STRESSMANAGEMENT UND DEESKALATION FÜR PFLEGEBERUFE
Stressmanagement & Deeskalationstraining sind in Präsenz & virtuell buchbar!
Pflegekräfte sind in aller Munde, ist doch der Alltag immens fordernd: Rund um die Uhr im Einsatz, oft mit zu wenig Personal. Hinzu kommen noch Konflikte mit Patienten, Bewohnern oder den Angehörigen. Der Mitgefühls- und Energie-Akku ist irgendwann im roten Bereich.
Mit unserem Training zum Stressmanagement und Deeskalation, speziell für Pfleger und Sozialassistenzen, unterstützen wir Mitarbeiter in der Pflege praxisnah und alltagstauglich, mit Stress, Beschwerden und Konflikten kompetent umzugehen. Unsere Trainer vermitteln Ihnen praxiserprobtes, kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihr persönliches Stressmanagement.
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
- Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
- Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
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- 1.000 Kunden im In- und Ausland
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Stress und Konflikte: Alltag vieler Pfleger
Wenig Zeit, viel zu tun, Patienten, Angehörige oder Kollegen benötigen Unterstützung oder Informationen. Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen und Pflegegraden brauchen fachkundige Hilfe. Dazu kommt der Anspruch, eine gute und menschenwürdige Pflege anzubieten. Zusätzlich kann es noch mit Patienten, Angehörigen oder im Team zu Konflikten kommen.
Pfleger:innen kommen an Ihre Belastungsgrenzen
Im Arbeitsalltag kommen auch die motiviertesten Pflegekräfte an ihre Belastungsgrenzen. Insbesondere Konflikte mit zu Pflegenden oder Angehörigen können den Mitarbeitern sehr zusetzen. Denn die Kommunikation mit herausfordernden Personen entspricht nicht den typischen Kernkompetenzen in der Pflege.
Konflikt- und Deeskalationstraining unterstützt Pfleger:innen
Um Mitarbeiter in der Pflege praxisnah zu unterstützen, vermitteln wir in unseren Trainings einen alltagstauglichen, kommunikativen Methodenkoffer. Dieser wird ergänzt mit Methoden für das persönliche Stressmanagement. Damit Sie in der Pflege gut sind, wenn es nötig ist!
UNSERE REFERENZEN
PFEIFFERSCHE STIFTUNGEN MAGDEBURG
„Herrn Wolter gelingt es mit großartigem Fachwissen und unzähligen praktischen Beispielen verbunden mit einem Blick auf jeden Teilnehmer, alle in ihrem konkreten Arbeitskontext abzuholen. Er schafft es, Jeden aktiv in die Fortbildung einzubinden und sie somit gewinnbringend umzusetzen. Seine klare, offene und ehrliche Art kommt an und begeistert..“
Heike Thiele, Personalentwicklung
KLINIKUM ITZEHOE
„Es war absolut stimmig und sehr hilfreich. Vorbildlich vom Ablauf. Sehr viel Praxis.“
Dr. Anneli Röhr, ESF-Projektleitung
KLINIKUM Osnabrück
„Herr Dr. Wolter ist ein langjähriger und sehr geschätzter externer Dozent vom Klinikum Osnabrück. Seminare von ihm wie bspw. „Konflikt- und Deeskalationskompetenzen“ werden sehr gut angenommen und vor allem sehr gut bewertet. Seine sehr nahbare und offen Art verbunden mit dem Praxistransfer sind einige seiner Stärken.“
Dr. Stephanie Nobis – Leitung Personalentwicklung
OSTSEEKLINIK KÖNIGSHÖRN
„Es ist gelungen unsere Mitarbeiter für den Alltag mit den nicht einfacher werdenden Anforderungen zu stärken und ihnen ein gutes Handwerkszeug zu vermitteln. Unsere Mitarbeiter waren begeistert!“
Angela Ludwig, Ostseeklinik Königshörn
WIe wir arbeiten
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
PFLEGEHEIME / TAGESPFLEGE
Neben der Pflege der Patienten oder Bewohner kostet das Miterleben persönlicher Schicksale, (herausfordernden) Gespräche mit Angehörigen oder Dissonanzen im eigenen Team, Ressourcen und Energie. Um fachlich wie persönlich einen “guten Job” zu machen, benötigen die Mitarbeiter für all diese Anforderungen eine Vielzahl unterschiedlicher fachlicher wie sozialer Kompetenzen.
Daher möchten wir den Mitarbeitern in Pflegeheimen und der Tagespflege einen praxiserprobten, sozialen, kommunikativen und deeskalierenden Werkzeugkasten zum Umgang mit Beschwerden zur Verfügung stellen. Ergänzt mit Strategien für die Selbstfürsorge sowie mit Techniken für das eigene Stress- und Wut- und Ärgermanagement, um auch bei Puls 180 souverän zu bleiben.
