KOMMUNIKATIONSTRAINING: SEMINAR FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND MITARBEITER

Das Kommunikationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg in jeder beruflichen und privaten Situation. In unserem Kommunikationstraining erlernen Führungskräfte und Mitarbeiter, selbst in herausfordernden Gesprächssituationen souverän zu agieren. Egal, ob bei emotional aufgeladenen Gesprächen, in denen Kompromissbereitschaft schwer zu erreichen ist, oder bei Verletzungen von Gesprächsregeln.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch in schwierigen Situationen die Oberhand behalten. Mit bewährten Methoden und praxisnahen Übungen stärken wir Ihre Kommunikationskompetenz und wappnen Sie sowohl für berufliche als auch private Gesprächssituationen.

✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online

  • Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
  • Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
  • Über 5.000 durchgeführte Trainings
  • 1.000 Kunden im In- und Ausland

Unsere Trainings sind sehr gut bewertet

99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google

4,9 von 5 Punkten

Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?

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Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Erfolgreich kommunizieren, wenn`s schwierig wird

Nicht jede Gesprächssituation ist mit herkömmlichen Kommunikations-Modellen lösbar: Renitente und emotionale Konfliktpartner, Trotz, Aggressionen oder Ergebnisdruck, können eine Kommunikation und Zielerreichung massiv stören oder gefährden.

Belastungen für Mitarbeiter und Führungskräfte

Misslungene Gespräche, Verhandlungen oder Konflikte, zeichnen sich oft durch drei Merkmale aus: 1. Es wird zunehmend emotional 2. Der Fokus verlagert sich sukzessiv auf das „Gewinnen“ oder „Verlieren“ 3. Statt sachlicher Kommunikation kommt es zu Trotz, Wut oder Irrationalität. Auf Dauer führen solche Erfahrungen zu einer steigenden Belastung für Mitarbeiter und Führungskräfte, was wiederum die Arbeitsatmosphäre, Teamdynamik oder das individuelle Wohlbefinden negativ beeinflusst.

Seminare zur Krisenkommunikation unterstützen Ihre Mitarbeiter

Ineffektive Konversationen erfordern eine Kommunikation, welche auch in Krisensituationen funktioniert. Wir trainieren mit Ihnen, gerne in anspruchsvollen Krisen- und Stresssimulationen, herausfordernde Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Profitieren Sie von den jahrzehntelangen, praktischen Erfahrungen unserer Experten.

UNSERE REFERENZEN

LANDKREIS OLDENBURG – JUGENDAMT

„Eine sehr lebendige und tolle Fortbildung zum Thema „Sicherheit und Standing in Krisengesprächen“ für unser Team im Jugendamt. Viele praktische Übungen und Denkanstöße, die dazu eingeladen haben, Neues zu lernen und die eigene Haltung zu überprüfen.“

Landkreis Oldenburg - Deeskalationstraining für Mitarbeiter
Landkreis Oldenburg – Deeskalationstraining für Mitarbeiter

ABELLIO RAIL MITTELDEUTSCHLAND

„Sehr gutes Kommunikations- und Deeskalationsseminare! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!!!“

Leiterin Ausbildung Service

Gemeinde Eitorf

„Es gab ausschließliches positives Feedback. Die Seminare waren sehr informativ, super präsentiert und äußerst kurzweilig. Der Kontakt mit dem Institut war klasse. Auf kurzfristige Änderungswünsche wurde prompt reagiert. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.“

Der Bürgermeister

CENTER PARCS

„Mit hoher fachlicher Kompetenz und einem interaktiven Ansatz gelang es Herrn Schwarz, die Teilnehmer nicht nur fachlich auf schwierige Situationen mit Gästen im Arbeitsalltag bestens vorzubereiten. Seine praxisnahen Methoden und die wertschätzende Art machten das Training sehr effektiv und nachhaltig.“

Heidi Deppmeyer Learning & Development Manager

Deeskalationstraining im Center Parc Park Allgäu
Die Teilnehmer fachlich auf schwierige Situationen mit Gästen im Arbeitsalltag vorzubereiten

WIE WIR ARBEITEN

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!

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WARUM WIR SO ARBEITEN

Praxisnähe zählt!

Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.

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Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training.

Nachhaltigkeit

LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.

Nehmen sie uns beim wort!

