Kommunikation und Deeskalation unter Stress
Haus am Schlehenbusch – Diakonie Osnabrück Stadt und Land
Was GEMACHT WURDE
Im Kommunikations– und Deeskalationstrainig im Haus am Schlehenbusch lernten die Mitarbeiter:innen der Jugendhilfe Strategien zur kommunikativen Deeskalation unter Stressbedingungen. Des Weiteren wurden Tipps und Strategien für den professionellen Umgang mit Aggressionen, Gewalt und Verweigerung vermittelt. Zusätzlich wurde an einer Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle der Erzieher und Sozialpädagogen im Arbeitskontext der Jugendhilfe gearbeitet.
PRAXISNAHE METHODEN UND STRATEGIEN
Die Mitarbeiter in Osnabrück trainierten Kommunikations– und Deeskalationstechniken, die speziell auf die alltagsnahen Anforderungen und Bedürfnisse in Wohngruppen, Klassen, Gruppen oder 1 zu 1-Settings ausgerichtet sind. Ziel des Konflikttrainings war, den Mitarbeiter Kompetenzen zu vermitteln, die sie insbesondere auch unter Stress zuverlässig abrufen und einsetzen können.
ÜBEN IST WICHTIG!
Die Kommunikations– und Deeskalationsstrategien wurden praxisnah und spielerisch geübt, so dass die Erzieher und Sozialpädagogen bestmöglich vorbereitet sind, wenn Aggressionen, Gewalt und Widerstände in den Wohngruppen, Klassen oder Gruppen auftreten.
KUNDENFEEDBACK
„Die Fortbildung zum Thema „Kommunikation unter Stressbedingungen“ ist bei uns in der Einrichtung sehr gut angekommen. Unsere MitarbeiterInnen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“
inhalte
Konflikttraining, Deeskalationsstrategien, Impuls- und Selbstkontrolle, Motive und Bedürfnisse von Klienten, Gesprächstaktiken, Einfluss von Wahrnehmung auf Stresslagen, “Gut sein, wenn es darauf ankommt”
Trainingsmodus
Praxisnahes Mitarbeitertraining mit spielerischen, stressbesetzten Trainingsformen und Übungen speziell für Mitarbeiter der Jugendhilfe.
Berufsgruppen
Erzieher, Sozialpädagogen, Erziehungsleitung, Gruppenleitung, Hauswirtschafter, FSJler,
UNSERE REFERENZEN
ST. JOSEF-HAUS, LIESBORN
„Die Schulung hat bei allen Teilnehmern große Begeisterung ausgelöst. Herr Wolter hat eine lebendige und inspirierende Art. Die Teilnehmer wirken im Nachgang selbstsicherer und ein Umdenken wurde angeregt. Vielen Dank! Wir werden die Schulung mit zeitlichem Abstand auf jeden Fall noch einmal buchen.“
Annette Neu, Leitung der besonderen Wohnform
LEBENSHILFE SENDEN e.V.
„Als “Wiederholungstäter” waren wir wieder einmal begeistert von der Art und Weise auf der Matthias uns die Inhalte der Schulung zugänglich gemacht hat. Sehr praxisnah, lebendig und unterhaltsam hat er uns die verschiedenen Techniken der Deeskalation nahegebracht. Unsere MitarbeiterInnen waren ausnahmslos begeistert!“
Christine Kemper-Marschall Lebenshilfe Senden e.V.
EV.-LUTH. JUGENDHILFE BOCKENEM
„Kompetenz 7 ist für die Jugendhilfe Bockenem zu einer festen Größe in Sachen Mitarbeiterschulung geworden. Unsere Mitarbeiter*innen sind auch nach wiederholtem Besuch der Inhouse-Seminare immer wieder nachhaltig positiv beeindruckt und können sich aus dem „Supermarkt“ des Wissens bedienen.”
Rolf Bösselmann, Bereichsleitung Flexible Hilfen
Unsere Trainings
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
WIe wir arbeiten
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Kontakt
KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück