DEESKALATIONSTRAINING für BUSFAHRER, Berufskraftfahrer & FAHRSCHEINKONTROLLEURE

Das Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!

Busfahrer und Berufskraftfahrer können mit ungerechtfertigten Beschwerden, Mitfahrer ohne gültiges Ticket, unfairer Kritik oder verbalen oder gar körperlichen Aggressionen konfrontiert werden. Viele Busfahrer kennen solche Situationen.

Mit unserem Deeskalationstraining, speziell für Busfahrer, Berufskraftfahrer und Fahrscheinkontrolleure, unterstützen wir Sie praxisnah, Beschwerden und Konflikten kompetent zu begegnen. Unsere Deeskalationstrainer vermitteln Ihnen praxiserprobte kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihr persönliches Stressmanagement. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!

Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?

Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Beschwerden & Konflikte: Alltag vieler Busfahrer

In Beschwerde- oder Konfliktsituationen kann es in Bussen von Fahrgästen zu Störungen, Beleidigungen oder Drohungen kommen. Schlimmstenfalls zu gewalttätigen Übergriffen. Trotz aller Bemühungen gelingt es nicht immer, dass Gespräch wieder auf die Sachebene zu bringen.

Busfahrer kommen an Ihre Belastungsgrenzen

Wiederkehrende, belastende Situationen oder Konflikte in Bussen können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Busfahrer auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Busfahrer und Fahrscheinkontrolleure können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.

Deeskalationstraining unterstützt Ihre Busfahrer

Für Beschwerden oder Konflikte in Bussen bedarf es einer Vielzahl von alltagstauglichen sozialen Kompetenzen, wie einen kommunikativen Methodenkoffer, praxiserprobte Deeskalationstechniken sowie die Fähigkeit auch bei Puls von 180 souverän zu bleiben. Seit 18 Jahren hilft unseren Kunden und Busfahrern das K7-Deeskalationstraining, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!“

Stadtwerke Osnabrück - Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation
Stadtwerke Osnabrück – Soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtraining, Deeskalation

Tanja Stiegeler, Leiterin Stadtbus Fahrbetrieb und Fahrschule

“Wir als Verkehrsbetrieb sind sehr begeistert von der Art mit der Dr. Wolter seine Seminare für unsere Busfahrerinnen gestaltet. Seine offene und authentische Art mit der er Menschen gewinnen kann und auch komplexe und konfliktreiche Inhalte vermittelt, sind bemerkenswert und äußerst hilfreich. Dr. Wolter setzt das um, was er auch lehrt, er bleibt sich treu und kommuniziert auf Augenhöhe mit den Kolleginnen und Kollegen!”

LERNEN SIE UNS KENNEN!

Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.

Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.

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BUSFAHRER

Fahrgäste können sich gegenüber den Busfahrern sehr herausfordernd verhalten. Sei es, dass sie Ihr Ticket nicht zeigen wollen, dem Busfahrer persönlich die Schuld für Verspätungen geben oder ohne Maske, aber mit Alkohol den Bus betreten. Hinzu kommt, dass Autos oder Radfahrer sich im Straßenverkehr wenig rücksichtsvoll zeigen. Und obendrauf können noch Baustellen oder Staus an den Nerven rütteln.

Daher möchten wir Busfahrern einen praxiserprobten, kommunikativen Werkzeugkasten zum Umgang mit Beschwerden zur Verfügung stellen. Ergänzt mit Deeskalationstechniken, um Konflikten oder Eskalationen professionell zu begegnen sowie Strategien für das eigene Stress- und Wut- und Ärgermanagement, um auch bei Puls 180 souverän zu bleiben.

BERUFSKRAFTFAHRER

Berufskraftfahrer haben bei der Beförderung von Waren häufig einen enormen Zeitdruck. Zusätzlich läuft es bei den Speditionen auch nicht immer so (schnell), wie man es sich wünscht. Das alles kann am Nervenkostüm und damit an der Professionalität und der Konzentration zehren. Unzureichende Konzentration kann häufig die Ursache für Fehler bei der Be- und Entladung, aber auch bei unbefriedigender Kommunikation mit der Leitstelle, Kollegen oder Kunden sein. Zu guter Letzt gilt es auch, das Thema “Überfälle auf LKW-Fahrern auf Rastplätzen (im Ausland)” nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir möchten die Berufskraftfahrer praxisnah unterstützen, ihre Kommunikation mit den Kollegen, Speditionen oder Kunden zu verbessern. Ebenso die Fähigkeit, unter Zeitdruck und Stress oder in Ärger- oder Wutphasen ruhiger zu bleiben und besonnen und lösungsorientiert zu handeln.  

