Konflikttraining und Deeskalation für AWO-Mitarbeiter
AWO Bezirksverband Weser-Ems
Was wurde gemacht?
Im Konflikttraining und Deeskalationstraining beim AWO Bezirksverband Weser-Ems (Oldenburg) trainierten die Mitarbeiter den professionellen Umgang mit Verweigerung, Konflikten und Beschwerden.
UMGANG MIT AGGRESSIONEN
Besonders im Fokus standen im Mitarbeiter-Training verbale und körperliche Aggressionen von Kindern, Jugendlichen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtigen (UmF). Das Konflikttraining war thematisch und inhaltlich speziell für die Zielgruppe Pädagogen, Erzieher und Sozialarbeiter ausgerichtet.
VERBESSERUNG DER SELBSTKONTROLLE
Ein wichtiger Schwerpunkt der Weiterbildung war unter anderem die professionelle Optimierung der Selbstregulation und Selbstkontrolle. Um die Abrufbarkeit der gelernten Techniken im Alltag zu erhöhen, fand das Training zur Impuls- und Selbstkontrolle unter Stress in realitätsnahen Konfliktsimulationen statt.
PRAXISNAHES KONFLIKTTRAINING
In stressbesetzten Szenarien wurden praxisnahe Strategien für gewaltfreie Kommunikation und Deeskalation alltagsnah geübt. Durch die berufsnahe Vermittlung der Inhalte konnten sich die Mitarbeiter des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems mit viel Spaß auf reale Konflikte und Eskalationen in ihrem beruflichen Alltag vorbereiten.
KUNDENFEEDBACK
Herr Dr. Wolter unterstützt den AWO Bezirksverband Weser-Ems seit Jahren äußerst wirksam in den Arbeitsfeldern Konfliktkompetenz, Teamentwicklung und Coaching. Insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe erleben wir Herrn Wolter als sehr kompetenten, pragmatischen und glaubwürdigen Trainer, der unsere Mitarbeiter*innen stärkt und motiviert.
Joachim Pieper, Referent Personal- und Organisationsentwicklung, AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V.
inhalte
Umgang mit Konflikten, Deeskalation von Streit, Impuls- und Selbstkontrolle, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung
Trainingsmodus
Praxisnahes Mitarbeitertraining. Konkret, alltagsnah und mit Spaß. Die Mitarbeiter wurden aktiv mit in die Durchführung der Trainingsthemen mit einbezogen
Berufsgruppen
Lehrer, Erzieher, Logopäden, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Pädagogische Mitarbeiter, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Anleiter, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten, Pflegehelfer, Motopäden, Ergotherapeuten
UNSERE REFERENZEN
HAUS AM SCHLEHENBUSCH OSNABRÜCK
„Die Fortbildung zum Thema „Kommunikation unter Stressbedingungen“ ist bei uns in der Einrichtung sehr gut angekommen. Unsere MitarbeiterInnen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“
LANDKREIS OLDENBURG, JUGENDAMT
„Eine sehr lebendige und tolle Fortbildung zum Thema „Sicherheit und Standing in Krisengesprächen“ für unser Team im Jugendamt. Viele praktische Übungen und Denkanstöße, die dazu eingeladen haben, Neues zu lernen und die eigene Haltung zu überprüfen.“
Jugendamt – Petra Furmanek
ST. JOSEF-HAUS, LIESBORN
„Die Schulung hat bei allen Teilnehmern große Begeisterung ausgelöst. Herr Wolter hat eine lebendige und inspirierende Art. Die Teilnehmer wirken im Nachgang selbstsicherer und ein Umdenken wurde angeregt. Vielen Dank! Wir werden die Schulung mit zeitlichem Abstand auf jeden Fall noch einmal buchen.”
Annette Neu – Leitung der besonderen Wohnform
Unsere Trainings
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
WIe wir arbeiten
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Kontakt
KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück