SELBSTVERTEIDIGUNGSTRAINING: SELBSTSCHUTZ FÜR MITARBEITER
Der Selbstverteidigungskurs für Nichtkampfsportler!
Selbstverteidigung und Selbstschutz zu lernen und unter Stress kompetent anzuwenden, ist ein ambitioniertes Ziel. Ein Selbstverteidigungskurs bietet die nötige Vorbereitung, um in angespannten Situationen deeskalierende Maßnahmen gezielt anzuwenden. Denn Angst oder Wut erschweren den Einsatz von Abwehrtechniken.
Daher haben wir ein Selbstverteidigungstraining für Mitarbeiter entwickelt, welches effektive Deeskalationsstrategien mit einfachen und wirksamen Selbstverteidigungstechniken kombiniert. Um gut zu sein, wenn es darauf ankommt!
✔ Abwechslungsreiche Inhalte ✔ Effektiv ✔ Trainer aus der Praxis ✔ Präsenz oder Online
- Seit über 20 Jahren erfolgreiche Trainings
- Mehr als 100.000 zufriedene Teilnehmer
- Über 5.000 durchgeführte Trainings
- 1.000 Kunden im In- und Ausland
Unsere Trainings sind sehr gut bewertet
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4,9 von 5 Punkten
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Sich als Nichtkampfsportler selbstverteidigen
Wie können Mitarbeiter Selbstverteidigung lernen, ohne Experten im Kampfsport zu sein? Hat man eine Chance, wenn der Täter stärker oder gar bewaffnet ist? Wie kann ein Mitarbeiter selbstbewusst wirken, obwohl er unter größter Anspannung steht? Ab welchem Zeitpunkt sollte man von der Deeskalation zur körperlichen Selbstverteidigung übergehen?
Deeskalationskompetenz und Selbstverteidigung
In unserem Selbstverteidigungskurs für Mitarbeiter trainieren wir mit Ihnen Deeskalationsstrategien, mit denen Übergriffe bis zu einem gewissen Grad verhindert werden können. In Übungsszenarien vermitteln wir mit Ihnen jene effektive Selbstverteidigungstechniken, welche im Ernstfall wirklich helfen können.
Weniger Selbstverteidigung ist mehr!
Wichtig für die Selbstverteidigung unter Hochstress ist, dass nur sehr wenige Selbstverteidigungstechniken vermittelt und diese im Anschluss intensiv geübt werden sollten. Denn sich unter Stress an das Gelernte zu erinnern und es gezielt automatisiert einzusetzen, braucht ein praxisnahes Training.
UNSERE REFERENZEN
WESTFALEN-BaHN
„Dem Feedback der Teilnehmer nach und meinem eigenen Empfinden nach, war es ein absolut gelungenes Seminar zum Thema “Messerangriffe auf Mitarbeiter”. Mario Kühnlein ist authentisch und hat die Fertigkeiten und Kompetenzen die es für so eine Art von Schulung benötigt! Er hat es geschafft, trotz der schwierigen Thematik uns mit Freude und Humor Handlungshilfen, Tipps und Ideen zu vermitteln.”
Adela Shala, Ausbildungskoordinatorin

Lebenshilfe Bremerhaven
„Unsere TeilnehmerInnen waren ausnahmslos begeistert von der Fortbildung. Als besonders positiv stellten sie die Praxisbezogenheit, das Umsetzen der Inhalte in die Tätigkeit sowie die Möglichkeit, arbeitsbezogene Probleme einzubringen, heraus.Änderungswünsche wurde prompt reagiert. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.“
Mirko Stokic

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg
„Dr. Wolter gelingt es mit großartigem Fachwissen und unzähligen praktischen Beispielen verbunden mit einem Blick auf jeden Teilnehmer, alle in ihrem konkreten Arbeitskotext abzuholen. Seine klare, offene und ehrliche Art kommt an und begeistert.“
Heike Thiele, Personalentwicklung

WIE WIR ARBEITEN
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wir gestalten unsere Trainings abwechslungsreich, humorvoll und mit viel Spaß! Schauen Sie, ob es Ihnen gefällt!
WARUM WIR SO ARBEITEN
Praxisnähe zählt!
Uns ist es im Training wichtig, dass wir den Teilnehmer:innen möglichst viele praxistaugliche Inhalte vermitteln.
Was tun bei Messerangriffen?
Experteninterview mit Dr. Matthias Wolter über Möglichkeiten der Selbstverteidigung bei Messerattacken.
Unsere Trainings …
Mit Spass
und Humor
Das ist uns
wichtig …
- Alltagsnähe, Humor und Methodenwechsel verhindern Langeweile.
- Wir sprechen eine Sprache, die jeder Teilnehmer versteht.
- Jeder Inhalt muss etwas mit dem Alltag der Teilnehmer zu tun haben.
- Unsere Trainer wissen, wovon Sie reden!
