Professioneller Umgang mit BESCHWERDEN UND Konflikte Im THEATER
Städtische Bühnen Osnabrück
BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN
Die Mitarbeiter und Führungskräfte der städtischen Bühnen der Stadt Osnabrück wurden im Training im professionellen Umgang mit Beschwerden, Meinungsunterschieden und Konflikten geschult. Der Fokus lag hierbei u.a. auf konkreten Fallbeispielen aus den Tätigkeitsbereichen der Mitarbeiter aus ihrem Alltag im Theater bzw. in den unterschiedlichen Bereichen der städtischen Bühnen.
INHALTE DES TRAININGS
Zunächst standen die gegenseitigen sozialen Bedürfnisse und Motive in einem Konflikt oder bei Missstimmungen im Vordergrund. Des Weiteren wurden der Einfluss von Wahrnehmungs- und Interpretationsprozesse auf Konflikte insbesondere in Stresssituationen verdeutlicht. Mit Kenntnis der dieser Prozesse konnten dann effektive kommunikative und lösungsorientierte Techniken vermittelt werden, damit die Mitarbeiter des Theaters Osnabrück in stress– und ärgerbesetzten Alltagssituationen kompetent handeln können.
SELBSTKONTROLLE IST WICHTIG
Ergänzt wurden die Kommunikationsstrategien durch Übungen zur Impuls- und Selbstkontrolle für herausfordernde Stress- und Belastungssituationen im Alltag eines Theaters. Damit die Mitarbeiter und Führungskräfte der Städtischen Bühnen in Osnabrück gut sind, wenn es darauf ankommt!
Branche
Städtische Bühnen, Theater
Stadt/Region
49074 Osnabrück, Niedersachsen
inhalte
Impuls- und Selbstkontrolle, deeskalierende Rhetorik, Optimierung von Wahrnehmungsprozesse, Auswirkungen von Stress auf die Kommunikation, Strategien zur Versachlichung, Effektiver Umgang mit Beschwerden.
Trainingsmodus
Praxisnahes Training und alltagsnahe Vermittlung von Handlungskompetenzen für Theater-Mitarbeiter der städtischen Bühnen der Stadt Osnabrück
Berufsgruppen
Personalentwicklung, Gebäudemanagement, Dramaturgie, Tischler, Maske, Requisite, Service, Führungskräfte
UNSERE REFERENZEN
PRO BERUF GmbH, HANNOVER
„Die Fortbildungen von Dr. Wolter begleiten unsere Arbeit seit fast 10 Jahren. Bis heute gehören Sie zu den wirksamstem und effektivsten, die wir kennen.“
Sven Ehlers, Bereichsleitung
HOTEL PAPA RHEIN, BINGEN
„K7 vermittelt anhand praxisnaher Beispiele, nimmt sich Zeit für jeden Teilnehmer und gestaltet das Seminar lustig und unterhaltsam. Das ausnahmslos positive Feedback unserer Mitarbeiter spricht für sich. Alle sind begeistert und konnten diverse neue Kommunikationstools erfahren!“
Hotelleitung Papa Rhein
Stadt Köln
„Vielen Dank für das tolle Seminar von Kompetenz Sieben – unsere Teilnehmer vom Außen- und Ermittlungsdienst der Stadt Köln waren begeistert. Das schwierige Thema „Kommunikative Deeskalation“ wurde interessant, kompetent und im besonderen Maße kurzweilig dargestellt. Wir buchen Sie wieder!”
Unsere Trainings
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
WIe wir arbeiten
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Kontakt
KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück