Konflikttraining FÜR Theater, Bühnen, TV- und Eventagenturen
Das Konflikttraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!
Bühnen, Theater oder TV-Produktionen präsentieren künstlerische Dramen. Aber auch vor und hinter der Bühne kann es „Theater“ geben. Konflikte sind nicht selten, wenn Kreativität auf Technik trifft, Visionen auf Budgets, Detailarbeit auf feststehende Termine.
Mit unserem Konflikttraining, speziell für künstlerische Arbeitsfelder, TV-Produktionen oder Eventagenturen, unterstützen wir Sie praxisnah Konflikte effektiv und lösungsorientiert zu meistern und verbessern ihr persönliches Stressmanagement. Damit die „Knalleffekte“ auf der Bühne und nicht unter den Mitarbeitern stattfinden.
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
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Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Konflikte in künstlerischen Arbeitsfeldern
Auch in kreativen, künstlerischen Arbeitsfeldern, wie Theater, städtischen Bühnen, TV-Produktionen oder Eventagenturen kommt es zu Konflikten. Sei es in der Sache, wie z.B. eine künstlerische Idee umgesetzt wird oder destruktive Konflikte zwischen den Mitarbeitern. Auch unklare Führungsstrukturen sind potentielle Konfliktherde.
Destruktive Konflikte schaden der Kreativität
Nicht oder schlecht geführte Konflikte können der Performance eines Theaters oder städtischen Bühne nachhaltig schaden. Belastendes Arbeitsklima behindert kreatives Arbeiten und effektive Arbeitsabläufe. Wenn jeder nur noch auf sich schaut, kommt dies einem „Todesstoß“ für Innovation und Arbeitsfreude gleich.
Deeskalationstraining unterstützt Ihre Mitarbeiter
Konflikte müssen geführt werden. Je eher, desto besser! Jedoch sollte ein Konflikt ein „Ringen um den besten Weg“ sein und nicht in Sieg oder Niederlage münden. Daher möchten wir Mitarbeitern in künstlerischen Arbeitsfeldern einen kommunikativen Methodenkoffer vermitteln, mit dem sie aus einer Krise eine Chance, etwas Besseres machen.
UNSERE REFERENZEN
STADTWERKE OSNABRÜCK
„Im Seminar wird sehr praxisnah und leicht verständlich vermittelt, welche Einflussfaktoren positiv für eine gute Kommunikation genutzt werden können.“
Tobias Landwehr, Referent Personalentwicklung
AOK HESSEN
„Herr Dr. Wolter schulte unsere Mitarbeitenden zum Thema „Deeskalation“. Abgerundet wurden die sehr erfolgreichen Trainings durch hilfreiche Ratschläge mit direktem Praxisbezug. Danke für die gelungenen Trainings!”
Nina Kranz, Personal-Finanzen-Infrastruktur
WIE WIR ARBEITEN
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
THEATER UND BÜHNEN
Angestellte oder temporär tätige Künstler, Schauspieler oder Regisseure können sich gegenüber Mitarbeitern in Theatern oder städtischen Bühnen herausfordernd verhalten. Sei es, dass kreative, künstlerische Ideen auf Grenzen der Technik oder des Budgets treffen. Sei es, wenn starke „Gäste-Egos“ auf ebenso starke Egos vor Ort treffen. Sei es, dass einer notwendigen Renovierung ein „Sparzwang“ entgegensteht. Innerhalb von Theatern, Opernhäusern oder städtischen Bühnen sind solche beruflich bedingten Konflikte oft keine Seltenheit.
Daher möchten wir Mitarbeiter in Theatern, Bühnen oder anderen künstlerischen Bereichen einen praxiserprobten, kommunikativen Werkzeugkasten zum Umgang mit Befindlichkeiten, Beschwerden zur Verfügung stellen. Ergänzt mit Techniken, um Konflikten oder Eskalationen professionell zu begegnen sowie Strategien für das eigene Stress- und Wut- und Ärgermanagement, um auch bei Puls 180 souverän zu bleiben.
TV-PRODUKTIONEN
Ein Merkmal von TV-Produktionen ist sicherlich Flexibilität. Positiv formuliert, es geht bei Produktionen für TV-, Streams oder Radiosendungen darum, sich am „Puls der Zeit“ zu bewegen. Das kann Einfluss auf personelle, zeitliche oder örtliche Planungen und Belastungen nehmen. Der Preis für Flexibilität können Konflikte, Entscheidungen unter Zeitdruck (die nicht immer für sehr gute Ergebnisse sorgen) oder persönliche Enttäuschungen oder Ärger bei den Mitarbeitern sein. Egal was die Konsequenz ist, die Qualität der Produktion und die Zufriedenheit der beteiligten Mitarbeiter können darunter leiden.
Wir möchten daher Mitarbeiter in TV-, Stream- und Radio-Produktionen praxisnah unterstützen, ihre Kommunikation mit den Kollegen, den Auftraggebern oder externen Partnern verbessern. Ebenso die Fähigkeit, unter Zeitdruck und Stress oder in Ärger- oder Wutphasen ruhiger zu bleiben und besonnen und lösungsorientiert zu handeln.
EVENTAGENTUREN
Ein Kennzeichen von Events ist, das Gäste und Besucher tolle, faszinierende Momente erleben. Diese schönen Momenten sind oft das Ergebnis harter und kreativer Teamarbeit. Wie ein Uhrwerk müssen die verschiedenen Bereiche wie Technik, Catering, Gästebetreuung zusammenarbeiten. Jeder Reibungsverlust, wie unzureichende Absprachen, Egoismen, defizitäre Kommunikation, nicht geklärte Hierarchien und Zuständigkeiten können innerhalb der Eventagenturen zu kleinen Ärgernissen und Verzögerungen bis hin zu einer Qualitätsminderung der Veranstaltung führen. Bei all den genannten Punkten können externe Partner die Herausforderungen zusätzlich erhöhen. Manchmal reicht eine kleine Störung im Ablauf, und das perfekt geplante “Uhrwerk” kommt ins Schlingern.
Um auf diese Herausforderungen- und Konfliktsituationen professionell vorbereitet zu sein, benötigen die Mitarbeiter in Eventagenturen praxisnahe kommunikative und lösungsorientierte Verhaltens- und Deeskalationsstrategien. Und ein gehöriges Maß an professioneller Selbstkontrolle. Wir möchten die Mitarbeiter in der Eventbranche beim Erwerb dieser Kompetenzen aktiv unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an!
Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Theater, Städtische Bühnen oder Eventagentureninteressieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Konflikttraining, ein Seminar oder Workshop für Theater, Städtische Bühnen oder Eventagenturen interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.