- Unsere Trainer haben auch aus eigenen Fehlern gelernt.
- Unsere Inhalte sollen im Alltag funktionieren!
Das möchten
wir weniger …
- Lange Vorstellungs- und Feedbackrunden
- Bla, bla statt knackiger Antworten
- Trainer, die immer auf alles eine Antwort haben
- Abstrakte Modelle statt praxisnahem Input
- Rollenspiele, die den Teilnehmern peinlich sind
- Zu viele Befindlichkeitsrunden
und niemals
Langweilig!
Rahmenbedingungen
Das Kompetenz Sieben Training kann unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen und strukturieren die Trainings individuell und stimmen sie ganz auf Ihre Bedürfnisse ab.
Dieses Training ist auch mit unseren weiteren Trainings-Angeboten kombinierbar.
Kick-Off TRAINING – INHOUSE
wir empfehlen 1-2 Tage Kick-Off-TrainINg.
Andere zeitlichen Formate sind nach Absprache natürlich umsetzbar.
ONLINE TRAINING
0,5 bis 2 Tage im Online-Training.
Nachhaltigkeit
LERNEN SIE UNSEREN ONLINE-CAMPUS KENNEN! UM DIE GELERNTEN INHALTE NACHHALTIG ZU VERFESTIGEN.
Nehmen sie uns beim wort!
Ist Selbstverteidigung für Mitarbeiter sinnvoll? Der Mythos, Selbstverteidigung in einem Seminar zu lernen, wird in diesem Video kritisch hinterfragt. Es werden aber auch Chancen und Möglichkeiten zur Gegenwehr aufgezeigt.
Selbstverteidigungstraining bei physischen Auseinandersetzungen
Im beruflichen Alltag kann es zu Momenten kommen, in denen Selbstverteidigung und Selbstschutz für Mitarbeiter entscheidend sind. Wenn Sie es mit einem aggressiven Menschen zu tun haben, der nicht vor Provokation, Beleidigungen oder körperlichen Attacken zurückschreckt, sind deeskalierende Fähigkeiten und ein starkes Selbstbewusstsein notwendig, um den Konflikt gezielt zu entschärfen. Viele Menschen fühlen sich in solchen angespannten Situationen unsicher und wissen nicht, wie sie angemessen auf die aggressive und gewaltbereite Verhaltensweise reagieren sollen. Selbstkontrolle und die Fähigkeit, sich nicht auf das aggressive Handeln einzulassen, sind hier der Schlüssel. Wer seine Emotionen im Griff hat, kann mit Beleidigungen professioneller umgehen und Übergriffe vermeiden!
In unserem Selbstverteidigungstraining für Mitarbeiter vermitteln wir praxisorientierte Strategien und Techniken, mit denen Sie Konflikte entschärfen und Eskalationen vermeiden können. Wir bereiten Sie auf bedrohliche Momente vor, in denen Gewaltprävention und Selbstverteidigungstechniken der Schlüssel zur Vermeidung von Gewalttaten sind. Gehen Sie jetzt den Schritt und erhöhen Sie Ihren Selbstschutz, damit Sie das Gelernte auch unter Stress abrufen und sicher anwenden können.
Mehr zum Thema finden Sie in unseren Blogbeiträgen:
- Deeskalation für Mitarbeiter
- Mitarbeitersicherheit am Arbeitsplatz?
- Was ist Notwehr?
- Selbstverteidigung für Mitarbeiter
- Schutzwesten für Mitarbeiter
Effektive Verteidigungstechniken für mehr Sicherheit im Berufsalltag
Selbstschutz ist eine wichtige Fähigkeit, über die jeder Mitarbeiter verfügen sollte, der Bedrohungssituationen ausgesetzt ist. Durch effektive Verteidigungstechniken kann der persönliche Selbstschutz sowie die Selbstwirksamkeit auch ohne die Ausübung von unterschiedlichen Kampfsportarten deutlich gesteigert werden. Wer den Umgang mit Situationen aus seinem persönlichen Alltag regelmäßig trainiert, ist auf Gefahren vorbereitet und fühlt sich insgesamt sicherer. Die regelmäßige Wiederholung von Übungen hilft dabei, das erlernte Wissen zu festigen und im Ernstfall gezielt anzuwenden.
In unserem Kurs werden praxisnahe Beispiele aus dem beruflichen Alltag der Kursteilnehmer verwendet, um die Techniken realitätsnah und effektiv zu trainieren. Dabei stärken wir sowohl mentale als auch physische Fähigkeiten, die für ein sicheres Auftreten und das Erkennen von Warnsignalen wichtig sind. Sollte eine Deeskalation nicht ausreichen, erlernen Sie auch körperliche Abwehrtechniken, die in Gefahrensituationen zum Einsatz kommen können.
