DEESKALATIONSTRAINING BUCHEN UND DEESKALATION LERNEN

Deeskalationstraining von Praktikern für Praktiker!

Sie führten ein sehr unangenehmes Beschwerdegespräch. Sie wurden in einem Gespräch verbal angegriffen. In einem Konflikt fehlte Ihnen rhetorische Schlagfertigkeit. Sie erlebten Beleidigungen, Drohungen oder körperliche Attacken. Viele kennen solche Herausforderungen im beruflichen wie im privaten Bereich.  

Mit unserem Deeskalationstraining unterstützen wir Sie praxisnah, Beschwerden und Konflikten kompetent zu begegnen. Unsere erfahrenen Deeskalationstrainer vermitteln Ihnen kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihre rhetorische Selbstverteidigung. Wir üben mit Ihnen effektive und umsetzbare Deeskalationstechniken für Gewalt- und Worst-Case-Szenarien. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt! Erfahren Sie, wie Sie künftig souverän und sicher in Konfliktsituationen agieren können. Jetzt Deeskalationstraining buchen!

✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online

  • Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
  • Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
  • Über 5.000 durchgeführte Trainings
  • 1.000 Kunden im In- und Ausland

Sehr gut bewertet

99,9% aller Rezensionen sind 5 Sterne Bewertungen bei Google

4,9 von 5 Punkten

Sie möchten konkrete Antworten und keine
theoretischen Exkurse?

Sie suchen authentische Trainer, die wissen, wovon sie sprechen?

Sie möchten für jede Situation eine einfache Lösung?

Ein Training, bei dem niemand auf die Uhr schaut?

Beschwerden und Konflikte: Der Alltag vieler Mitarbeiter

In Beschwerde- oder Konfliktsituationen kann es von wütenden oder aggressiven Personen zu Verweigerung, Beleidigungen, Drohungen oder gar gewalttätigen Übergriffen kommen. Trotz aller Bemühungen gelingt es nicht immer, dass Gespräch wieder auf die Sachebene zu bringen. Mit unserem Deeskalationstraining lernen Ihre Mitarbeiter, wie sie sich in konfliktreichen Gesprächen behaupten und gleichzeitig Lösungen anbieten können.

Mitarbeiter kommen an Ihre Belastungsgrenzen

Wiederkehrende, belastende Situationen oder Konflikte können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter auswirken. Selbst sehr freundliche und kontrollierte Mitarbeiter können irgendwann ihre Professionalität verlieren, wenn ihre Belastungsgrenze erreicht wird.

Effektive Deeskalation unterstützt Ihre Mitarbeiter

Für Konflikte jeglicher Art bedarf es einen kommunikativen Methodenkoffer mit effektiven, umsetzbaren Deeskalationstechniken, ein stabiles Selbstbewusstsein sowie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Seit 22 Jahren hilft unseren Kunden das K7-Deeskalationstraining, um „Gut zu sein, wenn es darauf ankommt!“

UNSERE REFERENZEN

HAUS AM SCHLEHENBUSCH OSNABRÜCK

„Die Fortbildung zum Thema „Kommunikation unter Stressbedingungen“ ist bei uns in der Einrichtung sehr gut angekommen. Unsere Mitarbeiter:innen waren durchweg begeistert von der frischen, lebhaften Art Wissen zu vermitteln und durch einfache, interaktive Übungen unsere Wahrnehmung auf die Probe zu stellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.“

Abellio Rail Mittel-Deutschland GmbH

„Sehr gutes Kommunikations- und Deeskalationsseminare! Anschaulich, verständlich und der Praxisbezug wird eingebunden. Perfekt!!!“

Sabrina Reppien, Leiterin Ausbildung Service

Stadt Köln

„Vielen Dank für das tolle Seminar von Kompetenz Sieben – unsere Teilnehmer vom Außen- und Ermittlungsdienst der Stadt Köln waren begeistert. Das schwierige Thema „Kommunikative Deeskalation“ wurde interessant, kompetent und im besonderen Maße kurzweilig dargestellt. Wir buchen Sie wieder!”

Stadt Köln -DEESKALATIONSTRAINING – BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN
Stadt Köln -DEESKALATIONSTRAINING – BESCHWERDEN UND KONFLIKTE KOMPETENT MEISTERN

ADAC Hessen-Thüringen e.V.

„Die Deeskalationsschulungen waren für unser Team sehr gewinnbringend. Praxisnahe Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen zur Kommunikation und Prävention von Konfliktsituationen – für alle Teilnehmer verständlich und informativ aufbereitet. Herzlichen Dank!.“

Ulrich Saam, Fachbereich Personal

ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Kommunikationsseminar und Deeskalationstraining für den ADAC

WIe wir arbeiten

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!

