Konflikttraining FÜR Theater, Bühnen, TV- und Eventagenturen

Das Konflikttraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

Bühnen, Theater oder TV-Produktionen präsentieren künstlerische Dramen. Aber auch vor und hinter der Bühne kann es „Theater“ geben. Konflikte sind nicht selten, wenn Kreativität auf Technik trifft, Visionen auf Budgets, Detailarbeit auf feststehende Termine.

Mit unserem Konflikttraining, speziell für künstlerische Arbeitsfelder, TV-Produktionen oder Eventagenturen, unterstützen wir Sie praxisnah Konflikte effektiv und lösungsorientiert zu meistern und verbessern ihr persönliches Stressmanagement. Damit die „Knalleffekte“ auf der Bühne und nicht unter den Mitarbeitern stattfinden.

✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online

  • Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
  • Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
  • Über 5.000 durchgeführte Trainings
  • 1.000 Kunden im In- und Ausland

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4,9 von 5 Punkten

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Konflikte in künstlerischen Arbeitsfeldern

Auch in kreativen, künstlerischen Arbeitsfeldern, wie Theater, städtischen Bühnen, TV-Produktionen oder Eventagenturen kommt es zu Konflikten. Sei es in der Sache, wie z.B. eine künstlerische Idee umgesetzt wird oder destruktive Konflikte zwischen den Mitarbeitern. Auch unklare Führungsstrukturen sind potentielle Konfliktherde.

Destruktive Konflikte schaden der Kreativität

Nicht oder schlecht geführte Konflikte können der Performance eines Theaters oder städtischen Bühne nachhaltig schaden. Belastendes Arbeitsklima behindert kreatives Arbeiten und effektive Arbeitsabläufe. Wenn jeder nur noch auf sich schaut, kommt dies einem „Todesstoß“ für Innovation und Arbeitsfreude gleich.

Deeskalationstraining unterstützt Ihre Mitarbeiter

Konflikte müssen geführt werden. Je eher, je professioneller, desto besser! Jedoch sollte ein Konflikt ein „Ringen um den besten Weg“ sein und nicht in Sieg oder Niederlage münden. Daher möchten wir Mitarbeitern in künstlerischen Arbeitsfeldern einen kommunikativen Methodenkoffer vermitteln, mit dem Sie aus einer Krise eine Chance, etwas Besseres machen.

UNSERE REFERENZEN

BIOSPHÄRE POTSDAM

„Ich bedanke mich bei Ihnen im Namen meiner Kolleg*innen ganz herzlich. Das war ein Super-Training. Das Feedback meiner Kolleg*innen war ganz hervorragend.“

Susanne Haak, Personal – Biosphäre Potsdam GmbH

Biosphäre Potsdam
Kommunikation, Konflikttraining, Deeskalation

ATLANTIC HOTELS MANAGEMENT GmbH

„Die Teilnehmenden aus unseren Häusern sind von Dr. Axel Kalus als Trainer begeistert. Er punktet mit seiner Erfahrung und auch mit seiner ganz persönlichen Art.  Er schafft es, ein sensibles Thema mit dem notwendigen Ernst zu vermitteln und gleichzeitig eine angenehme, interaktive Trainingsatmosphäre zu schaffen.

Jennifer Kriesten, Leiterin Training und Entwicklung

Atlantik Hotel
Kommunikation, Soziale Kompetent, Deeskalation

STÄDTISCHE BÜHNEN OSNABRÜCK

„Herr Dr. Wolter verfügt über eine sehr positive, offene und kompetente Art und ging auf die Themenwünsche der Teilnehmer ein. Dadurch entstand eine hohe Interaktivität und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Die Teilnehmer schätzten sehr die gute Mischung aus Theorie und Praxis. Das gesamte Seminar erwies sich als positiv, freundlich, lehrreich und fesselnd!”

Annika Meyer, Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH , Personalreferentin

Theater Osnabrück
Teamtraining, Kommunikation, Konflikttraining

BAYRISCHER RUNDFUNK

„Mir hat der Kurs „Selbstverteidigung für Nichtkampfsportler“ großen Spaß gemacht. Die Inhalte waren gut ausgewählt und auf professionelle Art sehr anschaulich und verständlich „rübergebracht“. Die praktischen Übungen waren witzig und auch gut zu bewältigen. (Auch für Nichtsportler wie mich :).“

Bayrischer Rundfunk – Thomas Hirschberg

Kompetenz-Sieben-Platzhalter

WIE WIR ARBEITEN

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!