Deeskalierende Selbstverteidigung lernen und den Selbstschutz erhöhen
Deeskalation ist der Schlüssel, um Gefahren und Attacken durch Andere zu vermeiden und den eigenen Schutz zu erhöhen. Wer mit aggressiven Kunden oder Mitmenschen zu tun hat, sollte möglichst ruhig und bedacht reagieren. Selbst laut und aggressiv zu werden, lässt die Situation schnell eskalieren und kann in körperlichen Auseinandersetzungen enden. Eine weitaus sinnvollere Taktik ist es, seinem Gegenüber aktiv zuzuhören und eine Lösung zu finden, die den Konflikt entschärft. Dabei ist es auch wichtig, auf körperliche Übergriffe vorbereitet zu sein. Nur wer sensibilisiert und wachsam ist, kann Gefahren identifizieren und handlungsfähig bleiben. In angespannten, aggressiven Situationen ist es keine leichte Aufgabe, nach außen gelassen zu wirken. Dennoch können Selbstbewusstsein und deutliche Worte hilfreich für die Selbstbehauptung sein.
In unserem Selbstverteidigungstraining für Mitarbeiter arbeiten wir mit bewährten Strategien aus dem Alltag von Spezialisten und vermitteln Ihnen praktische Techniken, mit denen Sie Konfliktsituationen deeskalieren und Eskalationen vermeiden können. Dank unserer Videotrainings können Sie sowohl (mit Einschränkungen) online als auch in Präsenz an unserem Selbstverteidigungsseminar teilnehmen.
Gewalttätige Angriffe und Eskalationen vermeiden
Auseinandersetzungen verlaufen immer individuell, sodass pauschale Selbstverteidigungstechniken nur bedingt anwendbar sind. Um Eskalationen zu vermeiden, ist es entscheidend, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und präventiv zu handeln. Der erste Schritt besteht darin, das eigene Bewusstsein für die Umgebung zu schärfen und sich mental auf mögliche Konfliktsituationen vorzubereiten. Dies fördert nützliche Präventionsmaßnahmen, die im Ernstfall angewendet werden können.
Um gewalttätige Angriffe zu verhindern, sollte eine Eskalation bereits im Vorfeld vermieden werden. Ein möglichst selbstbewusstes Auftreten, eine sachliche und überlegte Wortwahl und eine der Situation angepasste Körpersprache sind oft entscheidend, einen Angreifer zu deeskalieren. Distanz zum Angreifer kann nicht nur durch physischen Abstand, sondern auch durch die Modulation der Stimme und die Kontrolle von Mimik und Gestik hergestellt werden. In manchen Situationen kann der Rückzug eine sinnvolle Strategie sein. Dabei gilt es abzuwägen, ob eine sichere Flucht möglich und sinnvoll ist. In unseren Selbstverteidigungskursen bereiten wir Sie auf verschiedene Szenarien vor und vermitteln Ihnen die nötigen Kompetenzen, um in Gefahrensituationen handlungsfähig zu bleiben.
Vorteile vom Selbstverteidigungstraining für Mitarbeiter von Kompetenz 7
Nehmen Sie jetzt an unserem Selbstverteidigungskurs teil und profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- Kompetente Trainer mit jahrzehntelanger Kampfsporterfahrung
- Praktische Übungen mit alltagsnahen Beispielen zur effektiven Deeskalation und Konfliktbewältigung
- Selbstbewusstsein stärken und gezielte Verteidigung bei gewalttätigen Angriffen
- Präventionstechniken, Flucht- und Deeskalationsstrategien zur Vermeidung von Gefahren
- Körperliche Selbstverteidigung und Festhaltetechniken für den Ernstfall
- Intensive Wiederholungen zur Festigung der erlernten Inhalte, auch unter Stress
- Online (mit Einschränkungen) oder in Präsenz lernen, auch ohne Erfahrungen im Kampfsport
Lernen Sie jetzt unsere Trainer kennen und lassen Sie sich von unserem Selbstverteidigungstraining überzeugen!
Fragen und Antworten zum Selbstverteidigungstraining
Wenn man sich für ein Training, Seminar oder Workshop interessiert, gibt es häufig Fragen zu den Inhalten oder der Didaktik.
Wir möchten Ihnen hier Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
Allgemeine Informationen
- K 1. Präventives Handeln
- K 2. Mögliche Fluchtstrategien und Alarmauslöser
- K 3. Effektive Deeskalationsstrategien
- K4. Technische Vorkehrungen nutzen
- K 5. Herstellen von Aufmerksamkeit
- K 6. Körperliche Selbstverteidigung
- K 7. Nachbetreuung für Mitarbeiter
Inhalte und Ablauf
Trainer
WICHTIGE FRAGEN
Wenn Sie sich für unser Selbstverteidigungstraining interessieren, möchten wir Ihnen zu den Rahmenbedingungen weitere Informationen zur Verfügung stellenn.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer FAQ-Seite. Sie können sich auch gerne direkt an uns wenden.