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WARUM WIR SO ARBEITEN

Praxisnähe zählt!

Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.

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Unsere Trainings

Mit Spass
und Humor

Das ist uns
wichtig …

  • Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
  • Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
  • Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
  • Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
  • Wir haben aus unseren eigenen Fehlern gelernt.
  • Unsere Inhalte sollen in der Praxis funktionieren!

Das möchten
wir weniger …

  • Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
  • Bla, bla statt knackiger Antworten
  • Deeskalationstrainer, die immer auf alles eine Antwort haben
  • Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
  • Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
  • Zu viele Befindlichkeitsrunden

und niemals
langweilig!

Rahmenbedingungen

Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.

Kick-Off TRAINING – INHOUSE

wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.

Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.

ONLINE TRAINING

0,5 bis 2 Tage im Online-Training.

Nachhaltigkeit

LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.

Nehmen sie uns beim wort!

Fragen und Antworten zum Deeskalationstraining

Wenn man sich für ein Training, Seminar oder Workshop für Deeskalation interessiert, gibt es zwangsläufig Fragen zu den Inhalten oder der Didaktik.

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Mehr zur Definition, Techniken und Strategien erfahren Sie in unserem Blog Deeskalationstraining für Mitarbeiter.

Ein Deeskalationstraining vermittelt praxisnahe und umsetzbare, möglichst einfache Techniken und Strategien, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und Eskalationen zu vermeiden. Es setzt präventiv an, um Eskalationsspiralen zu verhindern oder zumindest zu reduzieren.
Frühzeitige Konflikterkennung: Mitarbeiter lernen, Konflikte in unterschiedlichen Situationen rechtzeitig zu identifizieren. • Verstehen der Bedürfnisse und Motive: Sie erkennen, welche Bedürfnisse, Ziele und Motive hinter dem Verhalten einer anderen Person stecken. • Praktische Deeskalationstechniken: Wir fokussieren uns auf umsetzbare, bewährte Techniken, die sofort in der Praxis zum Deeskalieren angewendet werden können. Unser Seminar zur Deeskalation soll Mitarbeiter zu eigenständigen Lösungen anregen, unterhalten und ihnen Raum zum Üben verschaffen! Und zu guter Letzt soll es Ihnen auch Spaß machen!
Mitarbeiter die mit Angst oder einem unguten Gefühl zur Arbeit gehen, sind wahrscheinlich weniger leistungsfähig und möglicherweise auch häufiger erkrankt. Es ist also im Sinne des Arbeitgebers bei den Mitarbeitern die Kompetenzen zu stärken Konflikte bewältigen zu können. Aber auch einen systemischen Blick (Bedrohungsmanagement) zu entwickeln, wann, wo, bei wem, durch was Konflikte entstehen.
Im Rahmen des ILO-Übereinkommen 190 verpflichten sich Arbeitgeber Maßnahmen zur Verhinderung und Bekämpfung von Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz zu schaffen. Dies beinhaltet unter anderen die Schulung von Mitarbeitern. Unternehmen sind verpflichtet Gewalt- und Belästigungssituationen zu analysieren und gezielte Präventionsmaßnahmen umzusetzen. Das Übereinkommen 190 soll ein wichtiger Schritt sein zu einer Arbeitsumgebung, die von Respekt, Gleichberechtigung und Sicherheit für alle geprägt ist.
Deeskalation beginnt im Kopf. Je früher Konflikte erkannt und Emotionen kontrolliert werden, desto leichter lässt sich eine Eskalation verhindern. In unserem professionellen Training lernen Sie, frühzeitig Anzeichen von Konflikten zu erkennen und gezielt einzugreifen, um die Situation zu entschärfen. So können Sie effektiv auf die emotionalen Bedürfnisse der Beteiligten reagieren und Eskalationen bereits im Keim ersticken.