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WARUM WIR SO ARBEITEN

Praxisnähe zählt!

Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.

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Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training.

Nachhaltigkeit

LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.

Nehmen sie uns beim wort!

THEATER UND BÜHNEN

Temporär tätige Künstler, Schauspieler oder Regisseure können sich gegenüber Mitarbeitern in Theatern oder städtischen Bühnen herausfordernd verhalten. Sei es, dass kreative, künstlerische Ideen auf Grenzen der Technik oder des Budgets treffen. Sei es, wenn starke „Gäste-Egos“ auf ebenso starke Egos vor Ort treffen oder einer notwendigen Renovierung ein „Sparzwang“ entgegensteht. Innerhalb von Theatern, Opernhäusern oder städtischen Bühnen sind solche beruflich bedingten Konflikte oft keine Seltenheit.

Daher möchten wir Mitarbeiter in Theatern, Bühnen oder anderen künstlerischen Bereichen einen praxiserprobten, kommunikativen Werkzeugkasten zum Umgang mit Befindlichkeiten, Beschwerden zur Verfügung stellen. Ergänzt mit Techniken, um Konflikten oder Eskalationen professionell zu begegnen sowie Strategien für das eigene Stress- und Wut- und Ärgermanagement, um auch bei Puls 180 souverän zu bleiben. 

TV-PRODUKTIONEN

Ein Merkmal von TV-Produktionen ist sicherlich Flexibilität. Positiv formuliert, geht es bei Produktionen für TV-, Streams oder Radiosendungen darum, sich am „Puls der Zeit“ zu bewegen. Das kann Einfluss auf personelle, zeitliche oder örtliche Planungen und Belastungen nehmen. Der Preis für Flexibilität können Konflikte, Entscheidungen unter Zeitdruck (die nicht immer für sehr gute Ergebnisse sorgen) oder persönliche Enttäuschungen oder Ärger bei den Mitarbeitern sein. Egal was die Konsequenz ist, die Qualität der Produktion und die Zufriedenheit der beteiligten Mitarbeiter können darunter leiden.

Wir möchten daher Mitarbeiter in TV-, Stream- und Radio-Produktionen praxisnah unterstützen, ihre Kommunikation mit den Kollegen, den Auftraggebern oder externen Partnern verbessern. Ebenso die Fähigkeit, unter Zeitdruck und Stress oder in Ärger- oder Wutphasen ruhiger zu bleiben und besonnen und lösungsorientiert zu handeln. 

EVENTAGENTUREN

Ein Kennzeichen von Events ist, das Gäste und Besucher tolle, faszinierende Momente erleben. Diese schönen Momenten sind oft das Ergebnis harter und kreativer Teamarbeit. Wie ein Uhrwerk müssen die verschiedenen Bereiche wie Technik, Catering, Gästebetreuung zusammenarbeiten. Jeder Reibungsverlust, wie unzureichende Absprachen, Egoismen, defizitäre Kommunikation, nicht geklärte Hierarchien und Zuständigkeiten können innerhalb der Eventagenturen zu kleinen Ärgernissen und Verzögerungen bis hin zu einer Qualitätsminderung der Veranstaltung führen. Bei all den genannten Punkten können externe Partner die Herausforderungen zusätzlich erhöhen. Manchmal reicht eine kleine Störung im Ablauf, und das perfekt geplante “Uhrwerk” kommt ins Schlingern.

Um auf diese Herausforderungen- und Konfliktsituationen professionell vorbereitet zu sein, benötigen die Mitarbeiter in Eventagenturen praxisnahe kommunikative und lösungsorientierte Verhaltens- und Deeskalationsstrategien. Und ein gehöriges Maß an professioneller Selbstkontrolle. Wir möchten die Mitarbeiter in der Eventbranche beim Erwerb und Ausbau dieser Kompetenzen aktiv unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an!

Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining

Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Theater, Städtische Bühnen oder Eventagentureninteressieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Zunächst einmal sollten konkrete Konflikte im Theater oder städtischen Bühnen geführt werden. Eine angespannte Arbeitsbeziehung, ein latenter Streit oder schlechte Stimmung im Team bessern sich selten, wenn nichts passiert. Daher gilt es, den Konflikt unbedingt konkret anzusprechen und zu führen. Und nun öffnet sich ein Füllhorn der Möglichkeiten: Geht es bei einem Konflikt im Theater um fachliche Themen? Gibt es bei städtischen Bühnen Kompetenzgerangel unter den Mitarbeitern oder den Führungskräften? Sind die Aufgaben und To-Do`s in Eventagenturen eindeutig geklärt? Sind in einer TV-Produktion Teile des Teams zerstritten oder herrscht massiver Zeitdruck? Oder geht es um Konflikte mit Zuschauern, Gästen oder Kunden? Es ist ratsam, für die genannten Beispiele kein Schema F der Konfliktführung anzuwenden. Denn unterschiedliche Situationen und Anlässen benötige häufig individuelle und auch strategische Vorgehensweisen. Welche Möglichkeiten und Strategien sich für die jeweiligen Konflikte anbieten, erfahren Sie von uns! Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.
Kunst kann Konflikte auslösen. Sei es im Theater, auf städtischen Bühnen oder in Museen können Gäste oder Besucher gerade bei Reizthemen emotional, auffällig bis ausfällig werden. Die Konfliktpalette kann von Meinungsunterschieden bis hin zu aggressivem Verhalten reichen. Schlimmstenfalls kommt es zu strafrechtlich relevanten Drohungen oder Verhaltensweisen. Um mit der Vielzahl von Konflikten oder Eskalationen kompetent umgehen zu können, benötigen zum einen die Mitarbeiter eine Vielzahl von kommunikativen und deeskalierenden Kompetenzen. Zum anderen ist für die Institutionen ein systematisches Gewaltpräventionskonzept zur Mitarbeitersicherheit, vor, während und nach der Arbeit sinnvoll. Wenn Sie Ihre persönlichen Kompetenzen oder die Mitarbeitersicherheit ausbauen oder verbessern möchten, dann sprechen Sie uns unverbindlich an. Wir freuen uns über ein Kennenlernen!
7 Tipps zum Umgang mit Beschwerden von Kompetenz Sieben: Tipp 1: Nehmen Sie die Beschwerde ernst und lassen den Gast ausreden - Tipp 2: Schauen Sie den Besucher dabei an, nicken sie das eine oder andere Mal, machen sich ggf. Notizen - Tipp 3: Zeigen Sie Ihr Interesse an der Beschwerde und stellen Verständnisfragen - Tipp 4: Mit eigenen Worten das Gesagte des Theaterbesuchers zusammenfassen - Tipp 5: Formulieren Sie, wie das Problem zu lösen oder zu reduzieren ist - Tipp 6: Ist die Beschwerde des Gastes oder Besuchers nachvollziehbar, dann ist eine ehrlich gemeinte Entschuldigung hilfreich - Tipp 7: Sprechen Sie Lob aus, dass der Gast die Kritik persönlich formuliert hat und nicht anonym im Internet. Für weitere Strategien sprechen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir würden uns freuen!
Es ist anzuraten, den Gast höflich auf die Maskenpflicht hinzuweisen. Gibt es hier schon den ersten Hinweis, dass der Gast dem nicht sofort nachkommen möchte, kann gefragt werden: „Wann möchten Sie die Maske aufsetzen?“ Kommt die Antwort: „Gar nicht!“ ist die Strategie der „Wahlmöglichkeit“ hilfreich: Wenn Sie das Theater/die Oper/das Museum betreten möchten, dann ist das NUR mit Maske möglich! Darf ich Ihnen eine Maske anbieten?“. Weigert sich der Gast weiterhin, kann man entpersonalisieren, d.h. Sie setzen nur die Vorgaben um. Der Konflikt hat mit Ihnen und dem Gast nichts zu tun. Kommt man damit nicht weiter, kann in letzter Konsequenz auch auf die Möglichkeit eines Hausverbots oder einer Anzeige hingewiesen werden. Für weitere Strategien sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
In künstlerischen und kreativen Arbeitsfeldern gibt es künstlerische und nicht-künstlerische Arbeitsbereiche, deren Miteinander eine echte Herausforderung für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen sein kann. Denn die verschiedenen Arbeitsfelder und Aufgaben verlangen gerade zu nach unterschiedlichen Denk- und Handlungskonzepten. Insofern sind Dissonanzen oder Konflikte eine fast schon logische Konsequenz. Die Frage ist nur, werden die Konflikte sachlich und lösungsorientiert geführt oder geht es darum mit seinem Ansatz zu gewinnen bzw. bloß nicht zu unterliegen? Konflikte intelligent zu führen oder zu moderieren ist eine Kernaufgabe von Führungskräften. Doch wie macht man es konkret? Insbesondere dann, wenn die Konflikte zeitnah bewältigt werden müssen, Zeit- oder Kostendruck eine Rolle spielt, Emotionen langsam das Denken übernehmen oder man als Führungskraft selbst involviert ist? Spätestens dann ist es an der Zeit von Führungstheorien auf umsetzbare, effektive und wirkungsstarke Kommunikationstechniken zu wechseln. Die Themen und Konflikte sollten direkt angesprochen und mit „offenen Visier“ geführt werden. Die dazu notwendigen kommunikativen Techniken und Strategien würden wir Ihnen gerne alltagstauglich vermitteln. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich darauf an.
Kurz vor dem Auftritt oder einer Premiere müssen noch Änderungen im Ablauf oder der Technik vorgenommen werden. Es gibt Konflikte um die Umsetzung von Ideen. Im Orchester passt die „Chemie“ zwischen den Musikern oder dem Dirigenten nicht; In künstlerischen und kreativen Arbeitsfeldern wie in Theatern, Opern oder in TV-Produktionen sind Dissonanzen und Konflikte durchaus Alltag. Das oft in Verbindung mit Zeitdruck oder persönlichem Stress sowie hohen Leistungsanforderungen. Hinzu können noch Gäste kommen, die im Gegensatz zu den langjährigen Mitarbeitern nicht alle Strukturen oder Vorgaben kennen. Ein Sammelsurium für Konflikte jeglicher Art. Um damit professionell umgehen zu können, sollten Möglichkeiten für ein nachhaltiges Konfliktmanagement implementiert werden. Konfliktmanagement soll, bei sich wiederholenden Konflikten, die jeweiligen Situationen systematisch erfassen und analysieren. Auf dieser Grundlage können sowohl erste als auch nachhaltige und langfristige Veränderungen getestet und umgesetzt werden. Es ist sicher nicht möglich und sinnvoll Konflikte zu vermeiden. Sie sollten nur konkret, rational und lösungsorientiert geführt werden. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen beim Führen notwendiger und kreativer Konflikte unterstützen dürfen. Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten uns sprechen uns gerne unverbindlich an.
Die Kosten hängen u.a. vom gewünschten Umfang, den Zielgruppen oder der Art der Trainingsdurchführung ab. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in einem ersten Schritt kostenlos und unverbindlich beraten dürfen. Sprechen Sie uns gerne an!
In unserem K7-Online-Campus möchten wir Mitarbeiter und Führungskräften in Theatern, städtischen Bühnen oder Eventagenturen ermöglichen, im Nachgang zeit- und ortsunabhängig die Lerninhalte erneut reflektieren, vertiefen und erweitern zu können. Für 145 EUR senden wir Ihnen einen Code, mit dem sich die teilnehmenden Mitarbeiter zwei Monate im Online-Campus einloggen können. Mit einer Vielzahl von Lehrfilmen können die Mitarbeiter und Führungskräfte die erlernten Trainingsinhalte virtuell nacherleben. Wer gerne liest oder sich tiefer in das Thema einarbeiten möchte, findet im Online-Campus Arbeitsblätter zur Selbstreflexion.

