Konflikttraining FÜR Theater, Bühnen, TV- und Eventagenturen

Das Konflikttraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

Auf den Bühnen von Theatern, TV-Produktionen oder Eventagenturen sind große Kunst und Dramen zu sehen. Aber auch hinter der Bühne kann es zu „Theater“ kommen. Reibungspunkte wie, Kreative vs. Technik, persönliche Befindlichkeiten oder unterschiedliche Priorisierungen. Viele Mitarbeiter in künstlerischen und musischen Arbeitsfeldern kennen solche Situationen.

Mit unserem Kommunikations- und Konflikttraining, speziell für Mitarbeiter in künstlerischen Arbeitsfeldern, TV- und Eventagenturen, unterstützen wir Sie praxisnah, Befindlichkeiten, Beschwerden und Konflikten kompetent zu begegnen. Unsere Kommunikations- und Konflikttrainer vermitteln Ihnen praxiserprobtes kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihr persönliches Stressmanagement.

Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?

Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Stress und Konflikte: Alltag vieler Mitarbeiter

In Stress- oder Konfliktsituationen kann es in Theatern, Konzerthallen oder TV-Produktionen zu Störungen, Beleidigungen oder „Ausrastern“ kommen. Schlimmstenfalls zu Verzögerungen im Planungs- oder Produktionsverlauf. Trotz aller Bemühungen gelingt es nicht immer, die Gespräche und Befindlichkeiten wieder auf die Sachebene zu bringen.

Mitarbeiter kommen an Ihre Belastungsgrenzen

Wiederkehrende, nervende Situationen oder Konflikte innerhalb Städtischer Bühnen oder auf Festivals können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter in kreativen oder künstlerischen Bereichen auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Mitarbeiter können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.

Deeskalationstraining unterstützt Ihre Mitarbeiter

Für Befindlichkeiten, Beschwerden oder Konflikte in Theatern und künstlerischen Institutionen bedarf es einer Vielzahl von alltagstauglichen sozialen Kompetenzen, wie einen kommunikativen Methodenkoffer, praxiserprobte Deeskalationstechniken sowie die Fähigkeit, auch bei Puls von 180 souverän zu bleiben.

Theater Osnabrück
Teamtraining, Kommunikation, Konflikttraining

Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH , Personalreferentin

“Wir haben bereits mehrere Trainingseinheiten „Professionelle Kommunikation und Konfliktlösung“ durchgeführt. Herr Dr. Wolter verfügt über eine sehr positive, offene und kompetente Art und ging auf die Themenwünsche der Teilnehmer ein. Dadurch entstand eine hohe Interaktivität und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Die Teilnehmer schätzten sehr die gute Mischung aus Theorie und Praxis. Das gesamte Seminar erwies sich als positiv, freundlich, lehrreich und fesselnd. Für alle Teilnehmer war das Seminar hilfreich für die tägliche Umsetzung.”

LERNEN SIE UNS KENNEN!

Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.

Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.

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THEATER UND BÜHNEN

Angestellte oder temporär tätige Künstler, Schauspieler oder Regisseure können sich gegenüber Mitarbeitern in Theatern oder städtischen Bühnen herausfordernd verhalten. Sei es, dass kreative, künstlerische Ideen auf Grenzen der Technik oder des Budgets treffen. Sei es, wenn starke „Gäste-Egos“ auf ebenso starke Egos vor Ort treffen. Sei es, dass einer notwendigen Renovierung ein „Sparzwang“ entgegensteht. Innerhalb von Theatern, Opernhäusern oder städtischen Bühnen sind solche beruflich bedingten Konflikte oft keine Seltenheit.

Daher möchten wir Mitarbeiter in Theatern, Bühnen oder anderen künstlerischen Bereichen einen praxiserprobten, kommunikativen Werkzeugkasten zum Umgang mit Befindlichkeiten, Beschwerden zur Verfügung stellen. Ergänzt mit Techniken, um Konflikten oder Eskalationen professionell zu begegnen sowie Strategien für das eigene Stress- und Wut- und Ärgermanagement, um auch bei Puls 180 souverän zu bleiben. 