In unserem Deeskalationstraining vermitteln wir praxisnahe, konkrete und umsetzbare Techniken und Strategien zur Bewältigung von Konflikten und Eskalationen im Berufsalltag. Damit diese möglichst effektiv angewendet werden können, legen wir großen Wert auf folgende Aspekte: • Vielfältige Deeskalationstechniken: Es gibt nicht die eine perfekte Strategie. Deshalb wählen Sie die passende Methode aus unserem breiten Portfolio, die am besten zu Ihrer Situation passt. • Anpassung an den Arbeitskontext: Die Deeskalationstechniken variieren je nach Arbeitsumfeld, da sich die Anforderungen in der Security z.B. maßgeblich von denen einer Arztpraxis oder im Jobcenter unterscheiden. • Anpassung an das Teilnehmerprofil: Wir berücksichtigen persönliche Merkmale wie Temperament, Selbstbewusstsein, Erfahrung, Position, Statur, Alter und Geschlecht. Diese Faktoren beeinflussen, welche Techniken für den einzelnen Mitarbeiter am effektivsten sind.
Wir sind davon überzeugt, dass Selbstverteidigung erst im Worst-Case einer eskalierenden Situation zum Einsatz kommen sollte. Unsere erste Wahl bleibt der Einsatz von Deeskalationstechniken. Sollte dies nicht ausreichen, halten wir in vielen Fällen auch eine Flucht (wenn möglich) für ein professionelles Verhalten, um sich selbst nicht zu gefährden. In bestimmten Arbeitsbereichen, wie z. B. in der Sicherheitsbranche, gehören jedoch körperliche Selbstverteidigung und Zugriffstechniken zum Arbeitsalltag. Für solche Situationen haben wir das „Selbstverteidigungstraining für Nichtkampfsportler“ entwickelt. Viele unserer K7-Deeskalationstrainer haben durch jahrzehntelange Kampfsporterfahrung die Kompetenz, einfache und dennoch wirksame Selbstverteidigungstechniken zu vermitteln. Weitere Informationen dazu finden sie in unserem Trainingsmodul "Selbstverteidigung für Nichtkampfsportler".
Wir als Deeskalationstrainer vermeiden lange Vorträge, ein Übermaß an Modellen und Theorien und setzen stattdessen auf umsetzbare, praxisnahe Deeskalationstechniken- und strategien. Alles, was wir Ihnen vermitteln, muss durch unseren Praxis-Check. Was bei uns im Alltag nicht funktioniert, wird in unseren Trainings auch nicht vermittelt.
Unsere Deeskalationstrainer sind nicht nur erfahrene Referenten, sondern auch praktische Experten. Jeder unserer Trainer wurde jahre- oder jahrzehntelang mit schwierigen Gesprächssituationen und Eskalationen konfrontiert, sei es in Spezialeinheiten oder in sehr herausfordernden Arbeitsfeldern. Dabei haben sie nicht nur Erfolge, sondern auch Fehler und Niederlagen erlebt, was sie zu den erfahrenen Profis gemacht hat, die sie heute sind. Lernen Sie uns kennen!
Mit dem Zugang zu unserem Online-Campus können Teilnehmer jederzeit auf unsere Lehrvideos zugreifen. Dabei handelt es sich um über 40 Videos, die die Trainingsinhalte in kurzen, wiederholbaren Sequenzen zusammenfassen. Dies ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Nachbereitung und Reflexion der Trainingsinhalte. Zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit möchten wir mit unseren Experten-Interviews unsere Meinungen, aber besonders auch Tipps und Hinweise vermitteln. Im Campus finden Sie auch Selbstlernangebote wie Aufgaben und Selbstreflexionsaufgaben zum Download sowie Verweise auf unsere Blogs und empfohlene Portale. Der Zugang kostet 145 EUR für 2 Monate. Eine Verlängerung um einen Monat kostet 65 EUR. Der Campus kann nur in Verbindung mit einem K7-Training genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Die Kosten für ein Deeskalationstraining hängen von den Inhalten, der Dauer und der Zielgruppe ab. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot. Viele weitere Fragen und Antworten finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Wenn Ihnen eine Info fehlt, sprechen Sie uns gerne an.

Deeskalationstraining Seminar: Kompetenzen zum Deeskalieren lernen

Wenn Sie schwierigen Situationen ausgesetzt sind und mit aggressivem Verhalten und verbalen Attacken konfrontiert werden, sollten Sie sich wichtige Kompetenzen zum Deeskalieren aneignen. In unserem Deeskalationstraining Seminar vermitteln wir Ihnen gezielt Methoden, um Gewalt und Aggressionen zu reduzieren und das Gespräch konstruktiv in eine andere Richtung zu lenken.

Besonders im beruflichen Alltag sind diese Techniken unerlässlich, um souverän auf aggressive Personen zu reagieren. Wenn Sie lernen, Ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren und verbale Angriffe nicht persönlich zu nehmen, können Sie sich bewusst für eine deeskalierende Reaktion entscheiden. Erfahren Sie mehr über die Vorteile unseres Seminars und erlernen Sie praxisnahe Techniken, die Sie in fast allen Alltagssituationen anwenden können.

Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Blog.

