KOMMUNIKATIONSTRAINING: SEMINAR FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND MITARBEITER
Das Kommunikationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!
Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg in jeder beruflichen und privaten Situation. In unserem Kommunikationstraining erlernen Führungskräfte und Mitarbeiter, selbst in herausfordernden Gesprächssituationen souverän zu agieren. Egal, ob bei emotional aufgeladenen Gesprächen, in denen Kompromissbereitschaft schwer zu erreichen ist, oder bei Verletzungen von Gesprächsregeln.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch in schwierigen Situationen die Oberhand behalten. Mit bewährten Methoden und praxisnahen Übungen stärken wir Ihre Kommunikationskompetenz und wappnen Sie sowohl für berufliche als auch private Gesprächssituationen.
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
- Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
- Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
- Über 5.000 durchgeführte Trainings
- 1.000 Kunden im In- und Ausland
Unsere Trainings sind sehr gut bewertet
99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google
4,9 von 5 Punkten
Sie möchten konkrete Antworten und keine
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Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?
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Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Erfolgreich kommunizieren, wenn`s schwierig wird
Nicht jede Gesprächssituation ist mit herkömmlichen Kommunikations-Modellen lösbar: Renitente und emotionale Konfliktpartner, Trotz, Aggressionen oder Ergebnisdruck, können eine Kommunikation und Zielerreichung massiv stören oder gefährden.
Belastungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
Misslungene Gespräche, Verhandlungen oder Konflikte, zeichnen sich oft durch drei Merkmale aus: 1. Es wird zunehmend emotional 2. Der Fokus verlagert sich sukzessiv auf das „Gewinnen“ oder „Verlieren“ 3. Statt sachlicher Kommunikation kommt es zu Trotz, Wut oder Irrationalität. Auf Dauer führen solche Erfahrungen zu einer steigenden Belastung für Mitarbeiter und Führungskräfte, was wiederum die Arbeitsatmosphäre, Teamdynamik oder das individuelle Wohlbefinden negativ beeinflusst.
Seminare zur Krisenkommunikation unterstützen Ihre Mitarbeiter
Ineffektive Konversationen erfordern eine Kommunikation, welche auch in Krisensituationen funktioniert. Wir trainieren mit Ihnen, gerne in anspruchsvollen Krisen- und Stresssimulationen, herausfordernde Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Profitieren Sie von den jahrzehntelangen, praktischen Erfahrungen unserer Experten.
UNSERE REFERENZEN
LANDKREIS OLDENBURG – JUGENDAMT
„Eine sehr lebendige und tolle Fortbildung zum Thema „Sicherheit und Standing in Krisengesprächen“ für unser Team im Jugendamt. Viele praktische Übungen und Denkanstöße, die dazu eingeladen haben, Neues zu lernen und die eigene Haltung zu überprüfen.“

CENTER PARCS
„Mit hoher fachlicher Kompetenz und einem interaktiven Ansatz gelang es Herrn Schwarz, die Teilnehmer nicht nur fachlich auf schwierige Situationen mit Gästen im Arbeitsalltag bestens vorzubereiten. Seine praxisnahen Methoden und die wertschätzende Art machten das Training sehr effektiv und nachhaltig.“
Heidi Deppmeyer Learning & Development Manager

WIE WIR ARBEITEN
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Kommunikationstraining buchen & erfolgreich kommunizieren
Für ein konstruktives Miteinander ist effektive Kommunikation unerlässlich. Wer seine Sichtweise nicht verständlich kommunizieren kann, ist schnell frustriert und kommt nicht ans gewünschte Ziel – sowohl beruflich als auch privat. In emotionalen Situationen kann eine fehlende Kommunikationsfähigkeit schnell zum Streit oder einer Eskalation führen. Ein Kommunikationstraining hilft Ihnen, in Konflikt-, Verhandlungs- oder Gesprächssituationen ruhig und sachlich zu bleiben und Ihre Interessen lösungsorientiert zu vertreten. In unserem Kommunikationsseminar vermitteln wir praxistaugliche Techniken, die sich im Arbeitsalltag anwenden lassen. Profitieren Sie von der jahrelangen Erfahrung unserer Experten und lernen Sie, wie Sie mit herausfordernden Unterhaltungen und Krisensituationen umgehen können.
Kommunikationstraining Seminar: praxisnah & abwechslungsreich
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ – diesen Satz von Paul Watzlawick haben Sie sicher schon gehört. Er beschreibt darin, dass Menschen auch ohne zu sprechen nonverbale Signale absenden, die von ihren Mitmenschen empfangen werden können. In unseren Kommunikationsschulungen geht es jedoch um mehr als altbekannte Modelle und Methoden. Mithilfe praxisnaher Beispiele und Stresssimulationen führen wir Sie an die Krisenkommunikation heran. Dabei entdecken Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil und lernen, weniger effektive Muster zu erkennen, die häufig zu misslungenen Konversationen führen.
