Soziales Kompetenztraining für Auszubildende
EMS service Gesellschaft für Ethik Management und Strategie mbH
Projektbeschreibung
Die teilnehmenden Azubis und Auszubildenden der EMS service Gesellschaft erleben in unseren Sozialen Kompetenztrainings eine effektive Ergänzung zu betrieblichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.
SOZIALE HANDLUNGSKOMPETENZEN AUSBAUEN
Das Augenmerk wird auf die Soziale Kompetenz im professionellen Umgang mit Kunden oder Kollegen im Beruf. Unter sozialer Kompetenz verstehen wir das Zusammenspiel von Selbstvertrauen und Selbstkontrolle, die Schärfung von Wahrnehmung und Selbstreflexion, Medienkompetenz, Teamfähigkeit und der Integrations- oder Konfliktkompetenz bei der Arbeit im Unternehmen.
SOZIALER METHODENKOFFER FÜR AUSZUBILDENDE
Um die Auszubildenden in ihrer Integration in den Beruf bzw. Betrieb und in das Arbeitsleben zu unterstützen, entwickeln und trainieren wir gemeinsam mit Auszubildenden einen Methodenkoffer der Sozialen Kompetenz. Dieser soll den Teilnehmern die nötigen Handlungskompetenzen für den professionellen Umgang mit Kunden und Kollegen in Arbeit und Beruf an die Hand geben. Stärken stärken für berufliche Zukunft!
KUNDENFEEDBACK
“Dr. Matthias Wolter ist als Referent für unsere Veranstaltung ein echter Mehrwert! Er hat umfangreiches und fundiertes Wissen, welches er durch seine authentische und mitreisende Art den Teilnehmern vermittelt. Mit verschiedensten Praxisbeispielen und Übungen können die Teilnehmer die Inhalte direkt anwenden und ausprobieren. Die Teilnehmer stehen bei den Seminaren immer an erster Stelle, so dass ihre Fragen unmittelbar und ausführlich beantwortet werden und das Seminar nach ihren Wünschen und Interessen verläuft. Sowohl live als auch online ist Matthias ein echter Profi.”
Viola Buchner, Azubi-Akademie, EMS service, Gesellschaft für Ethik, Management und Strategie mbH
inhalte
Selbstreflexion von stressbesetzten Arbeitssituationen, Kommunikation und Gesprächsführung, Umgang mit Kunden/Mandanten, professionelle Konfliktlösungsstrategien,
Trainingsmodus
Die Teilnehmer bestimmen aktiv mit, welche Themen bearbeitet werden. Jeder Inhalt wird mit praktischem ERLEBEN kombiniert.
Berufsgruppen
Azubis, Auszubildende, Ausbilder, Teamleiter
UNSERE REFERENZEN
HOTEL PAPA RHEIN, BINGEN
„K7 vermittelt anhand praxisnaher Beispiele, nimmt sich Zeit für jeden Teilnehmer und gestaltet das Seminar lustig und unterhaltsam. Das ausnahmslos positive Feedback unserer Mitarbeiter spricht für sich. Alle sind begeistert und konnten diverse neue Kommunikationstools erfahren.“
Hotelleitung Papa Rhein Hotel, Bingen am Rhein
Abellio Rail Mittel-Deutschland GmbH
„Sehr gutes Kommunikations- und Deeskalationsseminare! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!!!“
Sabrina Reppien, Leiterin Ausbildung Service
Stadt Köln
„Vielen Dank für das tolle Seminar von Kompetenz Sieben – unsere Teilnehmer vom Außen- und Ermittlungsdienst der Stadt Köln waren begeistert. Das schwierige Thema „Kommunikative Deeskalation“ wurde interessant, kompetent und im besonderen Maße kurzweilig dargestellt. Wir buchen Sie wieder!”
Stadt Köln – Bürgerdienste – Außen- und Ermittlungsdienst
Unsere Trainings
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
WIe wir arbeiten
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Kontakt
KOMPETENZSIEBEN GmbH
Lichtenbergstraße 13
49088 Osnabrück