STRESSMANAGEMENT UND DEESKALATION FÜR PFLEGEBERUFE
Stressmanagement & Deeskalationstraining sind in Präsenz & virtuell buchbar!
Pflegekräfte sind in aller Munde, ist doch der Alltag immens fordernd: Rund um die Uhr im Einsatz, oft mit zu wenig Personal. Hinzu kommen noch Konflikte mit Patienten, Bewohnern oder den Angehörigen. Der Mitgefühls- und Energie-Akku ist irgendwann im roten Bereich.
Mit unserem Training zum Stressmanagement und Deeskalation, speziell für Pfleger und Sozialassistenzen, unterstützen wir Mitarbeiter in der Pflege praxisnah und alltagstauglich, mit Stress, Beschwerden und Konflikten kompetent umzugehen. Unsere Trainer vermitteln Ihnen praxiserprobtes, kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihr persönliches Stressmanagement.
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Theoretischen Exkurse?
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Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Stress und Konflikte: Alltag vieler Pfleger
Wenig Zeit, viel zu tun, Patienten, Angehörige oder Kollegen benötigen Unterstützung oder Informationen. Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen und Pflegegraden benötigen fachkundige Hilfe. Dazu kommt der Anspruch, eine gute und menschenwürdige Pflege anzubieten. Zusätzlich kann es noch mit Patienten, Angehörigen oder im Team zu Konflikten kommen.
Pfleger:innen kommen an Ihre Belastungsgrenzen
Im Arbeitsalltag kommen auch die motiviertesten Pflegekräfte an ihre Belastungsgrenzen. Insbesondere Konflikte mit zu Pflegenden oder Angehörigen können den Mitarbeitern sehr zusetzen. Denn die Kommunikation mit herausfordernden Personen entspricht nicht den typischen Kernkompetenzen in der Pflege.
Konflikt- und Deeskalationstraining unterstützt Pfleger:innen
Um Mitarbeiter in der Pflege praxisnah zu unterstützen, vermitteln wir in unseren Trainings einen alltagstauglichen, kommunikativen Methodenkoffer. Dieser wird ergänzt mit Methoden für das persönliche Stressmanagement. Damit Sie in der Pflege gut sind, wenn es nötig ist!
Klinikum Leverkusen, Özkan Das, Leitung Hauswirtschaft und Servicedienste
“Das professionelle Kommunikations- und Konflikttraining entsprach genau unseren Anforderungen. Die Mitarbeiter haben durch die Schulung ein bewusstes und sicheres Auftreten erhalten.”
LERNEN SIE UNS KENNEN!
Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.
Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.
PFLEGEHEIME / TAGESPFLEGE
Neben der Pflege der Patienten oder Bewohner kostet das Miterleben persönlicher Schicksale, (herausfordernden) Gespräche mit Angehörigen oder Dissonanzen im eigenen Team, Ressourcen und Energie. Um fachlich wie persönlich einen “guten Job” zu machen, benötigen die Mitarbeiter für all diese Anforderungen eine Vielzahl unterschiedlicher fachlicher wie sozialer Kompetenzen.
Daher möchten wir den Mitarbeitern in Pflegeheimen und der Tagespflege einen praxiserprobten, sozialen, kommunikativen und deeskalierenden Werkzeugkasten zum Umgang mit Beschwerden zur Verfügung stellen. Ergänzt mit Strategien für die Selbstfürsorge sowie mit Techniken für das eigene Stress- und Wut- und Ärgermanagement, um auch bei Puls 180 souverän zu bleiben.
GERIATRIE
Pflegekräfte in der Geriatrie treffen im Umgang und in der Pflege auf ältere Patienten, die eine Vielzahl von individuellen Persönlichkeitsmerkmalen, Erkrankungen, Biografien sowie unterschiedliche Ausdrucksformen, Ziele und Motive mitbringen. Hinzu kommen noch Gespräche mit Angehörigen, die aufgrund von Verunsicherung, Ängsten oder Erwartungshaltungen schon selbst eine Herausforderung darstellen können. Der professionelle und kompetente Umgang mit den Patienten und Angehörigen verlangt von den Fachkrankenpfleger und Führungskräften eine Vielzahl von fachlichen und sozialen Kompetenzen.
