tage mit wertvollem Input, maximaler Flexibilität und tollen, herausfordernden Rollenspielen.
In der Umsetzung der Inhalte ein großer Mehrwert für unsere Arbeit!“
Daya Post, Kinder- und Jugendhaus BOLLE
LebensHILFE SENDEN e.V.
„Als “Wiederholungstäter” waren wir wieder einmal begeistert von der Art und Weise auf der Matthias Wolter uns die Inhalte der Schulung zugänglich gemacht hat. Sehr praxisnah, lebendig und unterhaltsam hat er uns die verschiedenen Techniken der Deeskalation nahegebracht. Unsere MitarbeiterInnen waren ausnahmslos begeistert!”
Christine Kemper-Marschall Lebenshilfe Senden e.V.
DIAKONIE OSNABRÜCK, Haus am ScHlehenbusch
„Unsere MitarbeiterInnen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“
Leitungsteam Haus am Schlehenbusch
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Deeskalationstraining, ein Seminar oder Workshop für die Kinder- und Jugendhilfe, Heilpädagogik oder Beratungsstellen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.