Kommunikation und Deeskalation unter Stress

Haus am Schlehenbusch – Diakonie Osnabrück Stadt und Land

inhalte

Konflikttraining, Deeskalationsstrategien, Impuls- und Selbstkontrolle, Motive und Bedürfnisse von Klienten, Gesprächstaktiken, Einfluss von Wahrnehmung auf Stresslagen, “Gut sein, wenn es darauf ankommt”

Trainingsmodus

Praxisnahes Mitarbeitertraining mit spielerischen, stressbesetzten Trainingsformen und Übungen speziell für Mitarbeiter der Jugendhilfe.

Berufsgruppen

Erzieher, Sozialpädagogen, Erziehungsleitung, Gruppenleitung, Hauswirtschafter, FSJler,

UNSERE REFERENZEN

ST. JOSEF-HAUS, LIESBORN

„Die Schulung hat bei allen Teilnehmern große Begeisterung ausgelöst. Herr Wolter hat eine lebendige und inspirierende Art. Die Teilnehmer wirken im Nachgang selbstsicherer und ein Umdenken wurde angeregt. Vielen Dank! Wir werden die Schulung mit zeitlichem Abstand auf jeden Fall noch einmal buchen.“

Annette Neu, Leitung der besonderen Wohnform

Haus Liesborn Wohn- und Pflegeheim
Konflikttraining und Deeskalationstraining für Mitarbeiter

LEBENSHILFE SENDEN e.V.

„Als “Wiederholungstäter” waren wir wieder einmal begeistert von der Art und Weise auf der Matthias uns die Inhalte der Schulung zugänglich gemacht hat. Sehr praxisnah, lebendig und unterhaltsam hat er uns die verschiedenen Techniken der Deeskalation nahegebracht. Unsere MitarbeiterInnen waren ausnahmslos begeistert!“

Christine Kemper-Marschall Lebenshilfe Senden e.V.

Lebenshilfe Senden e.V.
Konflikttraining und Deeskalationstraining für Mitarbeiter der Lebenshilfe

EV.-LUTH. JUGENDHILFE BOCKENEM

„Kompetenz 7 ist für die Jugendhilfe Bockenem zu einer festen Größe in Sachen Mitarbeiterschulung geworden. Unsere Mitarbeiter*innen sind auch nach wiederholtem Besuch der Inhouse-Seminare immer wieder nachhaltig positiv beeindruckt und können sich aus dem „Supermarkt“ des Wissens bedienen.”

Rolf Bösselmann, Bereichsleitung Flexible Hilfen

Ev.-luth. Jugendhilfe Bockenem e.V.
Kommunikationstraining, Soziale Kompetenz, Deeskalations-Seminar und Fallbesprechung

Unsere Trainings

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

WIe wir arbeiten

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!

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WARUM WIR SO ARBEITEN

Praxisnähe zählt!

Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.

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Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training.

Nachhaltigkeit

LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.

Nehmen sie uns beim wort!

Kontakt

KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück

Winter Februar 2021