FAHRSCHEINKONTROLLEURE

Fahrscheinkontrolleur zu sein, ist aus unserer Sicht einer der anspruchsvollsten Berufe. Wann bekommen Fahrscheinkontrolleure schon Lob von den Fahrgästen? Viele Fahrgäste mögen keine Kontrollen, vor allem dann, wenn sie keinen Fahrschein haben. Dabei ist Fähigkeit mehr oder weniger kreative Ausreden zu finden, warum man keinen Fahrschein hat bzw. braucht, unerschöpflich. All das kann für die Fahrscheinkontrolleure auf Dauer zu einer Belastung werden. Wer lässt sich schon gerne anlügen oder für dumm verkaufen. Hinzu kommen destruktive oder aggressive Verhaltensweisen (primär) seitens der Fahrgäste, wenn es darum geht, sich auszuweisen oder ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen. Schlimmstenfalls solidarisieren sich andere Mitfahrer, so dass es zu sehr heiklen Situationen kommen kann.

Um auf diese Verweigerungs- und Konfliktsituationen bis hin zu Eskalationen professionell zu reagieren, benötigen die Fahrscheinkontrolleure praxistaugliche kommunikative und lösungsorientierte Verhandlungs- und Deeskalationsstrategien. Und ein gehöriges Maß an professioneller Selbstkontrolle. Wir möchten die Fahrscheinkontrolleure beim Erwerb dieser Kompetenzen unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an!

IHR GEWINN

  • Effektive rhetorische Selbstverteidigung
  • Ruhe bewahren bei Puls 180
  • Schlagfertigkeit bei verbalen Angriffen
  • Wütende und aggressive Personen gezielt deeskalieren

FÜR MENSCHEN, DIE …

  • beruflich bedroht werden
  • unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind
  • Konflikte sicher und effektiv deeskalieren möchten
  • sich angemessen zur Wehr setzen wollen

WIE WIR ARBEITEN!

Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.

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Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining

Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Busfahrer, Berufskraftfahrer oder Fahrscheinkontrolleure interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