TV-PRODUKTIONEN

Ein Merkmal von TV-Produktionen ist sicherlich Flexibilität. Positiv formuliert, es geht bei Produktionen für TV-, Streams oder Radiosendungen darum, sich am „Puls der Zeit“ zu bewegen. Das kann Konsequenzen auf personelle, zeitliche oder örtliche Planungen und Belastungen nehmen. Der Preis für Flexibilität können Konflikte, Entscheidungen unter Zeitdruck (die nicht immer für sehr gute Ergebnisse sorgen) oder persönliche Enttäuschungen oder Ärger bei den Mitarbeitern sein. Egal was die Konsequenz ist, die Qualität der Produktion und die Zufriedenheit der beteiligten Mitarbeiter können darunter leiden.

Wir möchten daher Mitarbeiter in TV-, Stream- und Radio-Produktionen praxisnah unterstützen, ihre Kommunikation mit den Kollegen, den Auftraggebern oder externen Partnern verbessern. Ebenso die Fähigkeit, unter Zeitdruck und Stress oder in Ärger- oder Wutphasen ruhiger zu bleiben und besonnen und lösungsorientiert zu handeln. 

EVENTAGENTUREN

Ein Kennzeichen von Events ist, das Gäste und Besucher tolle, faszinierende Momente erleben. Diese schönen Momenten sind oft das Ergebnis harter und kreativer Teamarbeit. Wie ein Uhrwerk müssen die verschiedenen Bereiche wie Technik, Catering, Gästebetreuung zusammenarbeiten. Jeder Reibungsverlust, wie unzureichende Absprachen, Egoismen, defizitäre Kommunikation, nicht geklärte Hierarchien und Zuständigkeiten können innerhalb der Eventagenturen zu kleinen Ärgernissen und Verzögerungen bis hin zu einer Qualitätsminderung der Veranstaltung führen. Bei all den genannten Punkten können externe Partner die Herausforderungen zusätzlich erhöhen. Manchmal reicht es kleiner Stein, und das perfekt geplante “Uhrwerk” kommt ins Schlingern.

Um auf diese Herausforderungen- und Konfliktsituationen professionell vorzubereitet zu sein, benötigen die Mitarbeiter in Eventagenturen praxisnahe kommunikative und lösungsorientierte Verhaltens- und Deeskalationsstrategien. Und ein gehöriges Maß an professioneller Selbstkontrolle. Wir möchten die Mitarbeiter in der Eventbranche beim Erwerb dieser Kompetenzen aktiv unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an!

IHR GEWINN

  • Effektive rhetorische Selbstverteidigung
  • Souveränität in Konflikten
  • Schlagfertigkeit bei verbalen Angriffen
  • Wütende und aggressive Personen gezielt deeskalieren

FÜR MENSCHEN, DIE …

  • beruflich bedroht werden.
  • unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind.
  • Konflikte sicher und effektiv deeskalieren möchten.
  • sich angemessen zur Wehr setzen wollen.

WIE WIR ARBEITEN!

Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.

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Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining

Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Theater, Städtische Bühnen oder Eventagentureninteressieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ein Deeskalationstraining vermittelt Strategien, damit sich aus einem Streit oder Konflikt keine Eskalation entwickeln kann. Daher sollte ein Training unbedingt präventiv ansetzen und Eskalationsspiralen verhindern oder zumindest reduzieren können. Zum anderen soll ein Deeskalationstraining die Kompetenz der Mitarbeiter stärken, frühzeitig zu erkennen, ob und wie sich Konflikte anbahnen und welche Bedürfnisse, Motive oder Ziele hinter dem Verhalten eines Konfliktpartners stehen. Je besser Mitarbeiter diese Bedürfnisse erkennen, desto zielsicherer können Deeskalationstechniken eingesetzt werden. In unserem Deeskalationstraining für Mitarbeiter in Theatern, Museen, TV-Produktionen oder Eventagentueren lernen Sie weniger theoretische Modelle oder Aggressionstheorien kennen. Wir bevorzugen praxisnahe, umsetzbare, im Alltag bewährte Deeskalationstechniken und -strategien, die Sie in brenzligen Situationen unterstützen werden! Unser Deeskalationstraining soll die Mitarbeiter in künstlerischen Arbeitsfeldern zu eigenständigen Lösungen anregen, unterhalten und Ihnen Raum zum Üben verschaffen! Und zu guter Letzt soll es Ihnen auch Spaß machen!
Das ist abhängig von den Inhalten, Dauer und den Zielgruppen in Theatern Städischen Bühnen, Museen oder Eventagenturen. Lassen Sie sich beraten oder ein unverbindliches Angebot zusenden. Viele weitere Fragen und Antworten zu unserem Deeskalationstraining finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Wenn Ihnen eine Info fehlt, sprechen Sie uns gerne an.
In eskalierenden Situationen ist es wichtig, möglichst schnell die Emotionen bei einem oder beiden Konfliktpartnern zu reduzieren. Denn Emotionen wie Wut oder Angst haben nur sehr selten einen positiven Einfluss auf einen Streit, sowohl beim Gegenüber, als auch bei einem selbst. Denn „Stress macht dumm“ und hemmt den Zugriff auf die vernunftbesetzen Areale im Gehirn. Viele haben dies bei einem Blackout schon einmal selbst erleben müssen. Daher sind Techniken und Strategien zur beiderseitigen Stressreduktion notwendig. Ihre K7- Deeskalationstrainer zeigen Ihnen im Training, wie das geht!
Lösungsorientiert, wertschätzend und deeskalierend in einem Konflikt oder einer Auseinandersetzung im künstlerischen Bereich zu bleiben, ist erstrebenswert. Aber leider auch nicht einfach. Grundlage für Souveränität und Professionalität in emotionalen Situationen ist die Kompetenz zur Selbstkontrolle. Diese Kompetenz bedingt, dass man sich selbst sehr gut kennt. Denn man kann nur das steuern, was bekannt ist. Strategien wie Rationalisierung oder „Professionelle Langsamkeit“ erweitern die Handlungsoptionen der Selbstkontrolle. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul „Selbstkontrolle“.
Wir sind davon überzeugt, dass Selbstverteidigung gar nicht oder erst im Worst-Case einer eskalierenden Situation zum Einsatz kommen sollte. Der erste, zweite und dritte Schritt in einem Konflikt bleibt für uns der Einsatz von Deeskalationstechniken. Gelingt dies, erübrigt sich eine körperliche Auseinandersetzung. Wir halten in vielen Fällen auch eine Flucht (wenn möglich) für ein professionelles Verhalten. Ein Mitarbeiter sollte nicht den Helden spielen und sich selbst gefährden. Es gibt jedoch Arbeitsgebiete, in denen körperliche Selbstverteidigung und Zugriffstechniken, trotz des Einsatzes von effektiven Deeskalationstechniken, zum Arbeitsalltag gehören können. Für diese Fällen haben wir ein spezielles „Selbstverteidigungstraining für Nichtkampfsportler“ entwickelt. Viele unserer K7-Deeskalationstrainer haben durch jahrzehntelange Kampfsporterfahrung die Kompetenz, einfache und dennoch wirksame Selbstverteidigungstechniken zu vermitteln. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul "Selbstverteidigung für Nichtkampfsportler".
