DEESKALATIONSTRAINING für KLINIKEN, ARZTPRAXEN und PSYCHIATRIEN
Das Deeskalationstraining ist in Präsenz und virtuell buchbar!
Ärzte oder Pfleger können seitens der Patienten oder Angehörigen mit Beschwerden, unfairer Kritik oder verbalen bis hin zu körperlichen Aggressionen konfrontiert werden. Viele Mitarbeiter in Kliniken, Arztpraxen oder Psychiatrien kennen solche Situationen.
Mit unserem Deeskalationstraining, speziell für Ärzte, Pfleger, MTAs/MFAs, unterstützen wir Mitarbeiter praxisnah, Beschwerden und Konflikten kompetent zu begegnen. Unsere Deeskalationstrainer vermitteln Ihnen praxiserprobtes, kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihr persönliches Stressmanagement. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!
Sie möchten konkrete Antworten und keine
Theoretischen Exkurse?
Sie suchen authentische Trainer, die wissen wovon sie sprechen?
Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?
Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?
Beschwerden & Konflikte: Alltag vieler Mitarbeiter
In Beschwerde- oder Konfliktsituationen kann es in Kliniken, Arztpraxen oder Psychiatrien zu Störungen, Beleidigungen oder Drohungen kommen. Schlimmstenfalls zu gewalttätigen Übergriffen. Trotz aller Bemühungen gelingt es nicht immer, dass Gespräch wieder auf die Sachebene zu bringen.
Mitarbeiter kommen an Ihre Belastungsgrenzen
Wiederkehrende, belastende Situationen oder Konflikte können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Ärzte, Therapeuten und Pfleger auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Mitarbeiter können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.
Deeskalationstraining unterstützt Ihre Mitarbeiter
Für Beschwerden oder Konflikte in Krankenhäuser oder Praxen bedarf es einer Vielzahl von alltagstauglichen sozialen Kompetenzen, wie einen kommunikativen Methodenkoffer, praxiserprobte Deeskalationstechniken sowie die Fähigkeit, auch bei Puls von 180 souverän zu bleiben. Seit 18 Jahren hilft unseren Kunden in medizinischen Berufen das K7-Deeskalationstraining, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!“
Dr. phil. Stephanie Nobis – Leitung PersonalentwicklungbH
“Herr Dr. Wolter ist ein langjähriger und sehr geschätzter externer Dozent vom Klinikum Osnabrück. Seminare von ihm wie bspw. „Konflikt- und Deeskalationskompetenzen“ werden sehr gut angenommen und vor allem sehr gut bewertet. Seine sehr nahbare und offen Art verbunden mit dem Praxistransfer sind einige seiner Stärken.”
LERNEN SIE UNS KENNEN!
Was uns wichtig ist: Wir möchten, dass mit Spaß, Freude und viel Abwechslung gelernt wird.
Unsere Teilnehmer:innen sind Aktivposten im Training und gestalten mit uns zusammen lehrreiche, praxisnahe Seminartage.
KLINIKUM & KRANKENHÄUSER
Ob in der Patientenaufnahme, während einer Untersuchung, bei der Betreuung Angehöriger oder in der Notaufnahme, können sich Patienten oder Angehörige gegenüber Ärzten, Pflegern oder MTAs/MFAs unhöflich, sehr fordernd oder aggressiv verhalten. Ebenso können Konflikte auch in Wartebereichen, der Aufnahme von Patienten oder in Corona-Test-Stationen entstehen. Besonders im Umfeld pflegebedürftiger Menschen ist ein solches Verhalten unangemessen und störend.
Wir möchten den Mitarbeitern in Krankenhäusern, Arztpraxen und Psychiatrien einen praxiserprobten, kommunikativen Werkzeugkasten zum Umgang mit Beschwerden zur Verfügung stellen. Ergänzt mit Deeskalationstechniken, um Konflikten oder Eskalationen professionell zu begegnen sowie Strategien für das eigene Stress- und Wut- und Ärgermanagement, um auch bei Puls 180 souverän zu bleiben.