Praxisnahe Techniken im Deeskalationstraining

Uns ist es wichtig, dass wir unsere Trainingsteilnehmer nicht mit theoretischen Fakten langweilen. Daher achten wir in unserem Deeskalationstraining Seminar besonders darauf, viele praxisnahe Techniken zu vermitteln, die Ihnen den Alltag erleichtern und dabei helfen, in schwierigen Situationen souverän zu bleiben. Dafür vermitteln wir Ihnen u.a. Kompetenzen, mit denen Sie inakzeptable Situationen als solche schnell identifizieren und ihnen mit passenden Worten und einer geeigneten Körpersprache begegnen können.

Unser Ziel ist es, Ihre Handlungskompetenz zu erweitern, damit Sie aus einem breiten Portfolio an Präventionsmaßnahmen schöpfen und lösungsorientiert handeln können. Dabei setzen wir auch auf Selbstreflexion, um Ihre Denkweisen und die Motive anderer besser zu verstehen und Missverständnisse in kritischen Momenten zu vermeiden.   

Unsere Deeskalationstrainer: kompetent & erfahren

Unsere Deeskalationstrainer bringen langjährige Praxiserfahrung mit und haben bereits vielen Seminarteilnehmern geholfen, ihre Deeskalationsfähigkeiten zu erweitern. Sie selbst haben schwierige Gesprächssituationen, eskalierendes Verhalten und Aggressionen erlebt, was sie zu echten Praktikern gemacht hat. Aus ihren eigenen Fehlern und Erfolgen haben sie gelernt und können ihr Wissen nun effektiv weitergeben. In unseren Trainings gehen wir auf Augenhöhe mit den Teilnehmern und vermitteln praxisnahe Techniken, die direkt im Arbeitsalltag anwendbar sind. Dabei sorgen wir für eine lockere Atmosphäre und abwechslungsreiche Methodenwechsel, damit das Lernen sowohl effektiv als auch spannend bleibt! Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz!

Vorteile vom Kompetenz Sieben Deeskalationstraining

Mit dem Deeskalationstraining von Kompetenz 7 profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Schlagfertigkeit: Reagieren Sie schnell und effektiv auf verbale Angriffe und Aggression.
  • Souveränität in Konfliktsituationen: Lernen Sie, aggressive und pöbelnde Personen gezielt und professionell zu deeskalieren.
  • Selbstverteidigung: Erwerben Sie Fähigkeiten zur Selbstverteidigung und Gewaltprävention, wenn andere Techniken nicht mehr greifen sollten.
  • Stressbewältigung: Verstehen und kontrollieren Sie Ihre persönlichen Denk- und Handlungsweisen unter Stress.
  • Verhaltensweisen verstehen: Erkennen Sie, was hinter aggressivem Verhalten steckt, und reagieren Sie angemessen.
  • Erweiterung des Methodenkoffers: Nutzen Sie die langjährige Erfahrung unserer Trainer, um Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Handlungskompetenzen für schwierige Situationen zu erweitern.

Nehmen Sie mit Ihren Mitarbeitern jetzt bequem online oder in Präsenz an unserer Schulung teil. Wir freuen uns auf Sie!

WICHTIGE FRAGEN

Wenn Sie sich für unser Deeskalationstraining interessieren, möchten wir Ihnen zu den Rahmenbedingungen weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Sie können sich auch gerne direkt an uns wenden.

Wir arbeiten mit unseren Deeskalationstrainings bundesweit direkt beim Kunden, in Tagungshäusern oder auf Wunsch auch in anderen Locations.
Ja, unser Deeskalationstraining kann problemlos als Webinar, Online-Training oder Remote-Training durchgeführt werden. Viele erfolgreich durchgeführte Online-Trainings und Coachings haben uns in der Ansicht bestätigt, dass wir auch Online abwechslungsreiche, praxisnahe und Teilnehmer aktivierende Deeskalationstrainings geben können. Haben Sie Fragen zu den Online-Formaten? Kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder E-Mail, wir beraten Sie gerne und unverbindlich.
Der Buchungsprozess läuft in wenigen Schritten ab: 1. Unverbindlicher Kontakt: Sie erhalten alle Informationen zum Deeskalationstraining per EMail, Telefon oder Zoom/Teams. 2. Angebot: Nach Ihrem Einverständnis senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. 3. Seminarinhalt besprechen: Bei konkretem Interesse klären wir gemeinsam die gewünschten Seminarinhalte und offene Fragen. 4. Terminvereinbarung: Nach der Auftragsbestätigung vereinbaren wir Termine, Zeiten und den Ort. Weitere Details zu Planung, Rechnungsstellung und Zeiten finden Sie in unseren FAQ`s.