KONFLIKT- und Deeskalationstraining für Lehrer und Schulleiter

Das Konflikt- und Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

In Schulen sind Lehrer und Schulleiter schon von Berufswegen mit Konflikten konfrontiert. Sei es mit den Schülern, den Eltern oder gar im eigenen Kollegium. Bei aller Professionalität können die Anforderungen auf Dauer an die Nerven der Lehrer gehen, erschöpfen, entmutigen oder punktuell sogar in eigene, unüberlegte Unmutsäußerungen münden.

Mit unserem Konflikt- und Deeskalationstraining, speziell für Lehrer und Schulleiter, unterstützen wir Sie praxisnah, Störungen, Beschwerden und Konflikten kompetent zu begegnen. Unsere Konflikttrainer vermitteln Ihnen praxiserprobtes kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihr persönliches Stressmanagement. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!

Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?

Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Störungen & Konflikte: Alltag vieler Lehrer

In Unterrichtssituationen kann es zu Störungen, Provokationen, Verweigerungen oder verbalen Aggressionen kommen. Gespräche, Diskussionen oder Konflikte mit herausfordernden Eltern oder Streit im Kollegium können noch dazu kommen.

Lehrer kommen an Ihre Belastungsgrenzen

Wiederkehrende, belastende Situationen oder Konflikte können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung von Lehrern und Schulleiter auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Pädagogen können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.

Konflikttraining unterstützt die Lehrer

Für Störungen oder Konflikte in der Schule und im Unterricht bedarf es einer Vielzahl von alltagstauglichen sozialen Kompetenzen, wie einen kommunikativen Methodenkoffer, praxiserprobte Deeskalationstechniken sowie die Fähigkeit, auch bei einem Puls von 180 souverän zu bleiben. Seit 18 Jahren hilft unseren Kunden das K7-Konflikttraining, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!“

Nordlichtschule, Kommunikation, Deeskalation, Konflikttraining
Nordlichtschule, Kommunikation, Deeskalation, Konflikttraining

Maren Maibaum, Schulsozialarbeit, Nordlichtschule Süderbrarup

“Das Seminar mit Herrn Dr. Wolter hat uns tief beeindruckt. Die Art der Fortbildung im Zusammenhang mit der Persönlichkeit des Herrn Wolter wird unsere Arbeit nachhaltig prägen. Theoretische und praktische Einheiten waren in diesem zweitägigen Seminar sehr ausgewogen. Vor allem kam der Spaß nicht zu kurz. Wir werden in Zukunft Konflikten und Eskalationen mit einem anderen Blick begegnen können. Wir danken Herrn Dr. Wolter!”

LERNEN SIE UNS KENNEN!

Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.

Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.

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GRUNDSCHULEN / WEITERFÜHRENDE SCHULEN

Ob Grundschule oder weiterführende Schulformen, es ist davon auszugehen, dass es selten Schultage geben wird, die konfliktfrei verlaufen. Lehrer, Schulleiter aber auch die pädagogischen Mitarbeiter müssen ständig Augen und Ohren auf „Hab acht!“ stellen, um einen aufkeimenden Konflikt schnellstmöglich zu entschärfen. Dabei sollen sich Lehrer und Pädagogen selbst immer im Griff haben und die Kontrahenten immerzu wertschätzend behandeln. Egal wie es Ihnen selbst geht. Eine echte Herkulesaufgabe welche in der täglichen Arbeit eine Menge Energie frisst. Auf Dauer ist der Empathie- und Gedulds-Akku im roten Bereich.

Um Konflikte und Eskalationen gezielt, souverän und kompetent bewältigen zu können, benötigen Lehrer, Schulleiter und pädagogische Mitarbeiter praxiserprobte, kommunikative, deeskalierende Kompetenzen, gepaart mit der Fähigkeit, auch unter Stress kontrolliert und sozial angemessen zu handeln. Für diese Anforderungen haben wir praxisnahe Trainingskonzepte für Schulen entwickelt. Wir würden uns freuen, wenn wir sie Ihnen zeigen dürfen.  

BERUFSSCHULEN UND BERUFSKOLLEGS

Lehrer und pädagogische Mitarbeiter an Berufsschulen und Berufskollegs sind häufig mit unterschiedlichsten Herausforderungen und Konflikten konfrontiert. Sei es, weil sich die Schüler nicht regelmäßig im Unterricht befinden oder aufgrund von unterschiedlichen Bildungsgraden und sozialer Reife. Das verlangt von Berufsschullehren eine Vielzahl von sozialen Kompetenzen. Neben den sozialen Fertigkeiten braucht es ebenso die Fähigkeit, in herausfordernden Situationen die Ruhe zu bewahren und ebenso eine sehr individuelle Kommunikations– und Deeskalationskompetenz. Aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Einschränkungen, muss ein Konflikttraining all diese Facetten thematisieren.

Aus diesem Grund haben wir praxisnahe Kommunikations– und Deeskalationstrainings, ergänzt durch Inhalte zum Stressmanagement und zur Selbststärkung, für Berufsschulen und Berufskollegs entwickelt. “Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!”

FÖRDERSCHULEN / FÖRDERZENTREN / SONDERSCHULEN

In Förderschulen begegnen Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern bei ihren Schülern eine Vielzahl von verschiedenen Charakteren, unterschiedlichen Einschränkungen, spezifischen Verhaltens- und Reaktionsmustern. Insbesondere die Verhaltensreaktionen, die durch Ärger, Wut, Stress, Überforderung oder Provokationen auftreten, können sich bei den Schülern unterschiedlich und in anderer Intensität entfalten/entladen als möglicherweise in Regelschulen. Daher ist es umso wichtiger, dass auf das jeweilige Verhalten möglichst individuell reagiert wird. Das ist aber oft leichter gesagt als getan, wenn man nicht nur einen Schüler hat, der gerade Unterstützung benötigt.

Um auf all diese Anforderungen in Förderschulen und Förderzentren kompetent reagieren zu können, bedarf es eines gut gefüllten, praxiserprobten sozialen Methodenkoffers. Wir schauen mit Ihnen zusammen, was sich schon im Koffer befindet und füllen ihn dort auf, wo noch Bedarf herrscht.

IHR GEWINN

  • Effektive rhetorische Selbstverteidigung
  • Souveränität bei Störungen im Unterricht
  • Schlagfertigkeit bei verbalen Angriffen
  • Wütende und aggressive Personen gezielt deeskalieren

FÜR MENSCHEN, DIE …

  • Elterngespräche souverän führen möchten
  • unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind
  • Konflikte sicher und effektiv deeskalieren möchten
  • auch bei Puls von 180 Profi bleiben wollen

WIE WIR ARBEITEN!

Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.

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Fragen und Antworten zum Konflikttraining

Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Lehrer und Schulleiter interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ein Deeskalationstraining vermittelt Strategien, damit sich aus einem Streit oder Konflikt keine Eskalation entwickeln kann. Daher sollte ein Training unbedingt Deeskalationstechniken vermitteln, die präventiv ansetzen und Eskalationsspiralen verhindern oder zumindest reduzieren können. Zum anderen soll ein Deeskalationstraining die Kompetenz der Lehrer und Schulleiter stärken, frühzeitig zu erkennen, ob und wie sich Konflikte anbahnen und welche Bedürfnisse, Motive oder Ziele hinter dem Verhalten eines Schülers oder von Eltern stehen. Je besser Lehrer und Pädagogen diese Bedürfnisse erkennen, desto zielsicherer können Deeskalationstechniken eingesetzt werden. In unserem Deeskalationstraining für Lehrer lernen Sie weniger Deeskalationsmodelle oder Aggressionstheorien kennen. Wir bevorzugen praxisnahe, umsetzbare, im Alltag bewährte Deeskalationstechniken und -strategien, die Sie in brenzligen Situationen garantiert unterstützen werden! Unser Deeskalationstraining soll Pädagogen und Mitarbeitern in Schulen zu eigenständigen Lösungen anregen, unterhalten und Ihnen Raum zum Üben verschaffen! Und zu guter Letzt soll es Ihnen auch Spaß machen!
Sie verhalten sich deeskalierend, wenn Sie es schaffen, dass die Erregungsspirale zu unterbrechen. Denn Eskalationen in Schulen haben oft den Verlauf, dass ein Gespräch mit der Schilderung der (scheinbaren) Sachverhalte beginnt, dann kommt es in der Regel zu gegenseitigen Schuldvorwürfen mit fehlendem Verständnis für die Position des Gegenübers. Sukzessive steigen hierbei die Emotionen, was wiederum dazu führt, dass ein Zugriff auf kognitiv-rationale Denk- und Gesprächsmuster immer schwerer fällt. So werden Argumente nicht mehr reflektiert, verstanden oder wahrgenommen. Zu guter Letzt geht es in einer Eskalation darum: Wer gewinnt oder verliert? Da sich beide Parteien im Recht sehen, wird umso härter um den Sieg gekämpft. Erst mit Worten und schlimmstenfalls mit Fäusten. Die Reduzierung der Emotionen ist daher so wichtig, weil es eine oder bestenfalls beide Parteien dazu bringt, rational über das Geschehen und mögliche Konsequenzen des eigenen Verhaltens nachzudenken.
Deeskalationstechniken und -strategien sind für uns unterschiedliche Werkzeuge im Methodenkoffer der Krisenkommunikation und Konfliktbewältigung. Diese Strategien können vollkommen unterschiedlich sein und sich zum Teil widersprechen. In einer Eskalation kann es ratsam sein, aktiv zuzuhören, aber auch deutlich die Stimme zu erheben. Bei schlimmen Beleidigungen kann es bei bestimmten Schülern hilfreich“ sein, sie zu ignorieren. Bei anderen Schülern ist eine sofortige Reaktion notwendig. Der Einsatz von Fragen kann sehr nützlich sein, den Schüler auf andere Themen zu führen. Andererseits können zu viele Fragen den Schüler auch überfordern und wütend machen. Aus unserer Sicht sollte bei einem sozialen und kommunikativen Methodenkoffer nicht über das eine "richtige" Werkzeug gesprochen werden, sondern über das wirksamste Werkzeug in einer spezifischen Situation.
In eskalierenden Situationen in Schulen und Schulklassen ist es sehr wichtig, möglichst schnell die Emotionen zu reduzieren. Die Emotionen wie Empörung, Wut oder Angst haben nur sehr selten einen positiven Einfluss auf einen Streit, sowohl beim Gegenüber, als auch bei einem selbst. Denn „Stress macht dumm“ und hemmt den Zugriff auf die vernunftbesetzen Areale im Gehirn. Viele haben dies bei einem Blackout schon einmal selbst erleben müssen. Ruhig bleiben bei Puls 180? Ihre K7- Deeskalationstrainer zeigen Ihnen im Training, wie das geht!
Das ist abhängig von den Inhalten, Dauer und den Zielgruppen. Lassen Sie sich beraten oder ein unverbindliches Angebot zusenden. Viele weitere Fragen und Antworten zu unserem Deeskalationstraining finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Wenn Ihnen eine Info fehlt, sprechen Sie uns gerne an.