Kommunikationstraining buchen & erfolgreich kommunizieren

Für ein konstruktives Miteinander ist effektive Kommunikation unerlässlich. Wer seine Sichtweise nicht verständlich kommunizieren kann, ist schnell frustriert und kommt nicht ans gewünschte Ziel – sowohl beruflich als auch privat. In emotionalen Situationen kann eine fehlende Kommunikationsfähigkeit schnell zum Streit oder einer Eskalation führen. Ein Kommunikationstraining hilft Ihnen, in Konflikt-, Verhandlungs- oder Gesprächssituationen ruhig und sachlich zu bleiben und Ihre Interessen lösungsorientiert zu vertreten. In unserem Kommunikationsseminar vermitteln wir praxistaugliche Techniken, die sich im Arbeitsalltag anwenden lassen. Profitieren Sie von der jahrelangen Erfahrung unserer Experten und lernen Sie, wie Sie mit herausfordernden Unterhaltungen und Krisensituationen umgehen können.

Kommunikationstraining Seminar: praxisnah & abwechslungsreich

Man kann nicht nicht kommunizieren“ – diesen Satz von Paul Watzlawick haben Sie sicher schon gehört. Er beschreibt darin, dass Menschen auch ohne zu sprechen nonverbale Signale absenden, die von ihren Mitmenschen empfangen werden können. In unseren Kommunikationsschulungen geht es jedoch um mehr als altbekannte Modelle und Methoden. Mithilfe praxisnaher Beispiele und Stresssimulationen führen wir Sie an die Krisenkommunikation heran. Dabei entdecken Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil und lernen, weniger effektive Muster zu erkennen, die häufig zu misslungenen Konversationen führen.

Mit unseren praxistauglichen Techniken können Sie die Absichten von Gesprächspartnern besser einschätzen und konstruktive Gespräche führen, selbst in schwierigen beruflichen Situationen. Reflektieren Sie Ihren eigenen Kommunikationsstil und rüsten Sie sich für erfolgreiche Gespräche!

Kommunikationsfähigkeiten und Methoden für schwierige Situationen

In herausfordernden Gesprächen oder Verhandlungen sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich. Denn Menschen haben nicht selten unterschiedliche Auslegungen des gleichen Sachverhalts, was zu Missverständnissen führt. Kommen dann noch persönliche Gefühle in Form von Ärger, Trauer oder Wut hinzu, wird die eigene Kommunikationsfähigkeit und die des Gesprächspartners schnell negativ beeinflusst. Statt emotional zu reagieren, sollte eine Atmosphäre vorherrschen, in der Gedanken und Gefühle frei ausgesprochen werden können. Aktives Zuhören hilft dabei, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und seine Sichtweise zu verstehen, auch wenn man vielleicht selbst anderer Meinung ist. Ziel sollte es sein, Schwierigkeiten und Hindernisse aus dem Weg zu räumen und gemeinsam zu einer Lösung zu finden. Wer es im beruflichen Kontext schafft, seine Mitarbeiter und Gesprächspartner von einer offenen, aber ohne Konflikten aus dem Weg zu gehen, Kommunikation zu überzeugen, wird Frustrationen und Ärgernisse aus der Welt schaffen können, bevor es zu Problemen kommt.

Effektive Tipps für die Krisenkommunikation

Wir legen großen Wert darauf, unseren Trainingsteilnehmern effektive und praxistaugliche Tipps und Strategien für die Krisenkommunikation an die Hand zu geben. Deshalb gehen wir in unserem Kommunikationsseminar auch auf herausfordernde Situationen ein, die sich nicht durch die klassischen Kommunikationsmethoden lösen lassen. Durch das gezielte Trainieren der eigenen Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere unter Stress, Zeitdruck und einer hohen Erwartungshaltung, lassen sich schwierige Gesprächssituationen meistern. Insbesondere im beruflichen Alltag können aufgeladene Diskussionen eine Belastung für Mitarbeiter darstellen. Lernen Sie, wie Sie respektvoll und sachlich kommunizieren, selbst in Krisensituationen, und Ihr Gesprächsziel erreichen können.

Unsere Kommunikationstrainer: fachkundig & geschult

Unsere Kommunikationstrainer bringen jahrzehntelange Erfahrung in kommunikativen Extremsituationen mit. Sie wissen, wovon sie sprechen, und vermitteln praxisorientierte Techniken, die Sie sowohl beruflich als auch privat anwenden können. In unserem Kommunikationstraining liegt der Fokus nicht auf altbekannten Modellen, sondern auf der abwechslungsreichen Vermittlung von anwendbaren Kommunikationsfähigkeiten für schwierige Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Lernen Sie Techniken für eine effektive Gesprächsführung kennen und handeln Sie auch in stressigen Momenten möglichst sachlich und besonnen.