GERIATRIE
Pflegekräfte in der Geriatrie treffen im Umgang und in der Pflege auf ältere Patienten, die eine Vielzahl von individuellen Persönlichkeitsmerkmalen, Erkrankungen, Biografien sowie unterschiedliche Ausdrucksformen, Ziele und Motive mitbringen. Hinzu kommen noch Gespräche mit Angehörigen, die aufgrund von Verunsicherung, Ängsten oder Erwartungshaltungen schon selbst eine Herausforderung darstellen können. Der professionelle und kompetente Umgang mit den Patienten und Angehörigen verlangt von den Fachkrankenpfleger und Führungskräften eine Vielzahl von fachlichen und sozialen Kompetenzen.
Aus diesem Grund gibt es unseres Erachtens in der Kompetenzvermittlung für Pfleger in der Geriatrie kein „wenn, dann …“, sondern die Fachkrankenpflegern benötigen einen vielfältigen, umsetzbaren, praxisnahen, kommunikativen und deeskalierenden Methodenkoffer. Und die Fähigkeit, auch unter Stress rational und professionell zu handeln.
REHA-EINRICHTUNGEN
Patienten sollen in der Reha die Zeit nutzen, um zu einer möglichst schnellen Gesundung zu kommen. Jedoch bringen nicht alle Patienten, neben ihren Erkrankungen, sozial angemessenes Verhalten mit in die Reha-Einrichtung, so dass Pfleger, Therapeuten oder Mitarbeiter in der Hauswirtschaft an Ihre Grenzen kommen können. Gründe hierfür können das Nichtbefolgen von Regeln, das Einfordern von Sonderregelungen, permanente Fehlersuche bis hin zu aggressivem Verhalten zur Durchsetzung eigener Interessen sein.
Um auf das Verhalten des Patienten angemessen und professionell zu reagieren, möchten wir die Pfleger, Mitarbeiter und Führungskräfte in Reha-Einrichtungen mit kommunikativen, deeskalierenden und lösungsorientierten Strategien unterstützen. Und die Kompetenz vermitteln, auch unter Stress rational und professionell zu handeln.
Fragen und Antworten zum Stressmanagement und zur Deeskalation
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Pflegeberufe interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
Konfliktmanagement Pflege – Der richtige Patientenumgang und Kommunikationsstrategien für Pflegepersonal
In der Pflege steht das Wohl der Patienten im Mittelpunkt. Die tägliche Arbeit von Pflegefachkräften umfasst jedoch nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die Bewältigung zwischenmenschlicher Herausforderungen. Manche Patienten haben starke Schmerzen und werden dadurch leicht reizbar, andere sind frustriert über das langsame Vorankommen in der Reha und reagieren womöglich ungehaltener. Konflikte mit Patienten und deren Angehörigen können jederzeit auftreten und die Pflegesituation belasten. Doch wie lassen sich diese schwierigen Situationen effektiv bewältigen und eine harmonische Pflegeumgebung schaffen? Hier setzt unser Konflikt- und Deeskalationstraining an. Es bietet Pflegepersonal in der Geriatrie, in Pflegeheimen oder in Reha-Einrichtungen wertvolle Grundlagen und Techniken, um Konflikte zu deeskalieren, eine professionelle und wertschätzende Kommunikation aufzubauen und ein respektvolles Pflegeumfeld zu fördern. Mit K7 tauchen Ihre Mitarbeiter in die Welt des professionellen Konfliktmanagements ein und entdecken, wie sie als Pflegefachkraft oder Pflegehelfer ihr Pflegeteam und die Patienten mit souveräner Kommunikation unterstützen können.
Warum sind deeskalierende Fähigkeiten für Angestellte in Pflegeeinrichtungen wichtig?
Die Arbeit in der Pflege ist herausfordernd und emotional belastend. Pflegefachkräfte und Pflegehelfer müssen nicht nur für das körperliche Wohlergehen ihrer Patienten sorgen, sondern auch deren emotionale Bedürfnisse berücksichtigen. In diesem sensiblen Umfeld können Konflikte entstehen, sei es aufgrund von unterschiedlichen Erwartungen, Unsicherheiten oder Missverständnissen. Sei es mit Patienten, Angehörigen oder auch mit Kollegen oder Vorgesetzten. Ein professioneller Umgang mit solchen Konflikten und die effektive Lösung von Problemen sind von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit, die Wirksamkeit des Teams und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu gewährleisten.
Ein professionelles Konflikt- und Deeskalationstraining von K7 bietet Pflegefachkräften und Pflegehelfern wertvolle Werkzeuge und Fähigkeiten, um Konflikte vermeiden, deeskalieren und professionell kommunizieren zu können. Pflegefachkräfte lernen, wie sie klare, verständliche und empathische Botschaften vermitteln können, dem Anliegen der Patienten aufmerksam zuhören und frühzeitig Anzeichen für Konflikte erkennen können. Eine effektive Kommunikation trägt außerdem dazu bei, Missverständnisse zu reduzieren, das Vertrauen zu stärken und eine positive Beziehung zu Patienten und deren Angehörigen aufzubauen. Nicht nur hilft das bei der Problemlösung, sondern auch dabei, eine harmonische und respektvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Konflikte möglichst vermieden werden.