Aus diesem Grund gibt es unseres Erachtens in der Kompetenzvermittlung für Pfleger in der Geriatrie kein „wenn, dann …“, sondern die Fachkrankenpflegern benötigen einen vielfältigen, umsetzbaren, praxisnahen, kommunikativen und deeskalierenden Methodenkoffer. Und die Fähigkeit, auch unter Stress rational und professionell zu handeln.
REHA-EINRICHTUNGEN
Patienten sollen in der Reha die Zeit nutzen, um zu einer möglichst schnellen Gesundung zu kommen. Jedoch bringen nicht alle Patienten, neben ihren Erkrankungen, sozial angemessenes Verhalten mit in die Reha-Einrichtung, so dass Pfleger, Therapeuten oder Mitarbeiter in der Hauswirtschaft an Ihre Grenzen kommen können. Gründe hierfür können das Nichtbefolgen von Regeln, das Einfordern von Sonderregelungen, permanente Fehlersuche bis hin zu aggressivem Verhalten zur Durchsetzung eigener Interessen sein.
Um auf das Verhalten des Patienten angemessen und professionell zu reagieren, möchten wir die Pfleger, Mitarbeiter und Führungskräfte in Reha-Einrichtungen mit kommunikativen, deeskalierenden und lösungsorientierten Strategien unterstützen. Und die Kompetenz vermitteln, auch unter Stress rational und professionell zu handeln.
IHR GEWINN
- Selbstkontrolle in Stresssituationen
- Selbstvertrauen und Kompetenz in Konfliktsituationen
- Patienten und Angehörige gezielt beruhigen
- Für viele Pflegesituationen geeignete Kommunikationstechniken
FÜR Pfleger, DIE …
- einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind
- unfaire oder aggressive Vorwürfe erleben
- in Konflikten gut sein müssen
- ihr Stressmanagement verbessern wollen
WIE WIR ARBEITEN!
Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.
Fragen und Antworten zum Stressmanagement und zur Deeskalation
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Pflegeberufe interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
UNSERE REFERENZEN
PFEIFFERSCHE STIFTUNGEN MAGDEBURG
„Herrn Wolter gelingt es mit großartigem Fachwissen und unzähligen praktischen Beispielen verbunden mit einem Blick auf jeden Teilnehmer, alle in ihrem konkreten Arbeitskontext abzuholen. Er schafft es, Jeden aktiv in die Fortbildung einzubinden und sie somit gewinnbringend umzusetzen. Seine klare, offene und ehrliche Art kommt an und begeistert..“
Heike Thiele, Personalentwicklung
KLINIKUM Osnabrück
„Herr Dr. Wolter ist ein langjähriger und sehr geschätzter externer Dozent vom Klinikum Osnabrück. Seminare von ihm wie bspw. „Konflikt- und Deeskalationskompetenzen“ werden sehr gut angenommen und vor allem sehr gut bewertet. Seine sehr nahbare und offen Art verbunden mit dem Praxistransfer sind einige seiner Stärken.“
Dr. Stephanie Nobis – Leitung Personalentwicklung
OSTSEEKLINIK KÖNIGSHÖRN
„Es ist gelungen unsere Mitarbeiter für den Alltag mit den nicht einfacher werdenden Anforderungen zu stärken und ihnen ein gutes Handwerkszeug zu vermitteln. Unsere Mitarbeiter waren begeistert!“
Angela Ludwig, Ostseeklinik Königshörn
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Training, ein Seminar oder Workshop für Pflegeheime, Reha-Einrichtungen oder Geriatrie interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.