KONFLIKTTRAINING UND KONFLIKTMANAGEMENT SEMINAR
Konflikttraining von Praktikern für Praktiker!
Konflikte gehören zum Alltag, ob im Unternehmen, im Team oder im privaten Umfeld. Doch ohne das richtige Handwerkszeug können sie schnell eskalieren: Vorwürfe, Unsachlichkeit, Beleidigungen oder emotionale Ausbrüche sind oft die Folge.
Unser Konflikttraining unterstützt Sie mit praxisnahen, erprobten Methoden und alltagstauglichen Lösungen. Sie lernen, Konflikte souveräner zu meistern, gelassener zu reagieren und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.
Unsere erfahrenen Konflikttrainer erweitern Ihren kommunikativen Methodenkoffer und stärken Ihre Selbst- und Impulskontrolle, damit Sie stark sind, wenn es darauf ankommt.
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
- Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
- Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
- Über 5.000 durchgeführte Trainings
- 1.000 Kunden im In- und Ausland
Unsere Trainings sind sehr gut bewertet
99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google
4,9 von 5 Punkten
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?
Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?
Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Konflikte sind oft sehr fordernd
Ob im Unternehmen, im Team oder im Kundenkontakt, Konfliktsituationen können eskalieren. Vorwürfe, unangemessene Körpersprache, Unsachlichkeit, verbale Angriffe oder Drohungen erschweren es, Gespräche konstruktiv und lösungsorientiert zu führen.
Konflikte belasten Mitarbeiter und Führungskräfte
Wenn Mitarbeiter häufig mit belastenden Konfliktsituationen konfrontiert sind, können diese sich langfristig negativ auf folgende Bereiche auswirken:
▪ Das Selbstwertgefühl
▪ Die Motivation & Leistungsfähigkeit
▪ Die Gesundheit & Arbeitszufriedenheit
▪ Das berufliche Miteinander & den Teamzusammenhalt
Konfliktmanagement unterstützt Ihre Mitarbeiter
Mit unserem Seminar zur Konfliktlösung entwickeln Ihre Mitarbeiter:
▪ Einen praxiserprobten, kommunikativen Methodenkoffer
▪ Mehr Selbst- und Impulskontrolle
▪ Die Fähigkeit, Konflikte souverän und lösungsorientiert zu führen
Wir sind Profis aus der Praxis und geben unser Best-of der Konfliktbewältigung gerne an Sie weiter. Sorgen Sie als Führungskraft für mehr Klarheit, Respekt und Teamzusammenhalt.
UNSERE REFERENZEN
ADAC HESSEN-THÜRINGEN e.V.
„Die von Peter Döscher geleiteten Deeskalationsschulungen waren für unser Team sehr gewinnbringend. Praxisnahe Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen zur Kommunikation und Prävention von Konfliktsituationen – für alle Teilnehmer verständlich und informativ aufbereitet. Herzlichen Dank!“
Ulrich Saam, Fachbereich Personal

BÄDER BETRIEBS GMBH, FULDA
„Unsere Mitarbeitenden haben sehr positive Erfahrungen mit dem Deeskalationstraining bei Mario Kühnlein gemacht! Es war sein lehrreicher Kurs, der sowohl theoretische als auch praktische Aspekte abgedeckte. Mario Kühnlein ist ein großartiger Dozent, der sein Wissen auf eine ansprechende und professionelle Weise vermittelt.“
Bastian Rockel, Bereichsleiter Bäder Betriebs GmbH

FAHRRAD STADLER
„Vielen lieben Dank für das super gelungene Kommunikations- und Deeskalationsseminar! Alle unser Mitarbeitenden waren durchweg begeistert und haben die Inhalte als sehr praxisnah, sehr gut umsetzbar und für überaus wertvoll erachtet. Das Training hat sehr viel Freude bereitet und wir haben die freundliche, offene Art sowie die Fachkompetenz des Trainers sehr geschätzt. Wir sehen uns garantiert noch öfter zu weiteren Seminaren!”
Robert Raguz, Niederlassungsleiter

CENTER PARCS PARK ALLGÄU
„Herr Schwarz hat im Center Parcs Park Allgäu ein Deeskalationstraining geleitet. Mit hoher fachlicher Kompetenz und einem interaktiven Ansatz gelang es ihm, die Teilnehmer nicht nur fachlich auf schwierige Situationen mit Gästen im Arbeitsalltag bestens vorzubereiten. Seine praxisnahen Methoden und die wertschätzende Art machten das Training sehr effektiv und nachhaltig.“
Heidi Deppmeyer Learning & Development Manager