Der richtige Umgang mit Kritik und Belastungssituationen – Kommunikation und Deeskalation in der Unterhaltungsbranche

Theater, Opernhäuser, städtische Bühnen und TV-Sender: Orte der Kreativität, Emotionen und leidenschaftlicher Performances. Doch hinter den Kulissen kann es mitunter zu Spannungen und Konflikten kommen. In einer Branche, die von unterschiedlichen Persönlichkeiten und starken Emotionen geprägt ist, ist es wichtig, Konflikte professionell zu bewältigen, um eine harmonische, wertschätzende Bühnen- und Arbeitsatmosphäre zu erreichen. Konflikt- und Deeskalationstrainings spielen hier eine entscheidende Rolle, um den Umgang mit schwierigen Situationen zu verbessern und das Miteinander im Theater oder bei einer Filmproduktion zu fördern. Durch den Einsatz deeskalierender Kommunikation, Empathie und Methoden der Konfliktbewältigung können schwierige Situationen souverän aufgelöst oder sogar vermieden werden – was nicht nur bei Differenzen zwischen Regisseuren und Schauspielern hilfreich sein kann, sondern auch in der Besucherkommunikation. Unser Team an erfahrenen Trainern steht Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die Vorbereitung auf solche Belastungssituationen gern zur Seite und festigt gemeinsam mit allen Teilnehmenden deren Deeskalationsmethoden in praxisorientierten Workshops.