In unserem Deeskalationstraining für Busfahrer, Berufskraftfahrer und Fahrscheinkontrolleure lernen Sie weniger theoretische Modelle oder Aggressionstheorien kennen. Wir bevorzugen praxisnahe, umsetzbare, im Alltag bewährte Deeskalationstechniken- und strategien, die Sie in brenzligen Situationen in Bussen oder anderen Fahrzeugen unterstützen werden! Unser Deeskalationstraining soll Sie für eigenständige Lösungen anregen, unterhalten und Ihnen Raum zum Üben verschaffen! Und zu guter Letzt, soll es Ihnen auch Spaß machen!
In eskalierenden Situationen in Bussen oder bei der Fahrscheinkontrolle ist es wichtig, möglichst schnell die Emotionen bei einem oder beiden Konfliktpartnern zu reduzieren. Denn Emotionen wie Wut oder Angst haben nur sehr selten einen positiven Einfluss auf einen Streit, sowohl beim Gegenüber, als auch bei einem selbst. Denn „Stress macht dumm“ und hemmt den Zugriff auf die vernunftbesetzen Areale im Gehirn. Viele haben dies bei einem Blackout schon einmal selbst erleben müssen. Ruhig bleiben bei Puls 180? Ihre K7- Deeskalationstrainer zeigen Ihnen im Training, wie das geht!
Der Name „Kompetenz Sieben“ zielt darauf hin, dass wir sieben Deeskalationsfelder identifiziert haben, aufgrund dessen Mitarbeiter Konflikte und Eskalationen wirksam schlichten und befrieden können. Als erstes die Fähigkeit SELBSTBEWUSST in die Konflikte zu gehen und seine Stärke gezielt abzurufen. Zweitens sich beim „Denken zuzusehen“, was für uns HALTUNG bedeutet, d.h. möchte ich den Konflikt gewinnen und Recht haben oder sehr deutlich meine Meinung sagen. An dritter Stelle steht die Fähigkeit zu erkennen, aus welchem MOTIV oder Bedürfnis der Konfliktpartner handelt. An vierter Stelle steht die KOMMUNIKATION. Für viele Situationen braucht es unterschiedliche Taktiken und Techniken. Daher befürworten wir einen kommunikativen Methodenkoffer. Nummer Fünf steht für unterschiedliche HANDLUNGSSTRATEGIEN, insbesondere Techniken und Taktiken zum Selbstschutz. An Nummer sechs finden wir besonders wichtig, die Fähigkeit zur SELBSTKONTROLLE, denn wir glauben, die meisten Fehler passieren unter Stress, und als siebte Kompetenz die ABRUFBARKEIT von Wissen und Kompetenzen. Denn was nützt all mein Wissen, wenn es mir erst nach dem Konflikt einfällt.
Konstruktiv streiten, einen lösungsorientierten Konflikt zu führen oder effektive Deeskalationstechniken einzusetzen, ist oft leichter gesagt als getan. Die Tipps „Ruhig bleiben!“, „Hör nicht hin!“ oder „Du musst keine Angst haben!“ sind oft gut gemeint, helfen aber nicht wirklich. Sie können die Situationen eher noch verschlimmern. Beobachten Sie einmal Ihre Reaktion, wenn jemand zu Ihnen sagt: "Komm mal runter!“ oder vielleicht privat „Chill mal deine Base!“ (Siehe auch Selbstkontrolle), Ebenso können Bagatellisierungen wie „Das wird schon wieder!“ oder „Wer weiß, wozu es gut ist!“ nicht immer zu einer Verbesserung des Gesprächs oder Konfliktes beitragen.
Das ist abhängig von den Inhalten, Dauer und den Zielgruppen. Lassen Sie sich beraten oder ein unverbindliches Angebot zusenden. Viele weitere Fragen und Antworten zu unserem Deeskalationstraining finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Wenn Ihnen eine Info fehlt, sprechen Sie uns gerne an.
Lösungsorientiert, wertschätzend und deeskalierend in einem Konflikt oder einer Bedrohungssituationen zu bleiben, ist erstrebenswert. Aber leider auch nicht einfach. Grundlage für Souveränität und Professionalität in emotionalen Situationen ist die Kompetenz zur Selbstkontrolle. Diese Kompetenz bedingt, dass man sich selbst sehr gut kennt. Denn man kann nur das steuern, was bekannt ist. Strategien wie Rationalisierung oder „Professionelle Langsamkeit“ erweitern die Handlungsoptionen der Selbstkontrolle. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul „Selbstkontrolle“.
Wir sind davon überzeugt, dass Selbstverteidigung erst im Worst-Case einer eskalierenden Situation zum Einsatz kommen sollte. Der erste, zweite und dritte Schritt in einem Konflikt bleibt für uns der Einsatz von Deeskalationstechniken. Gelingt dies, erübrigt sich eine körperliche Auseinandersetzung. Wir halten in vielen Fällen auch eine Flucht (wenn möglich) für ein professionelles Verhalten. Ein Busfahrer, Berufskraftfahrer oder Fahrscheinkontrolleur sollte nicht den Helden spielen und sich selbst gefährden. Es gibt jedoch Arbeitsgebiete, in denen körperliche Selbstverteidigung und Zugriffstechniken, trotz des Einsatzes von effektiven Deeskalationstechniken, zum Arbeitsalltag gehören können. Für diese Fällen haben wir ein spezielles „Selbstverteidigungstraining für Nichtkampfsportler“ entwickelt. Viele unserer K7-Deeskalationstrainer haben durch jahrzehntelange Kampfsporterfahrung die Kompetenz, einfache und dennoch wirksame Selbstverteidigungstechniken zu vermitteln. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul "Selbstverteidigung für Nichtkampfsportler".
Wir als Deeskalationstrainer vermeiden lange Vorträge, ein Übermaß an Modellen und Theorien und setzen stattdessen auf umsetzbare, praxisnahe Deeskalationstechniken- und strategien. Alles was wir Ihnen vermitteln, muss durch unseren Praxis-Check. Was bei uns im Alltag nicht funktioniert, wird in unseren Trainings auch nicht vermittelt.
Unsere Deeskalationstrainer sind äußerst erfahrene Referenten, und was besonders wichtig ist, sie sind Praktiker. Jeder unserer Trainer wurde jahre- oder jahrzehntelang mit schwierigen Gesprächssituationen und Eskalationen konfrontiert, sei es in Spezialeinheiten oder in sehr herausfordernden Arbeitsfeldern. Gleichwohl war nicht jede erlebte Gesprächs- und Konfliktsituation eine Erfolgsgeschichte. Jeder unserer Deeskalationstrainer hat auch falsche Entscheidungen getroffen und Niederlagen erlebt. Wir glauben, dass die Verarbeitung des Erlebten uns zu den erfahrenen Profis gemacht haben, die wir jetzt sind. Lernen Sie uns kennen!
Mittels eines Passworts erhalten unseren Kunden oder Teilnehmer den Zugang zu unserem Online-Campus. Im Campus finden Sie ca. 30 LEHRVIDEOS, die die Trainingsinhalte (und mehr) in kurzen Sequenzen noch einmal wiedergeben. So können die Teilnehmer die Inhalte des Trainings noch einmal in Ruhe nacherleben und reflektieren. Und das zeit- und ortsunabhängig. Zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit möchten wir mit unseren EXPERTEN-INTERVIEWS unsere Meinungen, aber besonders auch Tipps und Hinweise vermitteln. Neben den Lehrvideos finden die Besucher noch viele SELBSTLERNANGEBOTE in Form von Aufgaben und Selbstreflexionsaufgaben als PDF zum Download. Ebenso finden Sie im Campus Verweise zu unseren BLOGS und Empfehlungen für weiterführende Portale. Für 195 EUR stellen wir unseren Kunden den Zugang für zwei Monate zur Verfügung. Nach dem Erwerb senden wir Ihnen die Log-In-Daten zu. Eine Verlängerung um 1 Monat kostet 95 EUR. Eine Nutzung des Campus ist ohne die Buchung eines K7-Trainings nicht möglich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie auch unsere Blogs oder unsere K7-Mediathek. Dort finden Sie noch weitere Informationen oder Lehr- und Imagefilme von Kompetenz Sieben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