WIE WIR ARBEITEN
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Unsere Trainings …
Mit SpaSs
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Professioneller Umgang mit Beschwerden und Konflikten
Beschwerden gehören zum Alltag vieler Unternehmen, entscheidend ist, wie professionell damit umgegangen wird. Der konstruktive Umgang mit Beschwerden und Konflikten ist eine Fähigkeit, die man erlernen und trainieren kann.
Oft haben Beschwerden unterschiedliche Funktionen:
▪ Aufmerksamkeit erzeugen, auch wenn der Ton unangemessen ist
▪ Probleme aufzeigen, die ernst genommen werden sollten
▪ Ziele erreichen, die man ohne Stressmachen und Konflikt nicht erreichen würde
▪ Druckabbau, das “Fass läuft über”, Frustabbau
Gerade emotional, aggressiv vorgetragene Beschwerden von Kunden oder Mitarbeitern erfordern Fingerspitzengefühl. Ziel ist es, das Gespräch wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen, was oft herausfordernd ist, wenn es darum geht, „Recht” oder “Unrecht“ hat.
▪ Erster Schritt: Emotionen aus der Diskussion nehmen
▪ Zweiter Schritt: Das Motiv für das Verhalten erfragen/analysieren
▪ Dritter Schritt: Gemeinsam nach einer tragfähigen Lösung suchen, oder das Gespräch professionell beenden, z. B. mit den Worten: „Wir sind uns einig, dass wir uns bei dem einen oder anderen Punkt (noch) nicht einig sind.“
Damit Mitarbeiter auf herausfordernde Beschwerdesituationen souverän reagieren können, benötigen sie praxiserprobte kommunikative Konfliktstrategien und die Fähigkeit, auch unter Stress kontrolliert zu handeln. Genau hierfür bieten wir spezielle Konflikttraining Seminare an, die gezielt und direkt auf die Anforderungen für Beschwerdegespräche zugeschnitten sind.
Fragen und Antworten zum Konflikttraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop zum Konfliktmanagement interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
Konflikttraining Seminar: Konflikte erkennen und lösen
Konflikte sind im Leben, privat wie beruflich, wohl nicht zu vermeiden. Grundsätzlich sind Konfliktsituationen aus unserer Sicht nicht immer etwas Schlechtes. Es kann beim „Ringen um den besten Weg“ ein konstruktiver Konflikt entstehen. Konflikte können auch unterstützen, Standpunkte eindeutiger zu formulieren oder Anlass geben, die eigene Meinung genauer zu hinterfragen.
Folgende Verläufe kann eine Konfliktsituation haben:
▪ lösungsorientiert, sachlich und respektvoll
▪ unsachlich, polemisch, boshaft, laut, aggressiv oder hinterlistig
Konflikte haben dabei oft die Nebenwirkung, dass sich der Kampf ums „Gewinnen“ oder „Verlieren“ herauskristallisiert. All das führt selten zu konstruktiven Ergebnissen. Darum gilt es, Konflikte konstruktiv, sachlich und zielorientiert zu führen! Aber das ist oft einfacher gesagt als getan!
Aus diesem Grund haben wir praxiserprobte Konflikttraining Seminare und Strategien zum Konfliktmanagement entwickelt. Mit kommunikativen und deeskalierenden Inhalten, aber auch mit Tipps und Techniken für das eigene Stressmanagement und der Selbststärkung.
Erfolgreiche Konfliktgespräche mit Mitarbeitern führen
Gespräche mit Mitarbeitern sind, besonders wenn es um Kritikgespräche geht, nicht immer leicht! Für ein gutes und vor allem erfolgreiches Mitarbeitergespräch braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl, manchmal auch pädagogisches und psychologisches Geschick, gepaart mit unterschiedlichsten Kommunikationsstilen, um den Gesprächspartner nicht in den Rückzug oder die Unsachlichkeit zu treiben.
Wichtige Anforderungen für ein gelungenes Gespräch sind:
▪ Empathie und aktives Zuhören
▪ Klarheit und Sachlichkeit
▪ Vermeidung von Triggerpunkten (Stressauslöser)
▪ Aufrichtigkeit
▪ Ein gut gefüllter kommunikativer Methoden- und Strategiekoffer
Für diese Vielzahl von Anforderungen haben unsere Kommunikationsspezialisten die Trainingsangebote Stressmanagement, Krisenkommunikation oder Soziale Kompetenz mit Ihrem Best-of aus ihren jahrzehntelangen Erfahrungen ergänzt.
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM KONFLIKTTRAINING
Wenn Sie sich für ein Training, ein Seminar oder Workshop zum Konfliktmanagement interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.