Konstruktiv streiten, einen lösungsorientierten Konflikt zu führen oder effektive Deeskalationstechniken einzusetzen, ist oft leichter gesagt als getan. Die Tipps „Ruhig bleiben!“, „Hör nicht hin!“ oder „Du musst keine Angst haben!“ sind oft gut gemeint, helfen aber nicht wirklich. Sie können die Situationen eher noch verschlimmern. Beobachten Sie einmal Ihre Reaktion, wenn jemand zu Ihnen sagt: "Komm mal runter!“ oder vielleicht privat „Chill mal deine Base!“ (Siehe auch Selbstkontrolle), Ebenso können Bagatellisierungen wie „Das wird schon wieder!“ oder „Wer weiß, wozu es gut ist!“ nicht immer zu einer Verbesserung des Gesprächs oder Konfliktes beitragen.
Unser Anspruch ist es, praxisnahe, konkrete und umsetzbare Deeskalationstechniken und -strategien für Konflikte in Theatern Städischen Bühnen, Museen oder Eventagenturen zu vermitteln, welche den Mitarbeitern in ihrem Alltag einen echten Mehrwert bieten. Da es aus unserer Sicht die „eine“, perfekte Deeskalationstechnik nicht gibt, vermitteln wir Ihnen unterschiedliche Deeskalationstechniken und Sie entscheiden, welche davon Sie in Ihren persönlichen Methodenkoffer integrieren möchten. Dabei ist es wichtig, dass die Deeskalationstechniken immer zum Kontext des Arbeitsalltages der Teilnehmer passen, da sich die Anforderungen im Theater oder Museum maßgeblich von denen einer TV-Produktion oder Eventagentur unterscheiden können. Die Deeskalationstechniken müssen auch zu den handelnden Personencpassen. Die beste Technik oder Taktik können schnell ineffektiv werden, wenn sie nicht zum Profil des Mitarbeiters passt. Persönlichkeitsmerkmale wie Temperament, Selbstbewusstsein, Erfahrung, Position, Statur, Alter oder Geschlecht können hierbei eine wichtige Rolle spielen. Weitere Infos.
Wir als Deeskalationstrainer vermeiden lange Vorträge, ein Übermaß an Modellen und Theorien und setzen stattdessen auf umsetzbare, praxisnahe Deeskalationstechniken- und strategien. Alles was wir Ihnen vermitteln, muss durch unseren Praxis-Check. Was bei uns im Alltag nicht funktioniert, wird in unseren Trainings auch nicht vermittelt.
Unsere Deeskalationstrainer sind äußerst erfahrene Referenten, und was besonders wichtig ist, sie sind Praktiker. Jeder unserer Trainer wurde jahre- oder jahrzehntelang mit schwierigen Gesprächssituationen und Eskalationen konfrontiert, sei es in Spezialeinheiten oder in sehr herausfordernden Arbeitsfeldern. Gleichwohl war nicht jede erlebte Gesprächs- und Konfliktsituation eine Erfolgsgeschichte. Jeder unserer Deeskalationstrainer hat auch falsche Entscheidungen getroffen und Niederlagen erlebt. Wir glauben, dass die Verarbeitung des Erlebten uns zu den erfahrenen Profis gemacht haben, die wir jetzt sind. Lernen Sie uns kennen!
Ja, Kompetenz Sieben bietet ein Konzept zum systematischen Mitarbeiterschutz an. "Gewaltprävention für Mitarbeiter" soll Institutionen in sieben Bereichen unterstützen, Ihre Mitarbeiter präventiv und nachhaltig zu schützen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Mittels eines Passworts erhalten unseren Kunden oder Teilnehmer den Zugang zu unserem Online-Campus. Im Campus finden Sie ca. 30 LEHRVIDEOS, die die Trainingsinhalte (und mehr) in kurzen Sequenzen noch einmal wiedergeben. So können die Teilnehmer die Inhalte des Trainings noch einmal in Ruhe nacherleben und reflektieren. Und das zeit- und ortsunabhängig. Zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit möchten wir mit unseren EXPERTEN-INTERVIEWS unsere Meinungen, aber besonders auch Tipps und Hinweise vermitteln. Neben den Lehrvideos finden die Besucher noch viele SELBSTLERNANGEBOTE in Form von Aufgaben und Selbstreflexionsaufgaben als PDF zum Download. Ebenso finden Sie im Campus Verweise zu unseren BLOGS und Empfehlungen für weiterführende Portale. Für 195 EUR stellen wir unseren Kunden den Zugang für zwei Monate zur Verfügung. Nach dem Erwerb senden wir Ihnen die Log-In-Daten zu. Eine Verlängerung um 1 Monat kostet 95 EUR. Eine Nutzung des Campus ist ohne die Buchung eines K7-Trainings nicht möglich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie auch unsere Blogs oder unsere K7-Mediathek. Dort finden Sie noch weitere Informationen oder Lehr- und Imagefilme von Kompetenz Sieben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