ARZTPRAXIS UND MVZ
Wenn Patienten lange warten, eine Maske tragen müssen oder nicht die Leistungen erhalten, die sie sich vorgestellt haben, kann es zu unsachlichen Gesprächen, massiven Beschwerden oder emotional aufgeladenen, aggressiven Situationen in Arztpraxen oder MVZs kommen. Der Patient oder die Angehörigen nehmen Sachargumente der MTAs/MFAs oder ärztliche Empfehlungen sukzessiv nicht mehr zur Kenntnis, sind für Argumente weniger zugänglich und möchten letztendlich ihren Willen durchgesetzt sehen. Das sind sehr herausfordernde Situationen für Ärzte und Pflegekräfte, sei es im persönlichen oder telefonischen Kontakt.
Wenn es trotz Verständnis, Kompromiss-Angeboten oder Aufforderungen zur Sachlichkeit zu Konflikten kommt, bedarf es für Ärzte, Pfleger, MTAs/MFAs praxisnaher, deeskalierender und lösungsorientierter Kommunikation. Ergänzt mit Tipps und Strategien für das eigene Stressmanagement. Diese Kompetenzen möchten wir gerne praxisnah mit Ihnen trainieren.
PSYCHIATRIE
Mitarbeiter in Psychiatrien oder im Maßregelvollzug, wie Fachärzte für Psychiatrie, Psychologen, Therapeuten, Fachkrankenpfleger oder Arbeitspädagogen können unangenehme und belastende Situationen, aggressive Konflikte mit übergriffigen und gewalttätigen Patienten erleben. In diesen Situationen treffen die Mitarbeiter auf Menschen mit einer Vielzahl von individuellen Persönlichkeitsmerkmalen, Erkrankungen, Biografien sowie unterschiedlichsten Ausdrucksformen, Zielen und Motiven.
Aus diesem Grund gibt es unseres Erachtens in der Deeskalation kein „wenn, dann …“, sondern die Ärzte, Therapeuten oder Fachkrankenpfleger benötigen, egal ob Psychiatrie oder Maßregelvollzug, einen vielfältigen, umsetzbaren, praxistauglichen, sozialen, kommunikativen und deeskalierenden Methodenkoffer. Mit der Fähigkeit, auch unter Stress rational und professionell zu handeln.
IHR GEWINN
- Effektive rhetorische Selbstverteidigung
- Souveränität in Konflikten
- Schlagfertigkeit bei verbalen Angriffen
- Wütende und aggressive Personen gezielt deeskalieren
FÜR MENSCHEN, DIE …
- auch bei Puls von 180 souverän bleiben wollen
- unfairen oder aggressiven Angriffen ausgesetzt sind
- Konflikte sicher und effektiv deeskalieren möchten
- sich angemessen zur Wehr setzen wollen
WIE WIR ARBEITEN!
Uns ist es bei der Vermittlung von Inhalten wichtig, dass es abwechslungsreich, spannend und humorvoll zugeht und die Teilnehmer:innen eine Vielzahl von praktischen, alltagsnahen und somit nachhaltigen Erfahrungen machen.
Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining
Wenn Sie sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Kliniken, Krankenhäuser, MVZ`s oder Psychiatrien interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
UNSERE REFERENZEN
RADIOLOGIE VECHTA / CLOPPENBURG
„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, alle Teilnehmer waren begeistert und jeder konnte für sich persönlich etwas mitnehmen um es im Alltag anzuwenden. Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen!“
Annegret Lübken, Radiologie Vechta-Cloppenburg
MVZ Hagen, KLINIKUM OSNABRÜCK
„Das Team war ausnahmslos begeistert von dem Seminar mit Herrn Dr. Matthias Wolter. Als besonders positiv empfanden alle den hohen Praxisbezug sowie die Möglichkeit, arbeitsbezogene und alltägliche Probleme einzubringen und Lösungsvorschläge zu erhalten. Vielen Dank an Herrn Dr. Wolter für das informative, kurzweilige und abwechslungsreiche Seminar!“
Mariel Horre, Leitende Med. Fachangestellte, MVZ Hagen
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
Nachhaltigkeit
Wenn Trainingsinhalte vertieft oder ausgebaut werden sollen, ist ein Anschlusstraining JEDERZEIT möglich.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training
Nehmen sie uns beim wort!
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für ein Deeskalationstraining, ein Seminar oder Workshop für Kliniken, Krankenhäuser, MVZ`s oder Psychiatrien interessieren, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten, der Didaktik oder den Rahmenbedingungen.
Wir möchten Ihnen hier und auf unserer FAQ-Seite Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.