Deeskalation im Theater: Konflikte souverän bewältigen für eine harmonische Bühnenatmosphäre

Die Zusammenarbeit auf und hinter der Bühne ist nirgendwo so wichtig wie in der Unterhaltungsbranche. Heißt es: “Vorhang auf!”, müssen alle Mitarbeiter ihre zugewiesene Rolle spielen und dürfen sich keinen Fehltritt erlauben. Unmut unter den Angestellten, Nervosität und Stress sind dabei nicht selten Auslöser für Konflikte, die den ganzen Arbeitsablauf negativ beeinflussen können. Um diese Konflikte nicht auf die Bühne oder vor die Kamera zu tragen und die Performance zu belasten, ist eine frühzeitige Intervention, und wenn notwendig Konfliktmanagement nötig.

Konflikte im Theater: Hinter den Kulissen lauern Herausforderungen

Hinter den Kulissen des Theaters, in Opernhäusern, auf städtischen Bühnen, in der TV- und Radio-Branche sowie in Eventagenturen, treffen unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Persönlichkeiten, Zielen und Erwartungen aufeinander. Diese Vielfalt kann zu Konflikten führen – sei es zwischen Angestellten und Besuchern, Schauspielern und Regisseuren oder innerhalb des Teams selbst. Ungewollte Missverständnisse, Machtspielchen, Zeitdruck und künstlerische Differenzen sind nur einige der möglichen Auslöser für Konflikte, die die kreative und wertschätzende Zusammenarbeit beeinträchtigen können.

Deeskalation im Theater: Bedeutung einer professionellen Konfliktbewältigung

Die Deeskalation im Theater hat das Ziel, Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu entschärfen und zu einer konstruktiven Lösung zu führen. Eine professionelle Konfliktbewältigung ermöglicht es den Beteiligten, ihre Standpunkte auszutauschen, Missverständnisse zu klären und gemeinsam nach Problemlösungen zu suchen, die alle zufriedenstellen. Durch eine effektive Deeskalation wird das Arbeitsklima positiv beeinflusst und die künstlerische Zusammenarbeit gestärkt. Die Theateratmosphäre wird geprägt von Respekt, Vertrauen und einem konstruktiven Miteinander, was sich auch auf den Zuschauer im Publikum positiv auswirkt.

Umgang mit Narzissten im Beruf: Herausforderungen erkennen und bewältigen

Im Theaterumfeld können Persönlichkeiten auftreten, die von einem narzisstischen Selbstbild geprägt sind. Narzissten zeichnen sich oft durch ein übersteigertes Selbstwertgefühl, den Drang nach Bewunderung und ein mangelndes Einfühlungsvermögen aus. Der Umgang mit Narzissten im Beruf kann herausfordernd sein und zu Konflikten führen; ihre Dominanz, Kontrollbedürfnisse und der Wunsch nach persönlichem Erfolg können das Arbeitsklima negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, in Deeskalationstrainings auch den Umgang mit herausfordernden oder narzisstischen Persönlichkeiten zu thematisieren, damit ein konfliktreicher und engstirniger Austausch zwischen den Kollegen vermieden wird und trotz des Aufeinandertreffens unterschiedlicher Persönlichkeiten eine harmonische und effektive Arbeitsatmosphäre gewahrt werden kann.

Der richtige Umgang mit Kritik und Besucherbeschwerden

Deeskalationstrainings bieten den Akteuren im Theater-, Opern- und Eventumfeld wertvolle Werkzeuge und Strategien, um Konflikte souverän zu bewältigen und die Kommunikation zu verbessern. Dabei ist es nicht nur für Regisseure und Schauspieler wichtig, zu einer harmonischen Atmosphäre beizutragen und professionell zu kommunizieren. Auch Tontechniker, Kassierer, Platzanweiser und Musiker profitieren von Deeskalationsfähigkeiten – sei es nun im Umgang miteinander oder mit schwierigen Besuchern oder Kunden. Die Trainings von K7 ermöglichen es den Beteiligten, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und Konflikte frühzeitig zu erkennen. In unseren Workshops, Seminaren und Trainings lernen die Teilnehmenden, Konfliktsituationen zu analysieren, deeskalierende Gesprächstechniken anzuwenden und eine empathische Kommunikation zu fördern. Durch die Schulung in Deeskalationstechniken und Konfliktmanagement werden die Beteiligten befähigt, selbst in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und Kritik sowie Beschwerden nicht als persönlichen Angriff zu werten, sondern als Chance zur Verbesserung zu sehen.