Spezifische Deeskalationstechniken, um in akuten Konfliktsituationen angemessen zu reagieren, Ruhe zu bewahren, empathisch zu kommunizieren und souverän Grenzen zu setzen: Diese Techniken helfen Pflegefachkräften dabei, Eskalationen zu vermeiden, die eigenen Emotionen zu regulieren und sowie auch die eigene Gesundheit zu schützen. Indem Mitarbeiter in der Pflege ihre eigenen Bedürfnisse und die anderen erkennen und angemessen darauf reagieren, können sie ihre berufliche Resilienz stärken und ihre Effektivität als Pflegekraft verbessern.
Konflikte in der Pflege souverän lösen und im Patientenumgang sicher auftreten
Ein Deeskalationstraining mit unseren erfahrenen Trainern bietet Pflegefachkräften und Pflegehelfern eine Vielzahl von Vorteilen – sowohl beruflich als auch persönlich. Durch professionelle Kommunikation und Deeskalationstechniken können Mitarbeiter in der Pflege eine bessere Beziehung zu ihren Patienten aufbauen. Denn nur, weil sich eine Person in der Pflege befindet, bedeutet dies nicht, dass sich Pflegekräfte alles vom Patienten oder den Angehörigen gefallen lassen müssen. Eine gute Arbeits- und Pflegebeziehung basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt, was sich positiv auf die Qualität der Versorgung und das Wohlbefinden der Patienten sowie Mitarbeiter auswirkt.
Konfliktlösungsstrategien und kommunikative Fähigkeiten fördern jedoch nicht nur die Beziehung zum Patienten, sondern auch die Teamarbeit und den Zusammenhalt innerhalb des Pflegeteams. Durch die gemeinsame (!) Schulung in Deeskalationstechniken und Kommunikationsstrategien können Pflegekräfte besser zusammenarbeiten, Konflikte gemeinsam effektiv lösen und ein unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen. Das ist vor allem wichtig, damit keine Pflegefachkraft oder Pflegehelfer in einer herausfordernden Situation allein da steht – denn Konflikte und Herausforderungen können auf lange Sicht zu Stress und Burnout bei Pflegekräften führen. Ein Deeskalationstraining mit Methoden zum effektiven Konfliktmanagement hilft dabei, den Umgang mit solchen Belastungen zu verbessern, Stress zu reduzieren und das Risiko von Burnout zu verringern.
Effektive Konfliktlösung Pflege: Was tun bei aggressiven Patienten oder Angehörigen?
Gründe für aggressive und schwierige Patienten und Angehörige kann es viele geben: starke Schmerzen, Unzufriedenheit mit der Behandlung, ein Gefühl der Isolation oder Frust über den eigenen Gesundheitszustand. Und da der meiste direkte Kontakt in der Geriatrie, Pflegeheimen, Tagespflege und Reha-Einrichtungen zwischen Patienten und Pflegefachkraft besteht, sind es gerade diese Beziehungen, die das größte Konfliktpotenzial besitzen. Das Pflegepersonal wird schnell zur Angriffsfläche für angestauten Frust, Beleidigungen oder sogar körperliche Gewalt. Wichtig ist hier in erster Linie die Fähigkeit, Konflikte dieser Art nicht eskalieren zu lassen und im Fall der Fälle sich selbst und andere Menschen zu schützen. Auch kann es hilfreich sein, andere Kollegen oder den behandelnden Arzt oder Therapeuten hinzuzuziehen, um Unterstützung beim Konfliktmanagement zu erhalten.
Konflikte in der Pflege souverän lösen und das Pflegepersonal im Patientenumgang schulen – Mit K7 wird es möglich
Deeskalationstraining ist von großer Bedeutung für Pflegefachkräfte und Pflegehelfer, um schwierige Situationen souverän zu bewältigen und eine professionelle Kommunikation zu fördern. Durch die Entwicklung von Deeskalationsstrategien, Konfliktbewältigungstechniken und einer einfühlsamen Kommunikation können Pflegefachkräfte und Pflegehelfer nicht nur die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten verbessern, sondern auch ihre eigene Zufriedenheit im Beruf steigern. Mit der langjährigen Erfahrung von K7, unseren kompetenten Trainern und verschiedenen Angeboten an Trainings, Workshops und Seminaren erhalten Sie und Ihre Mitarbeiter einen umfassenden Methodenkoffer, der Pflegefachkräfte und Pflegehelfer optimal für den Berufsalltag vorbereitet. In praxisnahen Trainings werden diese Methoden anhand realer Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden gemeinsam analysiert und geübt. Investieren Sie in ein Deeskalationstraining von Kompetenz 7 für Ihre Pflegekräfte und profitieren Sie von einer positiven Arbeitsumgebung, einer verbesserten Patientenversorgung und einer gestärkten Teamarbeit. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere maßgeschneiderten Konflikt- und Deeskalationstrainings zu erfahren – wir freuen uns auf Sie!
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Training, ein Seminar oder Workshop für Pflegeheime, Reha-Einrichtungen oder Geriatrie interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.