UNSERE REFERENZEN

BIOSPHÄRE POTSDAM

„Ich bedanke mich bei Ihnen im Namen meiner Kolleg*innen ganz herzlich. Das war ein Super-Training. Das Feedback meiner Kolleg*innen war ganz hervorragend.“

Susanne Haak, Personal – Biosphäre Potsdam GmbH

Biosphäre Potsdam
Kommunikation, Konflikttraining, Deeskalation

STADTWERKE OSNABRÜCK

„Im Seminar wird sehr praxisnah und leicht verständlich vermittelt, welche Einflussfaktoren positiv für eine gute Kommunikation genutzt werden können.“

Tobias Landwehr, Referent Personalentwicklung

Stadtwerke Osnabrueck - Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation
Stadtwerke Osnabrück – Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation

AOK HESSEN

„Herr Dr. Wolter schulte unsere Mitarbeitenden zum Thema „Deeskalation“. Abgerundet wurden die sehr erfolgreichen Trainings durch hilfreiche Ratschläge mit direktem Praxisbezug. Danke für die gelungenen Trainings!”

Nina Kranz, Personal-Finanzen-Infrastruktur

AOK Hessen-Konflikttraining, Deeskalation, Kommunikation
AOK Hessen-Konflikttraining, Deeskalation, Kommunikation

Klinikum Leverkusen

„Das professionelle Kommunikations- und Konflikttraining entsprach genau unseren Anforderungen. Die Mitarbeiter haben durch die Schulung ein bewusstes und sicheres Auftreten erhaltenen.“

MirÖzkan Das, Leitung Hauswirtschaft und Servicedienste

Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

Nachhaltigkeit

Wenn Trainingsinhalte vertieft oder ausgebaut werden sollen, ist ein Anschlusstraining JEDERZEIT möglich.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training

Nehmen sie uns beim wort!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für ein Konflikttraining, ein Seminar oder Workshop für Theater, Städtische Bühnen oder Eventagenturen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ja. Unter Einhaltung der Abstands- und allgemeinen Hygieneregeln finden unsere Deeskalationstrainings in einer sicheren Umgebung statt. Alternativ kann das Seminar auch als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden.
Wir arbeiten mit unseren Deeskalationstrainings für Theater, Städtische Bühnen, TV-Produktionen und Eventagenturen bundesweit direkt beim Kunden, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in andere Locations.
Ja, unser Deeskalationstraining kann als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Deeskalationstrainings geben können. Wenn Sie Fragen zu einem Webinar / Online-Training / Remote-Training haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail. Alle Gespräche und Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich. > Kontakt
In einem ersten, unverbindlichen Kontakt, per Mail, telefonisch oder per Zoom bzw. Teams, erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Deeskalationstraining. Mit Ihrem Einverständnis senden wir Ihnen im Anschluss unser Angebot zu. Ist Ihr Interesse konkret, besprechen Sie im Vorfeld die gewünschten Seminarinhalte und alle weiteren Fragen direkt mit Ihrem K7-Trainer. Kommt es zum Auftrag werden Termine, Zeiten und Ort etc. vereinbart. Detaillierte Informationen zur Planung, Angebote, Zeiten, Rechnungsstellung, etc. finden Sie in unserem FAQ.