Effektive Deeskalationsstrategien für das Theaterumfeld

Im Theater, auf städtischen Bühnen, in Opernhäusern, Radio- und TV-Produktionen oder in Eventagenturen können Deeskalationsstrategien hilfreich sein, um Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen und bereits im Ansatz deeskalieren zu können. Wichtig sind dafür in erster Linie das Ruhigbleiben und das aktive Zuhören. Durch aktives Zuhören können Missverständnisse vermieden und der Dialog gefördert werden. Empathie ermöglicht es den Beteiligten, sich in die Lage des anderen zu versetzen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Eine eindeutige, nachvollziehbare und respektvolle Kommunikation schafft zudem Transparenz und reduziert ebenfalls das Risiko von Missverständnissen. Die Beteiligten sollten sich auf die Sachebene konzentrieren und den Austausch von Standpunkten ermöglichen.

Konflikte im Theater, auf der Bühne oder im TV- und Radio-Sender können auch als Chance für kreative Lösungen betrachtet werden: Das Finden von gemeinsamen Lösungen und das Einbeziehen aller Beteiligten fördert den Teamgeist und die Zusammenarbeit. In diesem Zuge sollte auch nicht davor gescheut werden, bei drohenden Eskalationen eine weitere Person hinzuzuziehen, die bei der Konfliktlösung unterstützend kommunizieren kann. Externe Unterstützung, zum Beispiel durch einen Coach, kann dazu beitragen, festgefahrene Situationen aufzulösen und zu einer konstruktiven Lösung beizutragen.

Belastungssituationen und Konfliktmanagement im Theater – Mit K7 Harmonie schaffen für großartige Inszenierungen

Das Theater, die Oper, die städtische Bühne, der TV- oder Radio-Sender und die Eventagentur sind Orte, an denen Kreativität, Leidenschaft und Emotionen aufeinandertreffen. Um ein inspirierendes und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen, ist eine professionelle Deeskalation von Konflikten von entscheidender Bedeutung. Durch den Einsatz von Deeskalationstrainings und effektiven Kommunikationsstrategien können Akteure im Theaterumfeld lernen, Konflikte zu bewältigen, den Umgang mit Kritik, herausfordernden Persönlichkeiten und schwierigen Besuchern zu verbessern und eine respektvolle und produktive Zusammenarbeit zu fördern. Gemeinsam mit den erfahrenen Trainern von Kompetenz 7 lernen Ihre Mitarbeiter in praxisorientierten Workshops und Seminaren, wie sie im Arbeitsalltag souverän mit Problemen umgehen, professionell kommunizieren und sicher deeskalieren können. So entsteht eine Bühnenatmosphäre, in der großartige Inszenierungen gedeihen können. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Angebot eines auf Sie zugeschnittenen Trainingsplans – wir freuen uns auf Sie!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für ein Konflikttraining, ein Seminar oder Workshop für Theater, Städtische Bühnen oder Eventagenturen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ja. Unter Einhaltung der Abstands- und allgemeinen Hygieneregeln finden unsere Konfliktstrainings in einer sicheren Umgebung statt. Alternativ kann das Seminar auch als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden.
Wir arbeiten mit unseren Konflikttrainings für Theater, Städtische Bühnen, TV-Produktionen und Eventagenturen bundesweit direkt beim Kunden, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in andere Locations.
Ja, unser Konflikttraining kann als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Konflikttraining geben können. Wenn Sie Fragen zu einem Webinar / Online-Training / Remote-Training haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail. Alle Gespräche und Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich. > Kontakt
In einem ersten, unverbindlichen Kontakt, per Mail, telefonisch oder per Zoom bzw. Teams, erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Konflikttraining. Mit Ihrem Einverständnis senden wir Ihnen im Anschluss unser Angebot zu. Ist Ihr Interesse konkret, besprechen Sie im Vorfeld die gewünschten Seminarinhalte und alle weiteren Fragen direkt mit Ihrem K7-Trainer. Kommt es zum Auftrag werden Termine, Zeiten und Ort etc. vereinbart. Detaillierte Informationen zur Planung, Angebote, Zeiten, Rechnungsstellung, etc. finden Sie in unserem FAQ.