Seminar Kommunikationstraining: Vorteile für Führungskräfte und Mitarbeiter

Die Teilnahme an dem Kommunikationstraining von Kompetenz 7 bietet für Sie einige Vorteile:

  • Vielfältige Kommunikationstechniken: Lernen Sie in einer lockeren Atmosphäre verschiedene Kommunikationstechniken kennen, die Sie in Ihrem Alltag anwenden können.
  • Anwendbarkeit unter Stress: Erwerben Sie die Fähigkeit, das Gelernte unter Stress und in herausfordernden Krisensituationen anzuwenden.
  • Blick auf Gesprächspartner: Verstehen Sie die versteckten Absichten und Emotionen hinter den Gesprächen und lernen Sie diese zu deuten.
  • Reflexion eigener Denkweisen: Erkennen Sie Ihre persönlichen Denkweisen und Kommunikationsstile, um diese und sich selbst besser zu verstehen und zu verbessern.
  • Praxisorientiertes Training: Arbeiten Sie mit Beispielen aus Ihrem Alltag, um kommunikative Herausforderungen gezielt zu meistern und Ihrem Methodenkoffer zu erweitern.
  • Präsenz- oder Online-Training: Nutzen Sie die Möglichkeit, das Training Inhouse in Präsenz oder online zu absolvieren.
  • Zugang zu Online Campus: Mit der Online Campus-Option erhalten Sie Zugang zu hochwertigen Lehrvideos, die das Lernen über das Seminar hinaus vertiefen.

Überzeugen Sie sich jetzt selbst von den Vorteilen unserer Kommunikationsschulungen und kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot!

Fragen und Antworten zum Kommunikationstraining

Wenn man sich für ein Training, Seminar oder Workshop interessiert, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten oder der Didaktik.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns oder gehen zur FAQ-Seite.