Lösungsorientiert, wertschätzend und deeskalierend in einem Konflikt oder einer Bedrohungssituationen zu bleiben, ist erstrebenswert. Aber leider auch nicht einfach. Grundlage für Souveränität und Professionalität in emotionalen Situationen ist die Kompetenz zur Selbstkontrolle. Diese Kompetenz bedingt, dass man sich selbst sehr gut kennt. Denn man kann nur das steuern, was bekannt ist. Strategien wie Rationalisierung oder „Professionelle Langsamkeit“ erweitern die Handlungsoptionen der Selbstkontrolle. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul „Selbstkontrolle“.
Wir sind davon überzeugt, dass Selbstverteidigung gar nicht oder erst im Worst-Case einer eskalierenden Situation zum Einsatz kommen sollte. Der erste, zweite und dritte Schritt in einem Konflikt bleibt für uns der Einsatz von Deeskalationstechniken. Gelingt dies, erübrigt sich eine körperliche Auseinandersetzung. Wir halten in vielen Fällen auch eine Flucht (wenn möglich) für ein professionelles Verhalten. Ein Mitarbeiter sollte nicht den Helden spielen und sich selbst gefährden. Es gibt jedoch Arbeitsgebiete, in denen körperliche Selbstverteidigung und Zugriffstechniken, trotz des Einsatzes von effektiven Deeskalationstechniken, zum Arbeitsalltag gehören können. Für diese Fällen haben wir ein spezielles „Selbstverteidigungstraining für Nichtkampfsportler“ entwickelt. Viele unserer K7-Deeskalationstrainer haben durch jahrzehntelange Kampfsporterfahrung die Kompetenz, einfache und dennoch wirksame Selbstverteidigungstechniken zu vermitteln. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul "Selbstverteidigung für Nichtkampfsportler".
Konstruktiv streiten, einen lösungsorientierten Konflikt zu führen oder effektive Deeskalationstechniken einzusetzen, ist oft leichter gesagt als getan. Die Tipps „Ruhig bleiben!“, „Hör nicht hin!“ oder „Du musst keine Angst haben!“ sind oft gut gemeint, helfen aber nicht wirklich. Sie können die Situationen eher noch verschlimmern. Beobachten Sie einmal Ihre Reaktion, wenn jemand zu Ihnen sagt: "Komm mal runter!“ oder vielleicht privat „Chill mal deine Base!“ (Siehe auch Selbstkontrolle), Ebenso können Bagatellisierungen wie „Das wird schon wieder!“ oder „Wer weiß, wozu es gut ist!“ nicht immer zu einer Verbesserung des Gesprächs oder Konfliktes beitragen.
Unsere Deeskalationstrainer sind äußerst erfahrene Referenten, und was besonders wichtig ist, sie sind Praktiker. Jeder unserer Trainer wurde jahre- oder jahrzehntelang mit schwierigen Gesprächssituationen und Eskalationen konfrontiert, sei es in hunderten von sozialen Trainings in Schulen oder Tagesgruppen oder in sehr herausfordernden Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit. Gleichwohl war nicht jede erlebte Gesprächs- und Konfliktsituation eine Erfolgsgeschichte. Jeder unserer Deeskalationstrainer hat auch falsche Entscheidungen getroffen und Niederlagen erlebt. Wir glauben, dass die Verarbeitung des Erlebten uns zu den erfahrenen Profis gemacht haben, die wir jetzt sind. Lernen Sie uns kennen!
Mittels eines Passworts erhalten unseren Kunden oder Teilnehmer den Zugang zu unserem Online-Campus. Im Campus finden Sie ca. 30 LEHRVIDEOS, die die Trainingsinhalte (und mehr) in kurzen Sequenzen noch einmal wiedergeben. So können die Teilnehmer die Inhalte des Trainings noch einmal in Ruhe nacherleben und reflektieren. Und das zeit- und ortsunabhängig. Zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit möchten wir mit unseren EXPERTEN-INTERVIEWS unsere Meinungen, aber besonders auch Tipps und Hinweise vermitteln. Neben den Lehrvideos finden die Besucher noch viele SELBSTLERNANGEBOTE in Form von Aufgaben und Selbstreflexionsaufgaben als PDF zum Download. Ebenso finden Sie im Campus Verweise zu unseren BLOGS und Empfehlungen für weiterführende Portale. Für 195 EUR stellen wir unseren Kunden den Zugang für zwei Monate zur Verfügung. Nach dem Erwerb senden wir Ihnen die Log-In-Daten zu. Eine Verlängerung um 1 Monat kostet 95 EUR. Eine Nutzung des Campus ist ohne die Buchung eines K7-Trainings nicht möglich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie auch unsere Blogs oder unsere K7-Mediathek. Dort finden Sie noch weitere Informationen oder Lehr- und Imagefilme von Kompetenz Sieben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Einen Lehrfilm unseres Kollegen Hr. Döscher zum Thema "Einheitliches Handeln in der Schule" finden Sie hier.

UNSERE REFERENZEN

DOMSCHULE OSNABRÜCK

„Am heißesten Tag des Jahres, dazu am vorletzten Ferientag, für ein großes Kollegium eine ganztägige Fortbildung – und alle waren ausnahmslos alle begeistert. Das spricht für sich. Nicht Druck aufbauend, sondern entlastet und mit vielen Praxistipps versehen starten wir motiviert in ein neues Schuljahr. Danke!“

S. Müller, Direktorstellvertreterin

Domschule Osnabrück - Konflikttraining für Lehrer
Domschule Osnabrück – Konflikttraining für Lehrer

Hundertwasser-Gesamtschule Rostock

„Ehrlich, abwechslungsreich, mit viel Humor und sehr informativ. Durch eine sehr offene Atmosphäre und Übungen, die für niemanden kompromittierend waren, gelang es dem Referenten schnell Blickweisen zu verändern wie über eigenes Handeln nachzudenken.“

Kollegium der Hundertwasser-Gesamtschule Rostock

Hundertwasser Gesamtschule Rostock
Konflikttraining, Deeskalation für Lehrer

AWO-Werscherberg schule, Bissendorf

„Uns hat der Tag nicht nur Spaß gemacht, sondern auch viel gebracht. Die Arbeitsgruppen waren sehr intensiv und effektiv und das Ergebnis für uns direkt umsetzbar.!”

Ute Holtermann, Schulleiterin

AWO_Werscherbergschule
Konflikttraining für Lehrer, Deeskalationstraining

KGS STERNBERG

„In anderthalb Tagen erlebten wir eine wertvolle und kurzweilige Fortbildung mit vielen praktikablen Tipps. Die geschickte Kombination aus Vermittlung und Übung ermöglichte aktives Mitgestalten und war ebenso eine einprägsame Festigung. Vielen Dank unserem Trainer Dr. Wolter.“

P. Langpap, Schulleiterin der Verbundenen Regionale Schule und Gymnasium Sternberg

KSG-Sternberg Training für Lehrer
Konflikttraining für Lehrer, Deeskalation

Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

Nachhaltigkeit

Wenn Trainingsinhalte vertieft oder ausgebaut werden sollen, ist ein Anschlusstraining JEDERZEIT möglich.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training

Nehmen sie uns beim wort!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für ein Konfliktttraining, ein Seminar oder Workshop für Förderschulen, Förderzentren oder Sonderschulen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ja. Unter Einhaltung der Abstands- und allgemeinen Hygieneregeln finden unsere Deeskalationstrainings in einer sicheren Umgebung statt. Alternativ kann das Seminar auch als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden.
Das Konflikt- und Deeskalationstrainings findet bundesweit direkt in den Schulen, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in andere Locations statt.
Ja, unser Deeskalationstraining kann als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Deeskalationstrainings geben können. Wenn Sie Fragen zu einem Webinar / Online-Training / Remote-Training haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail. Alle Gespräche und Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich. > Kontakt
In einem ersten, unverbindlichen Kontakt, per Mail, telefonisch oder per Zoom bzw. Teams, erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Deeskalationstraining. Mit Ihrem Einverständnis senden wir Ihnen im Anschluss unser Angebot zu. Ist Ihr Interesse konkret, besprechen Sie im Vorfeld die gewünschten Seminarinhalte und alle weiteren Fragen direkt mit Ihrem K7-Trainer. Kommt es zum Auftrag werden Termine, Zeiten und Ort etc. vereinbart. Detaillierte Informationen zur Planung, Angebote, Zeiten, Rechnungsstellung, etc. finden Sie in unserem FAQ.