UNSERE REFERENZEN

SWEG BAHN STUTTGART GmbH

„Die Seminare der KOMPETENZ SIEBEN GmbH sind sehr bereichernd für unser Zug-personal. Egal ob berufserfahrener Kollege oder Quereinsteiger, Herr Arnemann geht auf die individuellen Bedürfnisse ein und vermittelt Sicherheit im Umgang mit Konflikten und Beschwerden.“

Florian Wirth, Gebietsleiter für Kundenbetreuer der SWEG Bahn

SWEG Bahn
Kommunikation, Deeskalationstraining, Selbstkontrolle, Stressmanagement

ÜSTRA HANNOVER

„Das Deeskalations- bzw. Konflikttraining für unsere Mitarbeiter im Fahrausweisprüfdienst wurde sehr professionell und fachkundig durchgeführt. Alle Teilnehmer einschließlich der Führungskräfte waren von dem abwechslungsreichen und praxisorientierten Seminar durchweg begeistert.“

Andreas Eberhard, ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe, Leiter Fahrausweisprüfdienst

Kompetenz-Sieben-Platzhalter

ABELLIO RAIL MITTELDEUTSCHLAND GmbH

„Sehr gute Kommunikations- und Deeskalationsseminare! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!”

Leitung Ausbildung Service, Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

Abellio Bahnunternehmen
Konflikttraining, Deeskalationstraining, Führungskräftetraining

WESTFALENBAHN GmbH

„Zu meiner ersten Begegnung mit Kompetenz-Sieben fiel mir eine Anekdote von Berthold Brecht ein: Nicht nur die technische Ausbildung ist von Bedeutung, auch die geistige muss Beachtung finden! Kompetent – Praxisnah – Authentisch.“

Adela Shala, Ausbilderin Kundenbetreuung, WestfalenBahn GmbH

Westfalenbahn - DEESKALATIONSTRAININGfür Kundenbetreuer
Westfalenbahn – Training für Kundenbetreuer

Unsere Trainings …

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
Langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

Nachhaltigkeit

Wenn Trainingsinhalte vertieft oder ausgebaut werden sollen, ist ein Anschlusstraining JEDERZEIT möglich.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training

Nehmen sie uns beim wort!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für ein Deeskalationstraining, ein Seminar oder Workshop für Busfahrer, Berufskraftfahrer oder Fahrscheinkontrolleure interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.

Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Ja. Unter Einhaltung der Abstands- und allgemeinen Hygieneregeln finden unsere Deeskalationstrainings in einer sicheren Umgebung statt. Alternativ kann das Seminar auch als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden.
Wir arbeiten mit unseren Deeskalationstrainings bundesweit direkt beim Kunden, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in andere Locations.
Ja, unser Deeskalationstraining kann als Webinar / Online-Training / Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Deeskalationstrainings geben können. Wenn Sie Fragen zu einem Webinar / Online-Training / Remote-Training haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail. Alle Gespräche und Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich. > Kontakt
In einem ersten, unverbindlichen Kontakt, per Mail, telefonisch oder per Zoom bzw. Teams, erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Deeskalationstraining. Mit Ihrem Einverständnis senden wir Ihnen im Anschluss unser Angebot zu. Ist Ihr Interesse konkret, besprechen Sie im Vorfeld die gewünschten Seminarinhalte und alle weiteren Fragen direkt mit Ihrem K7-Trainer. Kommt es zum Auftrag werden Termine, Zeiten und Ort etc. vereinbart. Detaillierte Informationen zur Planung, Angebote, Zeiten, Rechnungsstellung, etc. finden Sie in unserem FAQ.