Ein Kommunikationstraining hilft Ihnen, effektive Kommunikationstechniken zu erlernen, die Sie in verschiedenen Gesprächssituationen anwenden können. Ziel ist es, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Konflikte zu lösen und Gespräche erfolgreich zu führen. In unseren Trainings lernen Sie praxisnahe Techniken, die sich im Alltag bewährt haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese gezielt einsetzen können und das auf eine unterhaltsame und praxisorientierte Weise. Unser Training bietet Ihnen Raum zum Üben und soll Ihnen Spaß machen!
Ein Kommunikationstraining ist meist ein Gruppenformat, in dem praxisorientierte Fähigkeiten zur Kommunikation vermittelt werden. Es konzentriert sich auf das Erlernen von Techniken und Strategien für verschiedene Gesprächssituationen. Ein Coaching hingegen ist eine individuelle Unterstützung, bei der der Coach an den persönlichen Kommunikationsherausforderungen des Teilnehmers arbeitet und gezielt auf seine Bedürfnisse eingeht.
Kommunikationstraining verbessert die Zusammenarbeit im Team, fördert eine klare und effektive Kommunikation und hilft, Konflikte frühzeitig zu lösen. Dadurch kann die Produktivität gesteigert, Missverständnisse reduziert und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden. Eine starke Kommunikationskultur führt zu besseren Kundenbeziehungen, effizienteren Verhandlungen und stärkt das Unternehmensimage, was letztlich den langfristigen Erfolg fördert.
Wir können das im Vorfeld leider nicht generalisiert sagen. Es hängt von den Zielen und Themen des Kunden ab, ebenso von der Trainingsdidaktik (Seminar vs. "Training on the Job"), der Anzahl der Trainings oder der Gruppengröße. Wir sollten unverbindlich zu Ihren Bedarfen und unseren Angeboten sprechen. Wenn wir Sie für unser Training begeistern konnten, senden wir Ihnen zeitnah ein gutes Angebot zu.
Wir zeigen unseren Teilnehmern auf spannende und abwechslungsreiche Weise, wie man noch besser kommunizieren kann. Es geht dabei nicht um DIE Technik oder Strategie, die Sie nach vorne bringt. Ganz im Gegenteil, es handelt sich um eine Vielzahl von praxistauglichen, im Alltag umsetzbaren und möglichst einfach zu erlernende Techniken und Strategien. Es gilt, Ihren kommunikativen Methodenkoffer gezielt zu erweitern und unter Stress abrufbar zu machen.
In unserer Kommunikationsschulung lernen Sie anhand von praktischen Übungen mehr über Ihren eigenen Kommunikationsstil. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen der Kommunikation und helfen Ihnen dabei aktiv und zielgerichtet zu kommunizieren. Sie lernen Konfliktlösungs- und Verhandlungstechniken kennen und erfahren, wie man auch in stressigen und emotional aufgeladenen Situationen ruhig und sachlich kommunizieren kann.
Die Dauer unseres Kommunikationstrainings richtet sich nach der Zielgruppe und den jeweiligen Inhalten. Standardmäßig bieten wir folgende Formate an: • Kick-Off Training (Inhouse): 1–2 Tage • Online-Training: 0,5 bis 2 Tage (abhängig von Intensität und Thema) • Modulare Trainings: Einzelmodule in kürzerer Form sind ebenfalls möglich, je nach Bedarf. Die genaue Dauer wird stets individuell angepasst, um den bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen.
Eine Kommunikationsschulung ist sinnvoll, wenn Sie Ihre Fähigkeit verbessern möchten, klar und effektiv zu kommunizieren, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Sie hilft besonders in folgenden Bereichen: • Konfliktlösung: Sie lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen und Missverständnisse zu vermeiden. • Verhandlungen: Sie verbessern Ihre Verhandlungskompetenz, um erfolgreicher und souveräner aufzutreten. • Stressbewältigung: Sie erlangen die Fähigkeit, auch in stressigen oder emotional aufgeladenen Situationen ruhig und zielgerichtet zu kommunizieren. • Teamarbeit: Sie fördern ein besseres Miteinander im Team durch klare und respektvolle Kommunikation.
Unsere Kommunikationstrainings sind sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Kontext sinnvoll. Wir passen die Inhalte gezielt an die jeweilige Berufsgruppe an, sei es für Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten verbessern möchten, oder für Mitarbeiter, die ihre Teamarbeit und interne Kommunikation optimieren wollen. Privatpersonen können ihre zwischenmenschliche Kommunikation verbessern, um Missverständnisse im Alltag zu vermeiden und effektivere Gespräche zu führen.
Die K7 Kommunikationstrainer sind äußerst erfahren. Nicht nur in der Durchführung von Seminaren und Trainings, sondern insbesondere im Erleben und Bewältigen von zum Teil extrem herausfordernden Situationen in beruflichen Arbeitssituationen. Es ist unserer Meinung nach wichtig, dass wir als Trainer das können, was wir den Teilnehmern vermitteln wollen! Das ist der Grund, warum bei uns nicht jeder Trainer jedes Training leitet, sondern wir intern prüfen, wer die größte praktische Expertise hat. Das die Didaktik teilnehmerorientiert, praxisnah und möglichst alltagsnah zu sein hat, ist für uns selbstverständlich. Ebenso, dass ein Training Spaß machen muss und Raum zum angstfreien Ausprobieren bieten soll. Lernen Sie uns kennen!
Wir arbeiten in der Regel bei unseren Kunden vor Ort. Es ist einfacher einen Trainer zum Kommunikations-Seminar zu bekommen als eine Gruppe von Mitarbeitern zu einem Seminarort. Natürlich sind aber auch andere Lokalitäten möglich. Wir sind da, wo Sie uns brauchen!
Auf jeden Fall! Wir konnten in den letzten Jahre viel positive Erfahrungen in Online-Formaten sammeln. Auch wenn unser Herzblut im direkten Kontakt mit den Teilnehmern liegt, ist trotz der Distanz in Online-Formaten ein intensives und aktivierendes Training mit einer Menge Spaß unser Alltag als Kommunikationstrainer.
Bitte melden Sie sich bei uns! Gerne telefonisch oder per Mail, und wir vereinbaren einen Sondierungstermin, an dem wir unverbindlich die Didaktik und die Inhalte unseres Kommunikationstrainings besprechen. Natürlich versuchen wir alle Ihrer Fragen aufrichtig zu beantworten. Wenn Sie uns Ihr O.K. geben, sende wir Ihnen ein Angebot zu. Wenn Ihnen dies zusagt, dann es kann es die konkrete Planung des Trainings gehen.
Um ein Training nachhaltiger zu machen, senden wir unseren Kunden nach einem Training ein umfangreiches Trainingsmanual zu. Des Weiteren bieten wir Ihnen den Zugang zu unserem Online-Campus an. In dem Campus finden die Teilnehmer Lernvideos, Selbstlernangebote und vieles mehr an. Dort können die Teilnehmer weit nach dem Training ihr Wissen auffrischen, erweitern und im Team besprechen. Melden Sie sich gerne bei uns und wir geben Ihnen weitere Infos zu den Kosten, zur Nutzung und viele weitere Informationen.

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für unser Kommunikationstraining interessieren, möchten wir Ihnen zu den Rahmenbedingungen weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Sie können sich auch gerne direkt an uns wenden.