Mit unseren praxistauglichen Techniken können Sie die Absichten von Gesprächspartnern besser einschätzen und konstruktive Gespräche führen, selbst in schwierigen beruflichen Situationen. Reflektieren Sie Ihren eigenen Kommunikationsstil und rüsten Sie sich für erfolgreiche Gespräche!
Kommunikationsfähigkeiten und Methoden für schwierige Situationen
In herausfordernden Gesprächen oder Verhandlungen sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich. Denn Menschen haben nicht selten unterschiedliche Auslegungen des gleichen Sachverhalts, was zu Missverständnissen führt. Kommen dann noch persönliche Gefühle in Form von Ärger, Trauer oder Wut hinzu, wird die eigene Kommunikationsfähigkeit und die des Gesprächspartners schnell negativ beeinflusst. Statt emotional zu reagieren, sollte eine Atmosphäre vorherrschen, in der Gedanken und Gefühle frei ausgesprochen werden können. Aktives Zuhören hilft dabei, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und seine Sichtweise zu verstehen, auch wenn man vielleicht selbst anderer Meinung ist. Ziel sollte es sein, Schwierigkeiten und Hindernisse aus dem Weg zu räumen und gemeinsam zu einer Lösung zu finden. Wer es im beruflichen Kontext schafft, seine Mitarbeiter und Gesprächspartner von einer offenen, aber ohne Konflikten aus dem Weg zu gehen, Kommunikation zu überzeugen, wird Frustrationen und Ärgernisse aus der Welt schaffen können, bevor es zu Problemen kommt.
Effektive Tipps für die Krisenkommunikation
Wir legen großen Wert darauf, unseren Trainingsteilnehmern effektive und praxistaugliche Tipps und Strategien für die Krisenkommunikation an die Hand zu geben. Deshalb gehen wir in unserem Kommunikationsseminar auch auf herausfordernde Situationen ein, die sich nicht durch die klassischen Kommunikationsmethoden lösen lassen. Durch das gezielte Trainieren der eigenen Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere unter Stress, Zeitdruck und einer hohen Erwartungshaltung, lassen sich schwierige Gesprächssituationen meistern. Insbesondere im beruflichen Alltag können aufgeladene Diskussionen eine Belastung für Mitarbeiter darstellen. Lernen Sie, wie Sie respektvoll und sachlich kommunizieren, selbst in Krisensituationen, und Ihr Gesprächsziel erreichen können.
Unsere Kommunikationstrainer: fachkundig & geschult
Unsere Kommunikationstrainer bringen jahrzehntelange Erfahrung in kommunikativen Extremsituationen mit. Sie wissen, wovon sie sprechen, und vermitteln praxisorientierte Techniken, die Sie sowohl beruflich als auch privat anwenden können. In unserem Kommunikationstraining liegt der Fokus nicht auf altbekannten Modellen, sondern auf der abwechslungsreichen Vermittlung von anwendbaren Kommunikationsfähigkeiten für schwierige Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Lernen Sie Techniken für eine effektive Gesprächsführung kennen und handeln Sie auch in stressigen Momenten möglichst sachlich und besonnen.
Seminar Kommunikationstraining: Vorteile für Führungskräfte und Mitarbeiter
Die Teilnahme an dem Kommunikationstraining von Kompetenz 7 bietet für Sie einige Vorteile:
- Vielfältige Kommunikationstechniken: Lernen Sie in einer lockeren Atmosphäre verschiedene Kommunikationstechniken kennen, die Sie in Ihrem Alltag anwenden können.
- Anwendbarkeit unter Stress: Erwerben Sie die Fähigkeit, das Gelernte unter Stress und in herausfordernden Krisensituationen anzuwenden.
- Blick auf Gesprächspartner: Verstehen Sie die versteckten Absichten und Emotionen hinter den Gesprächen und lernen Sie diese zu deuten.
- Reflexion eigener Denkweisen: Erkennen Sie Ihre persönlichen Denkweisen und Kommunikationsstile, um diese und sich selbst besser zu verstehen und zu verbessern.
- Praxisorientiertes Training: Arbeiten Sie mit Beispielen aus Ihrem Alltag, um kommunikative Herausforderungen gezielt zu meistern und Ihrem Methodenkoffer zu erweitern.
- Präsenz- oder Online-Training: Nutzen Sie die Möglichkeit, das Training Inhouse in Präsenz oder online zu absolvieren.
- Zugang zu Online Campus: Mit der Online Campus-Option erhalten Sie Zugang zu hochwertigen Lehrvideos, die das Lernen über das Seminar hinaus vertiefen.
Überzeugen Sie sich jetzt selbst von den Vorteilen unserer Kommunikationsschulungen und kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot!
Fragen und Antworten zum Kommunikationstraining
Wenn man sich für ein Training, Seminar oder Workshop interessiert, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten oder der Didaktik.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns oder gehen zur FAQ-Seite.
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für unser Kommunikationstraining interessieren, möchten wir Ihnen zu den Rahmenbedingungen weitere Informationen zur Verfügung stellen.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Sie können sich auch gerne direkt an uns wenden.

